M 104 E 32 mit 5-Gang-Automatik – Motor säuft ab!

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem tritt bei meinem 320 CE Cabrio (Exportmodell, Optik Mopf 1, Motor Mopf 2) auf, welches ich mit Eurer Hilfe gern schon einmal etwas eingrenzen möchte, bevor ich zu MB fahre.


    Letzte Woche und gestern ist mir jeweils einmal an der Ampel der (warme) Motor abgesoffen und zwar als ich bei grün losfahren wollte also nicht als ich auf der Bremse stand bei eingelegter Fahrstufe. Es ist „gefühlt“ in etwa vergleichbar als würde man bei einem Schalter statt im ersten im zweiten Gang losfahren und lässt die Kupplung zu früh kommen oder gibt zu wenig Gas dabei. Die Drehzahl bei Standgas liegt bei 600 (vielleicht auch knapp darunter), auf N geht sie auf rund 800 hoch, bei Kaltstart liegt sie zunächst bei etwa 1100, das als Zusatzinfo, sollte aber doch eigentlich soweit passen.


    Das Problem tritt (noch) nicht permanent auf, der Wagen verhält sich beim Anfahren meistens ganz normal. Ein paar Mal war er aber kurz davor, erneut abzusaufen. Trotz Gas geben ging die Drehzahl nicht sofort hoch, sondern erst mit ca. 2 Sekunden Verzögerung bis sich der Motor wieder gefangen hat ohne abzusaufen.


    Grundsätzlich ist der Wagen (BJ 1993, knapp 133.000 km) technisch sehr gut in Schuss bzw. war es bis letzte Woche. TÜV hat er im Juli neu bekommen. Der Prüfer war vollkommen begeistert, die grüne Plakette gab es auch anstandslos dazu. Es ist auch alles wesentliche im Rahmen der Wartung und Werterhaltung kürzlich gemacht worden, z.B. Kerzen, Flüssigkeiten, Bremsen und einiges mehr. Im Juli gab es auch noch eine neue recht hochpreisige Gelbatterie, da der Wagen als Schönwetterfahrzeug nicht täglich bewegt wird. Allerdings habe ich eine mit 85 Ampère genommen, statt wie beim Cabrio vorgesehen mit 100 Ampère, wie ich leider erst im Nachgang gelesen habe.


    Vielleicht hatte hier schon einmal der eine oder andere dasselbe Problem und kann bei der Fehlereingrenzung helfen. Sicher macht es auch Sinn, als erstes bei MB das Steuergerät auslesen zu lassen allerdings sollen die Hinweise nicht immer 100% zutreffend oder hilfreich sein wie ich schon hörte.

  • Ok, hier nochmal etwas genauer.


    Von Zeit zu Zeit wird festgestellt von Mercedes dass ein Ersatzteil eben doch nicht ganz die Erwartungen erfüllt wie eben erwartet. Dann wird dieses Teil "ersetzt". Im Elektronischen Teile Katalog (EPC) heißt es dann: "Ersetzt durch XXX XXX XX XX" (10-Stellige Teile-Nr.)


    Der Überspannungsschutz wurde wärend der Bauzeit des 124er´s mehrmals ersetzt. Bezogen auf die verschiedenen Baureihen und Motorisierungen sogar sehr oft.


    Ursprünglich war er komplett in einem Alu-Gehäuse. Irgendwann wurde eine Sicherung auf der oberen Seite mit eingesetzt. In dem Zuge hatt er eine Kunsttoff-Kappe/Deckel bekommen. Die gab es in verschiedene Farben um sofort die geänderte Variante zu erkennen. Angefangen hat es glaube mit grün.


    Die Ausführung mit der schwarzen Kunststoffkappe war allerdings fehlerhaft und sorgte für einige Beanstandungen. Und die auch noch sehr sehr unterschiedlich! Motorsägen, springt schlecht an, instabiler Lehrlauf, aussetztende Steuergeräte, leuchtende Kontrolllampen und noch einiges mehr.


    Die letzte und -nach meinem Wissen- gute Ausführung hat eine Kunsttoffkappe in rot.


    Wenn einer meiner 124er-Kunden einen kuriosen Fehler hat und er hat die schwarze Ausführung ist nach dem Tausch dieses ÜSS in 30-40 % der Fälle danach alles wieder in Ordnung.


    @nobbynobbs: Und dann gibt es noch die Unterschiede der Motorisierungen und Ausstattungen, die haben dann auch noch eine unterschiedliche Anzahl der Pin´s an der Unterseite. Die Anzahl hat aber nicht mit der Aktualität zu tun.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen irgendwelche komischen Mackenuund Mucken zu beseitigen.


    Viel Spaß und viel Glück beim basteln. Gruß aus Ulm.

