Poltern von hinten beim Beschleunigen

  • Hallo Zusammen,


    beim 230 TE, MJ 1990, Automatik, einer Freundin klappert es beim Beschleunigen von hinten.
    Das Auto hat sie erst vor Kurzem von einem Rentner aus erster Hand gekauft, der den Wagen immer bei Mercedes zur Wartung hatte.
    Selbst vor dem Verkauf hat er ihn noch über den TÜV gebracht, und 1000 Euro investiert (u.a. Wagenheberaufnahme vorne rechts geschweißt), ehe er ihn gegen eine B-Klasse eingetauscht hat.
    Das Auto hat jetzt 180000 km gelaufen.
    Reparaturstau besteht also nicht, und auch optisch ist er in Topzustand.
    Die Hardyscheiben sind neu, der Kofferraum (incl. Wagenheber, Reserverad etc.) ist leer, und trotzdem poltert bzw. klappert es manchmal.
    Es hört sich an wie "toctoctoctoctoc....", und es tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist, und auch nur beim Beschleunigen, und selbst dann nicht immer.
    Nach einiger Zeit Fahren hört man nichts mehr.
    Ich hatte den Wagen schon auf der Grube, der Auspuff ist fest.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Falk

  • Hallo,


    habe noch mal genauer überprüft, wann die Geräusche auftreten.
    Es passiert immer kurz nach dem Start, wenn der Wagen kalt ist, und das "toctoctoctoc..." wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.
    Nach ca. 1 Minute hört es auf.
    Das Öl im Differential habe ich gewechselt, ohne daß Besserung eintrat.
    Müsste das Geräusch, wenn es die Topflager sind, nicht immer auftreten, und nicht nur kurz nach dem Start?


    Gruß
    Falk

  • Hi Falk,


    bei meinem 230TE kam erst das Poltern, dan immer häufiger beim Kurvenfahren. Irgendwann fing er dann an zu knarzen. Plötzlich wieder weg und ab der nächsten Kurve wieder da.
    Es war dann schließlich das Radlager hinten links, dann rechts und schließlich auch die Radnaben. Alles erneuert, wieder Ruh.
    Beobachte einfach mal, wie sich das geräusch entwickelt und wann es auftritt. Ich schätze mal, es wird häufiger werden.


    Gruß aus Mainz


    Axel :thumbup