W124 bj. 86 260E KE Spinnt ?? Rat von Experten gesucht

  • Morsche, hier findest Du die Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen: Klick . Gemessen wir zwischen Pin am Fühler und Masse (Motorblock oder so). Du musst nicht alle Temperaturen messen, es reicht erstmal bei Motor kalt- sprich Umgebungstemperatur und Motor Betriebstemperatur. Wenn da was nicht passt dann entweder die Messung verfeinern oder gleich neu.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hi Heinrich , :D erstmal vielen Dank, wieder was gelernt.


    Also habe die Widerstände gemessen und eig. müssten doch beide Pole im Tempfühler den gleichen Widerstand haben oder?
    Bei Betriebstemperatur zeigt ein Pol 220 ohm und der andere 270 ohm. Kalt waren die Werte auch schon unterschiedlich.

  • Ja, die sollten schon den gleichen Widerstand haben. ich hatte eigentlich erwartet (gehofft) das ein Pin nix mehr sagt. Dann musst Du nochmal umstecken und das Tastverhältnis nochmals messen. Wenn es wieder bei 70% steht, bleibt erstmal nix anderes übrig als die Kabel zu prüfen. Kannst ja mal bei laufendem Motor umsstecken. Die Stecker selbst sind auch meistens net mehr das gelbe vom Ei.
    Mal dran wackeln am Kabel.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • So!! es gibt neues!!


    Also ich habe eben die Batterie ausgebaut um die vernünftig zu laden und dort mal sauber zu machen. Da sah ich das an meinem neuen ÜSR ein Kabel unten aboxidiert ist.


    Habe das Kabel repariert und jetzt läuft der Leerlauf ein wenig höher und der Wagen startet gut ( der Leerlauf ist aber immer noch schlecht starke ruckler +puffen aus dem Auspuff) . Jetzt reagiert der Wagen auch wenn ich die Kabel vom Leerlaufsteller oder vom LMM Poti abziehe. Leider reagiert er garnicht wenn ich das Kabel vom EHS abziehe.. bin mal gespannt was ich Messen werde wenn die Krokodilklemmen kommen und wie der Wagen den neuen Temperaturfühler finden wird.


    Mawi ich habe auch mal die Einspritzventile mit Bremsenreiniger abgesprüht bzw auch die Ansaugbrückendichtungen und diverse Schläuche, da schien mir alles ok.


    Und Heinrich habe Heute mehrfach die Temperaturfühler gemessen und einige male kam es wirklich vor das ein Pin nix sagte.

  • Da sah ich das an meinem neuen ÜSR ein Kabel unten aboxidiert ist.


    Morsche, Du meinst wahrscheinlich die Aufnahme des ÜSR's. Denn das ÜSR hat ja keine Kabel, sondern nur Stecker. Und wenn da ein Kabel durch ist, wie sieht da der Rest aus? Wassereinbruch? Hast Du mal die Abläufe gecheckt. Ist ja in dem Bereich. Bin gespannt was der neue Thermofühler bringt.Ich befürchte nicht allzuviel.

  • Also die Abläufe sind sauber und die anderen Kabel saßen fest in der Aufnahme des ÜSRs. Das Kabel war an der Lötstelle oxidiert. Aufjedenfall ist da alles im grünen bereich. Ich habe keine Ahnung woran es sonst liegen kann der gefühlte Fehlzündungen hat... ich habe nochmal die Reihenfolge der Zündkabel überprüft und da war auch alles ok. Wenn der Temperaturfühler nichts bringt muss ich mal das EHS und den LMM Poti Messen und schauen. Hab noch neue Einspritzventile da ( waren eig. für mein Alltagsfahrzeug ) werde die aber mal proberhalber einbauen. Eine Überholung des Kraftstoffpumpenpakets hatte ich eh vor ( den Benzinfilter und die beiden Rückschlagventile der Pumpen).

  • Warten wir den Temperaturfühler ab. Zwischenzeitlich könntest Du ja mal Spaßhalber den Motor warm fahren, ausmachen, Zündung aus- MSG entfernen und wieder starten. Dann läuft der rein mechanisch. Wenn der Motor das gut hinkriegt hat er ein elektrisches Problem, oder vice versa.

  • Hallo Heinrich, leider sind meine Teile noch nicht da aber habe mal das probiert was du sagtest. Hab die Kiste warm laufen lassen , MSG ab und laufen lassen.


