An alle E250 Dieselfahrer

  • Hallo zusammen,
    bin hier meistens als Leser unterwegs, muss jetzt allerdings doch mal ne Frage in die Runde werfen.
    Bei meinem E250 TD BJ1995 tritt folgendes Problem immerwieder auf. Im Drehzahlbereich 2000 bis 2500 verharrt er teilweise, nimmt kein Gas an oder nur sehr zögerlich und dann kommt plötzlich ein schub (merklich) und er läuft wie mit ein paar PS mehr weiter. Das ganze tritt egal in welchem Gang und so meine ich vorwiegend bei warmem Motor auf.
    Jetzt stellt sich die Frage, kennt jemand dieses Problem? Hat jemand sowas schonmal ähnliches feststellen und eventl. beheben können?
    Um ein wenig vorzugreifen:
    Einspritzdüsen wurden gewechselt.
    Förderbeginn eingestellt.
    Kraftstofffilter vor ca. 1500km gewechselt (keine Änderung)


    So dann wollen wir mal sehen ob ich mit meinem Problem einsam oder ? bin.
    Danke
    H.H

  • Moin,


    beim E250TD ist das Gas mechanisch geregelt. Es kommt keine Elektronik zum Tragen. Nicht mal für die Leerlaufanhebung, die ist pneumatisch.


    Wie sitzt der Hebel an der Einspritzpumpe? Fest oder leichtgängig? Wie sieht es mit dem Bowdenzug des Gaspedals und seiner Perepherie aus? Ist das Gaspedal leichgängig oder ist die Befestigung im Bodenblech (Plasikteil) gebrochen oder gar nicht mehr vorhanden? Steuerdruckzug der Automatik, falls es ein Automatik ist? Aufnahme des Gaszuges oben über dem Querrohr leichtgängig oder irgendwie blockiert?


    Du siehst, Du musst viel nachgucken und ggf. fetten :) !


    Ich habe den E250TD 8 Jahre lang gefahren und hatte dieses Problem nie. Dafür 1.000.000 andere :D .


    E300TD

  • ging das ja schon mit der Anwort. Erst mal danke.
    Die am einfachsten zu beantwortende Frage zuerst: Handgerührt
    Also die Gasbetätigung geht ich sage mal ohne hakeln, allerdings ist es immer Definitionssache was leichtgängig ist, das ganze arbeitet ja auch gegen eine Feder und einen Dämpfer. (um diese geschmeidige Bewegung hinzubekommen, ^^ Dämpfer habe ich schonmal getauscht)
    Das mit dem Gaspedal muss ich mal checken.
    Soweit nochmals danke und das mit den 1......... kann ich leider ein wenig bestätigen :huh:
    H.

  • Tanksieb raus und gut...................


    Tausch spasseshalber mal die Vor und rücklaufleitung gegeneinander aus......


    Problem weg dann Tanksieb versifft :kaffee ( nur so als Tip...das mit dem tauschen der Leitungen...)


    Da du ja alle Filter getauscht hast......auch den kleinen vorfilter (Mopedfilter sag ich immer dazu ) ????


    Du schreibst e250D also den mit 113 PS. der hat noch n Schwachpunkt was die Dieselproblematik angeht......
    Evtl. zieht er Luft im Gadena-geraffel.... (Spritleitungen am Motor ) Klingt für mich als Dieselschrauber schon fast so.


    Also diese 2 genannten Sachen überprüfen :thumbup: Fehler beseitigen und du wirst wieder Kelle geben können :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Das gleiche problem hab ich momentan an nem 300TD. Allerdings ist das zwischen 1500-2000 u/min, da ruckelt er merklich, zieht nich richtig und dann gehts irgendwann wieder. Momentan springt er auch ziemlich bescheiden an.


    Dementsprechend muss er luft ziehen, die frage is nur wo...


    Filter sidn alle neu.

    Der hebert so auch gern einen Filter leer, hatten wir gerade bei einem E250TD handgeschaltet aus 1995. Vorförderpumpendichtung neu? LÖL neu?


    E300TD

  • @ David: Schon mal die Schrauben am Krümmer überprüft? Meiner ruckelte und zog kaum bis ich es leid war und die Schrauben mal anzog, am Krümmer sind dann 6 Schrauben locker gewesen und somit undicht.
    Seitdem ruckelt er nicht mehr, war wie ein Erdbeben bei kaltem Motor bis er dann endlich warm wurde und ich deneke mal durch die Hitze es dann dicht wurde...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Evtl. zieht er Luft im Gadena-geraffel.... (Spritleitungen am Motor ) Klingt für mich als Dieselschrauber schon fast so.

    Das schreiben nur Leute, die nie einen 4V gefahren haben. Das
    "Gardenageraffel" ist meist dicht. Man tauscht EIN MAL die Dichtungen
    der Dieselleitungen gegen die in Viton und hat ein Autoleben RUHE.




    E300TD

  • @ David: Schon mal die Schrauben am Krümmer überprüft? Meiner ruckelte und zog kaum bis ich es leid war und die Schrauben mal anzog, am Krümmer sind dann 6 Schrauben locker gewesen und somit undicht.
    Seitdem ruckelt er nicht mehr, war wie ein Erdbeben bei kaltem Motor bis er dann endlich warm wurde und ich deneke mal durch die Hitze es dann dicht wurde...


