Motorölzusatz als Ventilschaftdichtungsweichmacher?

  • Hmja, ich werde morgen das Auto mal in die Werkstatt bringen. Ich muss eh noch meine Tür etwas ausbeulen lassen. Und der wird sich das mal anschauen. Ich hoffe, es ist mit den VSD zu machen. Wie gesagt, ein Euro-Grab isses eh schon gewesen bis jetzt - und das möchte ich nicht noch ausweitenn ;(

  • Da scheiden sich wie überall die Geister...


    Ich persönlich würde die VSD's machen udn fertig. Das kann beim Diesel nämlich unter umständen auch ganz böse ins Auge gehen -> Selbstläufer, so ein OM601 auf 7000 U/Min klingt böse.


    Brause, anscheinend hast du wohl doch nicht so viele Mercedes Motoren gemacht, sonst wüsstest du das die Kolbenringe bei den wenigsten irgendwie undicht oder sonstiges werden. Ich kenn einen 230er mit kaputten Kolbenringen, allerdings hat der 430tsd km drauf und sieht fast jeden Tag den Drehzahlbegrenzer.
    Ein Motor der erhöhten Ölverbrauch hat, braucht nicht unbedingt neue VSD's, da geb ich dir recht, aber wir sprechen von Mercedes Motoren aus den 80ern. Die hatten kein "250tsd km Haltbarkeitsdatum", wie viele andere Motoren damals und heute, obendrein gehts um nen 4-Zylinder Diesel. Der ist nich annähernd mit M102 oder M103 zu vergleichen.


    Ventilschaftdichtungen erkennt man auch am besten daran, wenn du ihn mit Vollgas startest und er dann ne kleine blaue wolke rauswirft (Die muss wirklich blau sein und nicht schwarz!). Vollgas nicht im Sinne von Starten und ihn auf Drehzahl jagen, sondern Vollgas, starten bis er anspringt und sofort vom Gas runter.
    Ventilschaftdichtungen beim Diesel sind sowieso nichts tragisches. Die Laufen normalerweise 700-800tsd km ohne großartiges anderes.
    Lass dir einfach nciht so viel angst machen und mach einfach die Ventilschaftdichtungen ;)


    Könnte für nen OM601 übrigens etwas günstiger sein, als 233 Euro.


    Wasserpumpen lassen sich übrigens auch einfach so wechseln bei allen Mercedes Motoren...da muss nich der Kopf runter oder ähnlcihes. (Wir sprechen jetzt hier von 4 und 6 Endern ;))

  • Moin /Goddag


    Meiner hat jetzt etwas über 100Tkm runter, nimmt sich auch gerne mal nen halben Liter auf 600 km ,
    ist auch überall trocken , also an den km kann es nicht liegen ,denke mal Alterserscheinung ,
    werde mal mit mein MB Mann reden .


    gruss Dk Men 124

  • Wenn mich aber nicht alles täuscht sind die Ventile anders...^^


    Dk Men 124: Das wäre eben wieder die Weichmacher ;) Das ist einer der gründe warum ich einen gut gewarteten, vll nicht unbedingt scheckheftgepflegten 124er mit über 200tsd km, einem mit knapp 100tsd km vorziehe. Die Gummis hatten bei dem mit 100tsd km viel mehr Zeit auszuhärten, weil sie nicht bewegt wurden. Das gilt für Fahrwerksgummis bis hin zu allen beweglichen Teilen im Motor oder ähnlcihem.


    Auf gut Deutsch: Standschäden^^

  • So, ich melde mich auch mal wieder zum Thema. Hatte ja die VSDs wechseln lassen. War auch so in der Drehe von 300 Euro.


    Aber - und jetzt kommt's - diese Aktion war's wert! Allemal! Der Verbrauch von Öl liegt bei gefühlten Null / 1000 km. Also echt nicht mehr messbar. Meine (freie) Werkstatt hatte mir auch vorher gesagt: "Ja, das sollte helfen." Und es hat geholfen.


    Bin ich echt froh, dass ich hier keine größere Baustelle aufgemacht habe. Es ist einfach der Traum, wenn ich die Mühle anschmeiße ist nicht jedesmal die Tiefgarage blau :)


    Zitat

    Das kann beim Diesel nämlich unter umständen auch ganz böse ins Auge gehen -> Selbstläufer, so ein OM601 auf 7000 U/Min klingt böse.


    Wie kann das passieren? Wenn die VSD defekt ist - kann da Öl in die Brennkammer kommen? Ich dachte immer, sowas kann nur bei Turbo passieren, der dann den Öldampf in den Motor presst? Eine Erklärung würde mich sehr interessieren.

  • Moin / Goddag


    David ,ich kann das nicht bestätigen .
    Einige haben 300000 km runter und deren W 124 is auch 20 Jahre alt ,
    so ist das mit meinem auch ,20 Jahre alt ,also eher ein Altersproblem ...........ABER
    wenn du ihn von unten :D ,von oben :D ,von innen :D ,die Türinnenschanierem :D ,die Aufnahmen für den Wagenheben :D die Federbeine :D ,die Hinterachse :D ,die Maschine :D anschaust
    wie es Blitz und Blinkt :D ........tja dann würdest du anders darüber denken. :D:D:D:D:thumbup::D:D:D:D
    kannst du dir beim nächsten Bodenseetreffen ein Bild davon machen :D:D .


    gruss Dk Men 124

  • Und? Meiner hat auch knapp 300tsd km drauf. Türschaniere, Federbeine und oben und unten ist meiner auch sauber ;)


    Wenn man vom Rost absieht sind meine WHA's und die HA auch sauber ;)


    Meine Maschine ist Staubig und an der typischen stelle hinten am 6. Zylinder etwas staubig, ansonsten behaupte ich das sie besser aussieht als wie frisch ausm Werk, der wachsüberzug sieht furchtbar aus :P


    Ich bleib dabei, lieber einen mit 300tsd km, als einen mit 30 tsd.


    mrre: Das kann beim saugdiesel genauso passieren, selbst erlebt bei nem Golf 2 Diesel der sich das öl über die KW-Entlüftung gezogen hat.


    Und die frage ob da Öl in die Brennkammer kommen kann...was meinst du warum du sonst ölverbrauch hast? :D


    Ein Diesel läuft mit sehr viel Luftüberschuss und wenn da eben Öl mit bei ist, verbrennt er das Öl wie Diesel, da ists egal ob es ein Turbo oder ein Sauger ist, dreh ihn mal auf 3000 U/Min und halt die Hand vor den Lufteinlass. Aber vorsichtig ;)

  • Wie kann das passieren? Wenn die VSD defekt ist - kann da Öl in die Brennkammer kommen? Ich dachte immer, sowas kann nur bei Turbo passieren, der dann den Öldampf in den Motor presst? Eine Erklärung würde mich sehr interessieren.

    ganz einfach...die VSD dichtet den schaft deiner ventile nach oben hin ab,wenn diese luft haben lassen sie öl vom kopf(den nockenwellen,ventiltrieb) durch in den brennraum...übertrieben dargestellt,die VSD ist dein badewannen gummistöpsel und wenn dieser nicht ganz abdichtet läuft dir dein badewasser(motoröl) in den syphon (brennraum) ;)



    Harry