    Also er läuft was anders aber auch so alle 1-3sek diese "Ruckler" bzw Aussetzer. Also liegt das Problem mechanischer Natur? ( Zündung,Falschluft,Spritzufuhr)


    Habe nochmal mit Bremsenreiniger alle möglichen Falschluftquellen abgesprüht. Keine gefunden.


    Zündung habe ich sogar nochmal die verdammte neue Kappe runter genommen und alles begutachtet. Auch alles I.o.


    Mal ne stumpfe frage spielt der Temperaturgeber auch ne Rolle wenn die Kiste Mechanisch käuft ( ohne MSG) wenn ja könnte er es wirklich sein weil mir eben
    mein MM teilweise dauerhaft 30% anzeigte.


    Bis hier hin vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe


    und danke das ihr mich nicht aufgebt! Besonders Heinrich! :thumbup

  • Habe nochmal mit Bremsenreiniger alle möglichen Falschluftquellen abgesprüht. Keine gefunden.


    Morsche, hat der 260er auch den Schlauch hier? Ist unter dem LMM und geht zum Leerlaufsteller. Beim 230er m102 zumindest. Wird gerne mal übersehen.

  • Also gibt neues. :S Habe Heute erstmal das LMM Poti und EHS gemessen.


    LMM im Leerlauf Pin 1+3 4,9V und Pin 1+2 um 0,9V scheint ok zu sein


    EHS ( mA gemessen ) nichts. Hab das Multimeter auf mA gestellt und bei Zündung an sollen 20ma anliegen. Leider tut es das nicht.


    Hab auch den LMM mit Mengenteiler abgebaut und die Einspritzventile + Dichtungen getauscht. Drosselklappe gereinigt und alle Gummiteile begutachtet. Alles wieder zusammengebaut und naja. Ernünchternd. Läuft genau so wie vorher ( springt aber schneller an ). Frage mich jetzt nur warum am EHS kein Saft anliegt? ( habe mir das Kabel zum EHS angeschaut , dieses sah aber gut aus. Er reagiert auch nicht (vom Leerlauf her) wenn ich das Kabel vom EHS abziehe. Beim Leerlaufsteller und LMM Poti verändert sich der Leerlauf sofort wenn ich das Kabel ziehe. ?(

  • Morsche, zum EHS wird sich sicher "mawi2006" äußern. Der kennt sich damit richtig gut aus. Nur mal so als Zwischenstand: Temperaturfühler/Kühlmittel ist ok? Du hast ja geschrieben das Du, nachdem Du die die Stecker am Tempfühler getauscht hattest, überhaupt mal das Tastverhältnis messen konntest. Der zweite Pin ist für die EZL. Tastverhältnis OK?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • 0,9 Volt am LMM zwischen Pin 1+2 könnte etwas hoch sein, wenn es Probleme mit etwas niedrigem Leerlauf gibt, könnte man da Richtung 0,75 Volt gehen.


    Ich frage erst einmal, wurde der Messaufbau richtig gemacht? Das Multimeter muss ja in eine Leitung eingeschliffen werden, Strom kann man ja nicht parallel messen. Wenn ja, als nächstes mal den Durchgang von Stecker EHS zum Stecker MSG messen, am MSG Pin 10 und 12 (die Reihe mit den 13 Pins). MSG (Pin 1) bekommt auch die 12Volt vom ÜSR (87E)?

  • Also


    @ Heinrich sorry hatte ich vergessen also hab den neuen Kühlmittelsensor eingebaut und jetzt pendelt das Tastverhältnis zwischen 47-52 ohne auf 30 zu fallen. Es ist doch richtig das die Lambdasonde erst ab Betriebstemperatur läuft oder? Erst ab so 75Grad fing das Tastverhältnis an zu pendeln. Leider bockt der Wagen noch also liegt der Fehler nicht darin.



    mawi2006
    Also der Leerlauf ist jetzt nicht zu niedrig von der Drehzahl her ok. Habe dann zuerst wie du sagtest MSG Pin 1 gemessen, kommen glatt 12V an. MSG Pin 10 und 12 den Durchgang geprüft = i.O ich habe wahrscheinlich echt was am Messaufbau falsch gemacht, da ich bei meinem anderen 260er ebenfalls am EHS nur Nullen.


    Also ich habe das EHS so gemessen wie das LMM Poti nur mit mA statt Volt. Ist doch richtig oder? habe dazu Krokodilklemmen benutzt und zwischen Stecker und Poti gesetzt und beim LMM habe ich Werte bekommen. Beim EHS leider nichts.