  • @nobbynobbs: Und dann gibt es noch die Unterschiede der Motorisierungen und Ausstattungen, die haben dann auch noch eine unterschiedliche Anzahl der Pin´s an der Unterseite. Die Anzahl hat aber nicht mit der Aktualität zu tun.


    Hab ich doch geschrieben ?! Fahrzeugtyp und Ausstattung. Mit den Pins hab ich auch geschriieben, es gibt auch noch eins mit 5.
    Dieses habe ich persönlich noch nie gesehen, deswegen hab ich nur 7 und 9 erwähnt. Im EPC steht bei den schwarzen ganz klar dabei


    "Alte Teilenummer aufbrauchen"


    Also wenn die ab Werk fehlerhaft wären würden sie wohl kaum weiter verkauft werden. Habe gerade mit Mercedes telefoniert,
    die haben auch nichts davon gehört und die schwarzen werden weiterverkauft.


    Das die Teile allgemein zu den verschiedensten Fehlern führen ist klar, aber das die schwarzen ab Werk fehlerhaft sind glaube ich nicht.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Sicherung vom ÜSS geprüft, die ist in Ordnung. Übrigens hat mein ÜSS einen weißen „Plastikkopf“ mit einer 15 A Sicherung.


    Einen Schlauch, der nicht richtig fest sitzt, habe ich auch nicht gesehen, aber als Nichtschrauber habe ich auch nicht den besten Blick dafür, das muss also noch nicht viel heißen.


    Der Wagen lief heute soweit rund und ist nicht abgesoffen beim Losfahren, nur einmal sackte die Drehzahl an einer Ampel etwas durch, der Motor hat sich jedoch noch gefangen. Da das Problem nur punktuell also noch sehr selten auftritt, mag es sicher recht schwer sein, den Fehler ausfindig zu machen, dennoch wenn jemand noch eine Idee hat, dann gern.

  • Hallo,


    es gibt ein paar Zwischeninfos. Das Problem ist noch nicht geortet. Gestern bin ich mit dem Wagen gefahren und bin etliche Male stehen geblieben und wieder angefahren, erst lief er völlig normal, dann habe ich ihn doch dahin bekommen, dass er beim Anfahren nicht auf Touren kommt und sich erst nach ein paar Sekunden fängt und auch richtig losfährt bzw. zweimal auch abgesoffen ist. Ich habe dann auch einmal den HFM Stecker gezogen, doch es hat sich nichts geändert. Da befand sich der Wagen gerade in einer Phase als er nicht auf Touren kam beim Anfahren. Dann habe ich den Stecker wieder aufgesteckt, dann verhielt sich der Wagen prompt wieder normal. Nach ein paar Minuten verfiel er dann aber wieder ins alte Muster. Heute bin ich auch wieder gefahren, da war von dem Problem nichts zu spüren. Es ist mal da mal wieder weg und lässt sich (noch) nicht auf Kommando reproduzieren.


    Den MKB habe ich mir auch einmal etwas genauer angeschaut. Es gibt eine Stelle an einem Stecker, da sieht man die Kabel, die sehen aber aus wie neu. Insgesamt sieht der Kabelbaum übrigens nicht wie 20 Jahre aus. Ich vermute, dass er schon einmal getauscht wurde, hätte ich zwar nicht erwartet, aber der Wagen lief 18 Jahre in Japan wohl in recht guten Händen, insofern nicht ganz abwegig, dass der MKB mal erneuert wurde zumal gerade bei „Japanern“ die MKB am schlimmsten aussehen sollen. Bspw. wurde wohl im Jahr 2008 auch die Klimaanlage auf R134a umgerüstet laut den Aufklebern.


    Dann war ich heute mit dem Wagen noch im MB Classic Center Leseberg und hab dort mein Problem erst einmal geschildert. Der Mitarbeiter meinte auch, dass der MKB eher nicht aussieht als wäre es noch der erste. Allerdings hat er sich den ÜSS angeschaut und meinte, dass das noch der ganz alte weiße mit nur einer Sicherung ist. Selbst wenn die Sicherung okay ist, hieße das noch nichts, gerade die weißen könnten schon einmal nach 20 Jahren ihren Geist aufgeben, das wäre nicht ungewöhnlich, könnte also durchaus der Fehler sein. Das HFM sprach er auch direkt als mögliche Fehlerquelle an. Am ehesten würde er jedoch auf eine Zündspule tippen zumal der Ventildeckel etwas verzogen ist, der Dichtsatz ist zwar neu, aber wenn dennoch von außen feuchte Luft reinzieht, dann kann das die Zündspulen beeinflussen. Und da der Wagen nur drei Spulen hat, fallen dann sofort 2 Zylinder weg, wenn eine Spule nicht richtig zündet. Dann kann der Wagen schon einmal durchsacken oder absaufen, da schließlich beim Anfahren auf Motor und Getriebe die höchsten Drehmomente wirken und mit 4 statt 6 Zylindern dann die nötige Power fehlt.


