Quietschende Geräusche beim Lenken von rechts Vorne

  • Moin Moin,


    ich hab seit 2 Tage ein quietschen/ ächzendes Geräusch beim lenken im Stand und langsamer Fahrt.
    Das Geräusch kommt von rechts vorne.


    Es fing ganz leise an und nun wird man aufn Parkplatz beim Ein- und Ausparken schief angeschaut…


    Im ersten Moment dachte ich an den Querlenker, Feder, Stoßdämpferbereich. Habe aber nun das Rad abgeschraubt und mal geschaut ob irgendwo Spiel drin ist….Konnte aber nichts finden.


    Jetzt hab ich mal den Hydraulik-Ölstand kontrolliert bei laufendem Motor.
    Dieser ist zu niedrig. Jetzt meine Frage, ob die Servopumpe ebenfalls an dem System hängt oder es nur der Nieveualift ist?
    Ich habe den Ölstand bei laufenden Motor gemacht, ist das richtig? Kenne das so von VW.

    Beim Freundlichen muss ich doch nur die Nr. nennen die auf dem Behälter steht oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch mehr hoffe ich, dass es nichts großes ist….



    Gruß Jens

  • Ah dann war mein zweiter Gedanke doch richtig mit dem Behälter. Wie kontrolliere ich dort den Stand?


    Wie kann man die Traggelenke am besten kontrollieren?
    Muss ich dafür auf die Bühne in ner Werkstatt oder kann man das im heimischen Hof machen?


    Gruß

  • Servobehälter aufmachen. In der Mitte ist eine Skala (dort wo die Plastikmutter festgemacht wird). Auto aus.


    Traggelenke am besten auf einer Grube oder Hebebühne. Zwischen Traggelenk und Achsschenkel mit einem Montierhebel reinfahren und dann den Achsschenkel vom Querlenker wegdrücken. Sollte spielfrei sein.
    Ohne Bühne / Grube sollte es mit einem Bordstein auch gehen. Bei dir also mit den rechten Rädern auf den Bordstein (hoher natürlich) rauf. Räder sollten grad so mit der Reifenbreite drauf sein. Dann halt mit dem Montierhebel unters Auto kriechen.


    Spurstangen und Lenkstockhebel, sowie den Lenkungsdämpfer würde ich grad auch noch mitkontrollieren ;)

  • würde auch wie Martin das traggelenk sagen,denn es macht beim lenken diese knarz und quietschgeräusche :S wenn zuwenig servoöl zB. drinnen wäre dann ist es mehr so ein zischen/surren,ähnlich wie bei vollem lenkanschlag ;)
    du hast ja nen E200T,da ist das traggelenk nur eingepresst und man kann es wechseln,brauchst schon mal keinen neuen querlenker ;) wenn man jemanden hat,der die am fahrzeug auspressen ( gibt leute die schlagen die sogar aus) kann,dann ist es nicht teuer :thumbup: um die 20 euro fürs traggelenk und noch ne halbe std. arbeit pro seite,aber die meisten werkstätten bauen dann den ganzen querlenker aus um es dann auszupressen :S dann ist vielmehr arbeitslohn und ne achsvermessung fällig :thumbdown:



    Harry

  • Hi !
    Ich würde auch auf Traggelenk oder Spurstangengelenk tippen. Test: Fzg. anheben -> Knarrgeräusch beim Rad hin- u.herdrehem noch vorhanden (es gibt auch den Fall, daß das Geräusch nur da ist, wenn das Gelenk durch das Fahrzeuggewicht belastet ist; es läßt sich dann aber schwer lokalisieren) ? Wann ja, dann radseitiges Spurstangengelenk abdrücken, jetzt nochmals Rad hin- u. herdrehen -> Geräusch noch da? dann Tragelenk ... Geräusch weg? dann Spurstangengelenk. Ein knarrendes Spurstangengelenk hat meistens kein Spiel (soviel zum Spieltest), sondern es ist Wasser eingedrungen und die Kugel ist verrostet und machte dann Geräusche in der Kunststoffpfanne, also eher Minusspiel (Kugel ist "vergrössert" durch den Rost und bewegt sich entsprechend schwer in der Pfanne).


    Viel Erfolg beim Suchen,
    espresso

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich lag nun unterm Auto, leider nur kurz aber es scheint so als wenn es die Traggelenke sind.
    Ich habe für Do. nen Termin in meiner Werkstatt.
    Hier liegt seit Freitag fast 10cm Schnee und es ist schweine kalt, da hab ich dann auch keine Lust mehr noch weiter unterm Auto lang zukriechen ^^


    Gruß Jens