Hilfe! Motor läuft nur noch auf 5 Zylinder und sehr unrund


  • Schon oft gepredigt...Fehlerspeicher nach Lambdawechsel gelöscht?


    :) :)

    ääähhh - wohl ein guter Hinweis, danke. Aber wie macht man das? :S


    Hat das überhaupt solche Auswirkungen, dass es 70km funktioniert und dann plötzlich wieder nicht? dann müsste der Motor nach dem Lambdatausch doch sofort wieder mucken.... ;( oder sehe ich das falsch?


  • Das ist ja grad das Kennzeichen, dass es ein paar Wimpernschläge lang funktioniert und dann wieder anfängt zu spinnen.


    Fehlerspeicher löschen kannst du über OBD oder auch im "Werkstattmodus".


    :) :)

    Sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist OBD bzw. "Werkstattmodus" ? :ui: :)

  • HI,


    unsere Fahrzeuge hatten mit Sicherheit noch keine OBD.
    Ist erst seit dem Jahr 2000 vorgeschrieben. Somit gibts
    auch keine genormte Diagnosebuchse :) und die Überwachung
    aller abgasrelevanter systeme/Bauteile.


    Wie ich schon gefragt habe wie siehts mit den Selbstanpassungswerten aus?
    Wenn die additive und multiplikative Gemischadaption abwandert, dann
    bekommst du genauso Aussetzer.
    Kannst aber nur mitm Tester auslesen.


    Gruß Peter

  • Man kann die HFM auch ausblinken. Ob das bei der doch sehr langen Liste Sinn macht bzw. ob man sich da nicht verzählt ist ne andere Sache.
    Am Tester kann man beim M104 280/320 schon recht viel machen wenn der richtige Mann am Gerät ist.


    Tschüss

  • Ich war heute Morgen bei MB: Fehlerspeicher auslesen: Ergebnis: Einspritzventil 3 defekt.
    Könnte ggf. auch an der Zündspule liegen (auch wenn nur 1 Zylinder ausfällt, da die Zündspule 2 Ausgänge hat und einer davon defekt sein könnte). Ich tippe auf Zündspule, da im Gasbetrieb (Auto ist auf LPG nachgerüstet worden) auch der Fehler auftritt - die Gasanlage hat ja separate "Einspritzdüsen" sog. Injektoren. Wenn es also an der Benzin-Einspritzdüse liegen würde, dann würde der Gasbetrieb einwandfrei funktionieren - tut er aber nicht.


    Um hier weiter zu kommen muss mittels Ozilloskop gemessen werden. Das muss noch gemacht werden. Dann weiß ich mehr.



    Schon oft gepredigt...Fehlerspeicher nach Lambdawechsel gelöscht?


    :) :)


    Hier meint MB, dass bei diesem Baujahr (1994) das nicht notwendig ist. Der Fehlerspeicher wurde auch gelöscht und es hat sich an den Symtomen nichts geändert.


    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Harry

  • Ich hoffe das ist jetzt gelöst. Nachdem MB den Fehlerspeicher ausgelesen hat, kam als Ergebnis heraus: Einspritzventil 3 defekt. Ich habe das jetzt erneuern lassen und seither läuft der Motor einwandfrei.

  • Melde mich wieder, weil der Fehler wieder kommt.


    Es wurde die Lambdasonde gewechselt - Fehler beseitigt.
    Dann 1.000 (!) km gefahren - alles in Ordnung.


    Jetzt wieder die Lamdasonde gewechselt (weil viel zu Fett) - im ersten Moment funtioniert - dann nach 200 Meter von der Werkstatt weg, wieder das alte Problem.


    Die Werkstatt hat dann die Zündkerzen überprüft, die Zündspulen getauscht (also keine neuen, sondern die Plätze getauscht), Zündfunken überprüft - alles nix genutzt. Immer das gleiche ruckeln. Aus dem Auspuff kommt unverbrannter Sprit (stinkt fürchterlich).


    Nochmals zusammenfassend, was bisher erneuert wurde:


    Luftmassenmesser (LMM); Zündkabel, Zündkerzenstecker, Lambdasonde, Motorkabelbaum (MKB), Zündkerzen.


    Meine Werkstatt hat mich ebene nach ause geschickt und weiß auch keinen Rat mehr....


    HILFE - was meint Ihr? ?(

  • Hast Du aktuell den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ich tippe auf ein defektes Kabel vom DKS. Deine Sympthome passen auf 3 die ich bisher in den Fingern hatte mit dem selben Problem.(Kurzschluß)
    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Gruß Thomas

    ähmm... was ist das DKS?


    Fehlermeldung ist immer die gleiche:


    Lamdasonde zu fett; Fehler an Zylinder 1,2,3,5,6 (wobei die Benzineinspritzdüse 3 schon erneurt wurde).


    ?? ?(

    Wie kann mann die Selbstanpassungswerte kontrolieren (blöde Frage - was ist das überhaupt)?


    Falschluft schließt meine Werkstatt aus, weil er dann ja zu mager wäre (so die Werkstatt)

  • Im Prinzip ist es so. Beim M104 kann Dir ein defekter Motorkabelbaum eine Zündspule abschießen. Was für solch einen Fehler sprechen würde. Paßt aber nicht so ins Bild, da Du ja mit dem kurzfristig einen runden Motorlauf zustande bekommen hast. Mich würden Deine Motoristwerte im Leerlauf interessieren. Was macht die Lambdasone, wie ist Deine Einspritzzeit, Welche Luftmasse hast Du aktuell im Leelauf etc. etc.. Eine Ferndiagnose Aufgrund eines unrunden Motorleerlaufs ist sehr schwierig.