Ein Elektrik Erlebnis, das sicherlich einige interessieren dürfte..... betrifft PMS Steuerung im 4Zylinder 111 2.0Liter(Auch im W124)

  • Ein schöner Samstag Abend nach getaner Arbeit auf der Baustelle. Mein C200 W202 mit 111er Motor wartet wie üblich geduldig, auf die nächste Fahrt, seis zum Material holen, Essen ankarren oder sonstig anliegenden Aufträgen. Das tut er schon geraume Zeit ohne murren und zucken sodas er mittlerweile 214.000km ohne nennenswerte Macken vollzog. Abgesehen von den regelmäßigen Wartungsintervallen die ich Ihm verpasse.


    Ja wie gesagt fertig und müde steig ich ein, werf Ihn an, er schnurrt wie ein 111er halt schnurrt, steig nochmal aus um den CD Wechsler zu befüllen, und plötzlich ohne Vorwarnung, läuft er nur noch auf 2 Zylinder .............. ;(


    Hm, Auto aus , Auto an und nochn paarmal. Immer noch. Ok denk ich , jetzt gibts mehrere Optionen, Zündung, Schipirit, Kabel oder Elektronik.
    Zündfunke hab ich auf 1 und 4 keinen. Ok, hats die Zündspule erwischt. Dacht ich so beim ersten check. Alleridngs zu spät um was zu machen, also abholen lassen. War schon leicht angefressen.


    Nächster Tag, neues Glück, mit 2 Zündspulen im Gepäck. Vorsichtshalber von nem Bekannten mit ner Werkstatt nen tester mitgenommen und mal nachgesehen. Zündendstufe erreicht den Stromwert nicht....... Oh oh....
    Nxchtigall ick hör Dir .......


    Nun gut, angefangen die Zündungskomponenten zu messen, alles soweit ok, (denk so bei mir "wer misst misst Mist......") Spulen, Kabel und Kerzen getauscht.
    Gestartet, immer noch.
    Ok, Zündenstufe is im PMS gerät. Aber warum wäre diese denn nun abgeraucht, überaltert ? Neee. Muß nen Grund geben warum das so ist.
    Also in mich gegangen, und im Kopf die Verschaltung mit der Züngeschichte durchgegangen (fast wie damals bei der Prüfung zum Kfz E.... :xD: )
    Der Motor hat nen kleinen Spulensatz der dann zum PMS Gerät geht, Zündungsseitig. Also durchgemessen, gegen Masse und auf Kurzschluß, und siehe da, Kurzschluß Kabel zu der betroffenen Spule.


    Haube zu Affe tot ......


    Nächster Tag, neues Glück mit nem Zündleitungssatz im Gepäck (kostet nur so um die 20 Euro, ist ne lohnende Sache kann ich Euch nur raten) , Ihr könnt Euch schon denken, das ich mich richtig gut gefühlt habe, da schon der 2. tag Auto rep anstand und mir die Baustelle im Nacken hängt.
    Also rangelaufen, an meinen Gefährten, ........ " wehe Freund Du läufst nicht bald auf allen Pötten, dann schieb ich Dich die nächste Böschung runter.... :cursing: "
    Ich mein ich hätt die Oberflächenspannung an der Karosserie gesehen, und er wußte was die Stunde geschlagen hatte.



    Weiter gehts wenn ich wieder Zeit hab, und dann gibts die Lösung......


    So und weiter gehts ...


    Zündspulenkabel rein, was ja bei dieser Motorvar. mit nem bische Zeitaufwand einhergeht, Spulen wieder raus, dazu muß Platz geschaffen werden, von oben und von der Seite, und wieder alles zusammengebaut und angeschlossen.
    Startversuch,............ wieder nix. :pinch:
    Leitungssatz Motorseitig zum PMS gerät durchgemessen,.... alles ok.
    So wer fährt im Bekanntenkreis nen 202/124 mit PMS????? Eingefallen, angerufen. Und er kam auch prompt.
    PMS raus , PMS bei mir rein. Und siehe da, er lief schonmal auf 3 Zylindern. :redeyealien: Wollt mich aber damit noch nicht ganz zufrieden geben.......
    Junge Junge war ich mittlerweile geladen. :diablo:


    Abgleich gemacht, DK eingelernt und nochmal.... nach dem 2. und 3. versuch waren alle 4 Pötte da. :tanz::tanz::tanz::tanz:
    Ein bischen holprig, aber es waren eindeutig 4 , ich schwör...


    Ergebnis; er hat sich nach ein paar Motorstarts und Probefahrt von seinem Husten erholt.
    Wichtig an der Sache, " kabel schützt das PMS Gerät nicht..." was heißt, prüft rechtzeitig Euren Zündspulensatz sonst rauchts im schwarzen Gehäuse, und das macht dann beim Freundlichen knapp 2 Mille oder bei ECU oder technikzentrum nach Reaparatur zwischen 400 und 600 Euronen.
    Der kleine Kabelsatz kostet läpische 20 Euro.


    Also ich hoffe ich konnt Euch ein wenig mit meiner Erfahrung begeistern und Ihr zieht ggf. Eure Schlüsse daraus (zumindest die PMS Fraktion unter Euch), oder aber Ihr steht auf schicke schwarze Finger bis zum Oberrarm und habt ein paar Mäuse übrig.





    Es grüßt der Thomas der danach erstmal nen Hefe getrunken hat, oder waren es 2,3..??

  • jetzt hast du mir auch angst gemacht Thomas :hmmz: wie letztens schon am tel. besprochen,so ein mist was dir da wiederfahren ist :S aber schön das er wieder rund läuft :thumbup: war sehr amüsant zu lesen,deine erlebnise mit der zündanlage :D auch wenns eigentlich ned zum lachen ist :( ;)


    stößchen :beer:



    Harry

  • also sehr interressant, das muß ich mir auf den zettel schreiben, hast du da nährer Infos wegen Teilenummer, dann werd ich mir den mal ordern.


    Dank im voraus.


    Ja auch von mir ein Prösterchen mim guten Weißbier :beer:

  • Hallo Harry und Gerold,


    ich denk die Thematik schlägt nach und nach bei jedem auf, ist halt altersbedingt, und die Kabel sowie die elektrischen Bauteile unterliegen halt dem natürlichen Verschleiß, was widerum zu teuren Reps an unseren 124ern führt. Nur die frühe Weitergabe von Infos diesbezüglich schützt vor teuren Reps.
    Was die Zündleitungssache angeht, gleiche Regel, wenn der Motorleitungssatz schlecht aussieht, dann ist der kleine Satz auch auf jedenfall fällig, wenn nicht zuvor. Deshalb wenn bisher nicht gewechselt wurde, einfach mal genauer hinsehen. Evtl. durchmessen oder Speicher auslesen (auf untypische Fehler achten)
    Und wegen der Nummer, mit der WDB Fhzg spezifisch raussuchen. Ist nicht teuer das Ding.


    Grüße vom Thomas

  • Danke dir Thomas,
    werd die Tage dann mal beim Freundlichen aufschlagen und eine Ordern, MKB muß noch ein wenig warten, is ja recht teuer das ding, je nach motor zwischen 450 und 650 € :S .
    Aber ich hab auch da schon verschleiß erscheinungen festgestellt an den Markanten Problemzonen 8|