    Ich freue mich über jeden weiteren Beitrag und weitere Tipps, aber wahrscheinlich komme ich nicht umhin, dass ich den Wagen mal bei MB anschließen lasse zwecks Fehlersuche.


  • Dann war ich heute mit dem Wagen noch im MB Classic Center Leseberg und hab dort mein Problem erst einmal geschildert. Der Mitarbeiter meinte auch, dass der MKB eher nicht aussieht als wäre es noch der erste. Allerdings hat er sich den ÜSS angeschaut und meinte, dass das noch der ganz alte weiße mit nur einer Sicherung ist. Selbst wenn die Sicherung okay ist, hieße das noch nichts, gerade die weißen könnten schon einmal nach 20 Jahren ihren Geist aufgeben, das wäre nicht ungewöhnlich, könnte also durchaus der Fehler sein. Das HFM sprach er auch direkt als mögliche Fehlerquelle an. Am ehesten würde er jedoch auf eine Zündspule tippen zumal der Ventildeckel etwas verzogen ist, der Dichtsatz ist zwar neu, aber wenn dennoch von außen feuchte Luft reinzieht, dann kann das die Zündspulen beeinflussen. Und da der Wagen nur drei Spulen hat, fallen dann sofort 2 Zylinder weg, wenn eine Spule nicht richtig zündet. Dann kann der Wagen schon einmal durchsacken oder absaufen, da schließlich beim Anfahren auf Motor und Getriebe die höchsten Drehmomente wirken und mit 4 statt 6 Zylindern dann die nötige Power fehlt.


    Hallo, meiner Meinung nach war dieser Mitarbeiter ein typisches Beispiel für die Gattung der Dummschwätzer. Den ÜSS würde ich allerdings auch tauschen, wie bei allen "seltsamen" Motorproblemen.


    Gruß

  • Hallo,


    also das was der Mitarbeiter da vom STapel gelassen hat, dazu sag ich jetzt
    mal gar nichts...


    Zum Problem:
    Hast du denn schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Dann wären ein paar weiter
    Istwerte interessant, sprich die gemischadaption und der Lambdaintegrator.


    Dass es am HFM liegt glaub ich ned, schliesslich ist der vom Signal viel zu träge. Für mich hört es sich
    eindeutig danach an dass die Beschleunigungsanreicherung im ersten Moment fehlt. Meistens ist da die
    Drosselklappe im Eimer, gerade wenn du auch sagst der Motor geht aus.



    Gruß Peter

  • @ fritten-peter: Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort.



    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Wer kann das noch außer Mercedes selbst, z.B. Bosch Car Service, gibt es dazu Empfehlungen? Wie sieht es mit den Istwerten aus, sprich Gemischadaption und Lambdaintegrator, bei wem kann man diese Werte ermitteln lassen neben MB?


    Wenn es die Drosselklappe sein sollte und es bspw. nicht mit einer gründlichen Reinigung getan ist, diese also neu muss, dann wird das fürchte ich gleich einiges kosten. Mit was muss man dann ungefähr rechnen?


    Unabhängig von meinem Problem macht es wohl so oder so Sinn, dass ich mir einen neuen ÜSS gönne. Da gab/ gibt es doch verschiedene Ausführungen, welchen sollte man da nehmen oder gibt es aktuell ohnehin nur noch eine Ausführung für den M 104 E 32? Wenn jemand die Teilenummer und ggf. auch einen ungefähren Preis hat, dann gerne!

  • Servus Stephan,


    gerade mit den älteren Fahrzeugen würde ich zum Fehlerspeicher auslesen
    zu MB gehen, da der HHT (ist der Tester) ne größere Prüftiefe hat als die
    BOSCH-Tester.


    Bei MB heißt das Selbstanpassung der Gemischbildung im Leerlauf und Teillast und
    der Lambdaintegrator wird als Lambda-Regelung bezeichnet (schwankt um nen gewissen Prozentsatz, hier wäre
    gut zu wissen um welchen Prozentsatz die Lambdaregelung schwankt bei warmem Motor)


    Reinigung bringt eigentlich nie was, die DK kostet inzwischen richtig Asche, bist vermutlich mit ca. 800 'Euro dabei.



    Beim ÜSR bekommst automatisch die neueste ausführung, dürft irgendwas zwischen 70 und 160 Euro kosten, je nach Fahrgestellnummer.



    Gruß Peter