Hilfe!!! Navi-Einbau in W124, kein Rad-Signal...

  • Mann, habe ich heute blöd aus der Wäsche geschaut... :eeeek:


    Mein Weib behauptet zwar, das täte ich nicht nur heute, sondern
    eigentlich immer, aber derart unqualifizierte Beiträge ignoriere ich
    jetzt einfach mal... :cursing:


    Also zum Problem: MB W124 220 CE, Bj. 1994, Mopf2, ATA vorhanden


    Habe mein Becker 7800 nebst erforderlicher Peripherie in den Radioschacht gedrückt.


    Am ISO-Stecker A lag bereits ein Kabel (schwarz-grau) auf PIN 1.


    Ich ging davon aus, dass dieses Kabel zum Hallgeber an der Rückseite des KIs führt.


    Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da mein Becker die Radimpulse anmeckert. Diese stehen bei 0. :pupillen:


    Habe das Radio hiernach in den Golf 4 des oben erwähnten
    niederträchtigen Frauenzimmers gedengelt. Hier funzt die Navigation
    einwandfrei und das Rad-Signal wird einwandfrei empfangen. :huh:


    Da mein W124 220 keine Bastelbude ist, kann von Originalverkabelung ausgegangen werden. Was liegt da also auf A-Pin1...???


    Und falls es ein Rad-Signal ist, warum wird es dann vom Becker-Gerät nicht angenommen?


    Hatte auch schon ein anderer Forums-Teilnehmer dieses Problem?



    Hiiiiiiiilfe...!!! :totumfall:

  • Auf A-Pin1 müsste eigentlich die Lautsprecher hinten links angeschlossen sein aber wie mein Vorschreiber schon sagte gibt es keine NaviSonderaustattung beim w124.
    Das Signal müsstest du dann selber von der KI abgreifen :rolleyes: bisschen fummelig aber es geht :thumbup:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kabel ist vorhanden.


    Ab Mopf2 ist das Kabel sicher da. Anschluss ist ja da schon ab Werk der DIN Iso Stecker. Habe auch ein Becker Naviradio verbaut, läuft ohne Probleme.
    Ich hab mal ein Becker in einen Opel eingebaut und da erkannte es die Raddrehzahl auch nicht. Hab daraufhin die Einstellungen reseted und nach Anleitung die Schritte zur Erkennung der Raddrehzahl, Reifengröße,.... gemacht. Danach gings.



    @ Exodus Lautsprecher sind im Block B untergebracht und da wäre Nr. 1 Lautsprecher hinten rechts +


  • Hi Mat,


    wie lässt sich das Becker-Gerät reseten?
    Und wie lässt sich die Raddrehzahl, Reifengröße etc. einprogrammieren? :hmmz:


    Wenn ich mich mit den Tasten 3 und 5 in die Kalibrierungs-Menüs klicke, finde ich keine Möglichkeit für ein Reset.
    Allerdings kann ich die aktuelle Kalibrierung löschen und eine neue Kalibrierungsfahrt durchführen.
    Das habe ich aber schon erfolglos getan.


    Eine Möglichkeit Daten wie die Radgröße per Hand einzugeben, kann ich nicht entdecken.
    Muss dafür eine spezielle Tastenkombination gedrückt werden?


    Beste Grüße aus Berlin
    Jörg

  • Vllt hast du das mit der Reifengröße gar nicht.
    In den Opel hab ich ein Becker Indianapolis eingebaut.


    Du hast das Becker Online Pro 7800???


    Habe mal ein wenig das www durchforstet und bin da auf ein Thread von SL Fahrern gestossen. Da haben die meisten den Pin1 auf Masse gelegt.
    Tachosignal ist eigentlich nur zum Erkennen ob man vorwärts oder rückwärts fährt, sowie in einem langen Tunnel kein Empfang durch die GPS-Antenne mehr möglich ist.

  • Wenn Blödheit weh tun würde, wär ich den ganzen Tag am Schreien. 8o




    Habe den originalen Hallgeber vom 220er gegen einen vom 230er getauscht.


    Ergebnis: Weiterhin kein Rad-Signal. :wacko:


    Na schön, der Hallgeber isses also auch nicht.




    4 Nervenzusammenbrüche, 2 Flaschen Afri-Cola und 6 Verwünschungen später
    zerre ich in semischwerem Wutanfall sämtliche Kabel aus der
    Mittelkonsole, soweit es nur geht, um sehen, wo der ganze Mumpitz endet :cursing:


    und siehe da...das vermeintliche Navikabel endet nach 15 cm in einen
    Doppelstecker, in den kein Gegenstück eingesteckt ist...knurr, fluch,
    7.Verwünschung! :ill:




    Also gut, dann muss ich mal eben ein Kabel zum KI legen.




    An welchen der drei Pins des Hallgebers muss ich dazu ran...??? ?(