    Hier gehts um Diesel...mehr sag ich dazu nich :doofy::pillepalle:

  • Das schreiben nur Leute, die nie einen 4V gefahren haben. Das
    "Gardenageraffel" ist meist dicht. Man tauscht EIN MAL die Dichtungen
    der Dieselleitungen gegen die in Viton und hat ein Autoleben RUHE.




    E300TD


    Was soll das ???? wenn du Stress mit Deinen Aussagen provozieren willst .....das gelingt Dir echt gut.


    Ach ja sowas mußt du gerade schreiben.......Warum bringst Deine Kisten eigentlich in die Werkstatt als selber zu schrauben, wenn du soviel Ahnung hast?????????


    Gardenageraffen und Dicht.......das is nur in den ersten 5 Jahren so.....vielleicht :patsch:


    Woher willst Du wissen das ich noch nie nen 4V gehabt habe bzw. habe???????

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Kommentar.


    E300TD

  • Das schreiben nur Leute, die nie einen 4V gefahren haben. Das
    "Gardenageraffel" ist meist dicht. Man tauscht EIN MAL die Dichtungen
    der Dieselleitungen gegen die in Viton und hat ein Autoleben RUHE.
    E300TD


    Dichtungen tauschen hat bei mir nicht funktioniert. Wenn dann sollte man den Plastikschrott komplett gegen neue Plastikleitungen wechseln. Ist dann geringfügig besser, aber am Vorfilter immer noch ein großer Schwachpunkt.

  • Dichtungen tauschen hat bei mir nicht funktioniert. Wenn dann sollte man den Plastikschrott komplett gegen neue Plastikleitungen wechseln. Ist dann geringfügig besser, aber am Vorfilter immer noch ein großer Schwachpunkt.

    Wenn Du die Dichtungen gegen die in Viton tauscht, hats Du Ruhe. DAs habe ich 2003 beim E250TD so gemacht und hatte niemals wieder ein Luftproblem. Der E300TD wird auch so "verarztet" werden. Die große Dichtung am Vorfilter kostet bei MB übrigens über 10,00 e in Viton (grün) 8o .


    E300TD

  • Dichtungen tauschen hat bei mir nicht funktioniert. Wenn dann sollte man den Plastikschrott komplett gegen neue Plastikleitungen wechseln. Ist dann geringfügig besser, aber am Vorfilter immer noch ein großer Schwachpunkt.



    Genau das meinte ich Frank.......Die ollen Plastikleitungen neu machen.......oder auf das alte 2V System umbauen

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Genau das meinte ich Frank.......Die ollen Plastikleitungen neu machen.......oder auf das alte 2V System umbauen

    Damit es dann an den Schlauchschellen Luft zieht :patsch: . Super Idee. Immer besser auf 1984 umbauen, denn damals war alles besser und aus Holz :smalleyes: .


    Das "Gardenageraffel" ist für 124 Fahrer, die damit umgehen können, sehr pflegeleicht und dicht. Wenn man allerdings nur 123 200 D gewöhnt ist, dann ist das neu und Teufelswerk :yeah: .


    Ich hatte mit den Dieselleitungen des 4V noch NIE ein Luftproblem. Da wird gern viel Unsinn nachgeplappert.


    E300TD

  • Ist
    dir schon mal aufgefallen das du nur was schreibst.....um alles besser zu wissen bzw. es versuchst das zu vermitteln?????
    Aber warscheinlich ist es
    dir LATTE.....hauptsache du bist der Foren-KING...... :hintern:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Eigentlich hatte ich nicht vor hier einen Klein.. zu starten. Prinzipiell denke ich jeder berichtet nach seinen guten oder schlechten Erfahrungen.
    Um das ganze mal wieder zu thematisieren:
    Also habe mal meine Kraftstoffleitungen gecheckt (Gardena) und ja da ist auf jeden Fall eine Luftblase in der Leitung VF zu Wärmetauscher.
    Beim freundlichen Leitung - Filter - O Ring , alles Standard, besorgt und das wird dann, hoffe morgen, eingebaut. Mal sehen...
    Übrigens habe ich für alle an Viton interessierten mal gemessen:
    gr. O-Ring am VF 18 x 3
    gr. O-Ring Leitung 10 x 2.5
    kl. O-Ring Leitung 8 x 2.5
    gemessen wurde innenDurchmesser mal Materialdicke!!!! :!:

  • Is doch kein...Krieg :D machen wir extra damit andere was zu lachen haben


    Habs Dir doch gesagt C....e das irgendwann der Punkt da ist wo wir drauf angesprochen werden loool. :sprichzurhand:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Damit es dann an den Schlauchschellen Luft zieht :patsch: . Super Idee. Immer besser auf 1984 umbauen, denn damals war alles besser und aus Holz :smalleyes: .
    E300TD


    Was für Schlauchschellen ?( Habe mit dem 2V System im 4V, die selbe Anzahl an Schlauchschellen. Der Vorlauf geht nicht mehr an den Wärmetauscher sondern direkt an die Forförderpumpe. Und anstatt 8 oder neun Verbindungen mit O-Ringen habe ich fünf stabile Verbindungen mit Kupferscheiben.


    @ Alte Dame


    Dann hoffen wir doch mal, das es dadurch wieder dicht wird. Würde an deiner Stelle alle fünf Leitungen erneuern. Ist es auf deiner ESP noch trocken? Auf wieviel Grad steht dein Förderbeginn?