  • Um Strom zu messen, muss man die Leitung zum Gerät auftrennen und das Multimeter in eine der beiden Leitungen zum EHS einschleifen, also eine Brücke zwischen Stecker und Buchse und einmal das Messgerät als Brücke zwischen Stecker und Buchse. Zum Testen der richtigen Polung des Messgerätes Zündung ein, dann 20 mA positiv zu erwarten.


    Eigentlich sollte die Sonde bereits nach wenigen Sekunden arbeiten, entsprechend ist auch dann bereits ein Pendeln zu erwarten, wenn auch nicht bei völlig kaltem Motor.


    Du kannst ja auch das Signal der Sonde direkt messen, der Stecker dürfte sich unter dem Teppich im Beifahrerfussraum befinden, den runden Stecker trennen, eine dünne Litze mit einklemmen beim wieder zusammen stecken und nun gegen Masse messen. Sollte zwischen 0,1 und 0,8 Volt pendeln, wenn die arbeitet, bei nur Zündung ein gibt das MSG 0,5 Volt auf die Leitung.


    Wenn die Heizung der Sonde defekt ist, braucht ide statt ~15 Sekunden etwa 3 Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. Heizung prüfen, kommen am 2-poligen Stecker im Fussraum 12V an, wenn man den Motor gestartet hat?, Wenn ja, Heizung der Sonde messen, war irgendwas mit 30 Ohm und 4-5 Ohm, je nach dem, ob Sonde warm oder kalt. Wenn keine 12V da, die kommen vom KPR, da kann man auch simpel 87 und 87h brücken, wenn so vorhanden. Gab ja mindestens 3 verschiedene Varianten vom KPR, ohne 87h Pin, mit 87h Pin gebrückt und mit 87h Pin elektronisch nach Temperatur geschaltet.

  • Eigentlich sollte die Sonde bereits nach wenigen Sekunden arbeiten, entsprechend ist auch dann bereits ein Pendeln zu erwarten, wenn auch nicht bei völlig kaltem Motor.

    Nach wenigen Sekunden kannst du die Abgase noch fast anzünden, so fett läuft der. Da hängt die Sonde volle Möhre am fett-Anschlag und gibt 1V aus. Und da ändert sich nach Kaltstart auch ein paar Minuten lang nichts, da die Regelung erst über 60°C Kühlmitteltemperatur einsetzt.

  • Hab ich tatsächlich gemessen ja; als ich wissen wollte ob meine Sonde hopps ist. War sie aber nicht, lag damals (mal wieder) am Verteiler, dass in der Warmlaufphase das Ansprechverhalten verzögert war. Wodurch meine Messwerte natürlich eigentlich für die Tüte sind, jetzt wo ich drüber nachdenke :D


    Ich hab meinen allerdings auch immer mit leicht fetter Grundeinstellung laufen lassen, wobei das bei der Anreicherung nach Kaltstart eigentlich nichts zur Sache tut. Sonde gab jedenfalls in der Warmlaufphase 1V aus, was für mich auch plausibel war. Bei Betriebstemperatur dann pendelnd. "Pendeln" kann die Sonde eben auch erst, wenn der Regelkreis aktiv ist und ständig angefettet und abgemagert wird - es sei denn, die Grundeinstellung ist so perfekt, dass in der Warmlaufphase rein mechanisch ein stöchiometrisches Gemisch anliegt. Dann könnte die Sonde tatsächlich immer mal hin und her springen - aber wirkliches "Pendeln" (ca. 1-sek.-Takt bei Leerlauf) ist eigentlich erst drin, wenn die Regelung aktiv ist.


    Wann genau der Regelkreis jetzt einsetzt, weiß ich tatsächlich nicht genau - irgendwas mit 60°C Kühlmittel schwirrt mir im Hinterkopf, aber kein Plan woher das kommt. Wenige Sekunden nach Kaltstart aber mit Sicherheit nicht.

  • Da ich ja meistens kurz danach schon auf Gas unterwegs bin, will ich mich nicht versteifen, was genau wann im Benzinbetrieb passiert, Gassteuergerät regelt jedenfalls bereits nach ein paar Sekunden auf Lambda. Werde ich gern noch mal bei Gelegenheit checken, wird aber eher erst am Wochenende, da ich den Wagen wegen Benzingeruch (irgendwo undicht) momanten nicht bewege, sondern mit dem Zweitwagen unterwegs bin.