230E geht im Leerlauf aus - Hilfe!

  • Hi Folks!


    Seit heute geht mein Digger beim Leerlauf einfach aus.
    Ebenso spinnt seit vorhin der Tacho! Liegt wohl an einer losen Tachowelle.


    Dabei fällt der Öldruck unter 1Bar und der Motor geht aus.
    Zündung nochmals betätigt und der Druck steht wieder auf 3, fällt dann nach paar Sekunden auf 1,5-2 ab. (was eigentlich ganz normal sein sollte).
    200m weiter an der nächsten Ampel das gleiche Spiel, ebenso in Kurven mit getretener Kupplung.
    Unter Last - z.B. im 1 Gang rollt er ohne Gas zu geben mit einem Öldruck von 1,5 dahin - wie mans gewohnt ist.
    Bin dann 70km Autobahn gefahren - Ausfahrt raus - halten müssen - Öldruck sackt ab - Motor aus...
    Ölstand ist bei gut 90%, also am Öl liegts mal nicht.
    An der Temperatur auch nicht, da das Problem im Kalten und Warmen Zustand auftritt.


    Kann mir jetzt nich vorstellen, das Tachowelle und Öldruck irgendwie zusammenhängen. Werd jetzt nach 9400km mal Öl + Filter tauschen und schauen was bei rum kommt. Momentan nehm ich stink normales Castrol 10W40.


    Hat jemand Ahnung wodran das liegen könnte?
    Steuergerät das einfach nicht die Drehzahlen hält und somit der Öldruck absackt? Temperaturfühler? Benzinpumpenrelais? Luftmengenmesser? Überspannungsschutzrelais? Zündkabel?


    Dank euch im Vorraus
    Gruß Akro

  • Hallo Daniel,
    Damit deine Maschine läuft, müssen 2 Dinge da sein.
    1. du brauchst ein zündfähiges Gemisch
    2. du brauchst an der Kerze nen Zündfunken.
    Also schau mal, ob genügend Kraftstoff gefördert wird. KSR, wie mein Vorredner bereits gesagt hat und m.E. Kraftstoffflilter.
    Von der Luftseite her solltest du die Ruhelage der Stauscheibe nd deren Beweglichkeit überprüfen.
    2. Zündung scheints ja zu haben.


    und dann guckst du hier:


    http://w124-freunde.forencity.…aerend-der-fahrt-aus.html

  • Merci Ihr beiden!


    Hab das KPR Mal auseinander genommen und keine Kalten Lötstellen finden können.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/6936/img7160.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/4568/img7163.jpg]



    Beim Wiedereinbau is mir der Kollege aufgefallen: Überspannungsschutzrelais als sehr interessante ausführung


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/5454/img7167.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/2296/img7169.jpg]


    Sicherung ist noch intakt, was der ganze andere Rest macht, und für was scharze teil mir dem abstehenden krummen Stift is?! Kein Plan. (á la Zündkerze den funken über die Sicherung abgeben oder wie?
    war das schon alles?
    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/4320/img7173.jpg]

  • Hallo Daniel,
    Ich habe mir vor Urzeiten einmal einen Link kopiert, der aber nicht mehr auffindbar ist - über ÜSR.


    aber ich hab die Datei noch. Für dich als alten Tüftler...


    Das ÜSR versorgt alle! Steuergeräte des Wagens sowie den Leerlaufsteller der KE bzw. Drosselklappensteller der HFM und schützt diese vor Überspannungen.


    Leider sind die Bauteile des ÜSR´s nur bedingt für den Einbau im Motorraum ausgelegt. Kondenswasser und Klimaeinflüsse lassen in seinem Inneren ungeschützte Lötstellen förmlich zerfallen. Auch wenn äußerlich noch wie neu, ist es nur eine Frage der Zeit bis es sich in Raten verabschiedet.


    Generell sollte bei Leerlaufproblemen oder irgendwelchen Steuergeräteausfällen erst das ÜSR geprüft werden.


    Ein Zusammentreffen von Motorproblemen mit ABS oder ASR Problemen ist fast 100%ig Ursache eines defekten ÜSR´s.


    Gemeinerweise gibt es zwei Ausführungen des ÜSR´s.


    Eine hat eine Sicherung und ein Relais die andere alles zweifach.


    Wenn dann nur ein Relais ausfällt ist die Fehlersuche schwer.


    Die Prüfung ist aber einfach, da das Innenleben aufgedruckt ist.


    Man versorgt 31 mit Masse,30und 15 mit +12 Volt.


    Das (die) Relais sollten anziehen. Mit einem guten Messgerät mißt man nun den Widerstand zwischen 30a und 87, bei der Ausführung mit den zwei Relais eben zweimal. Dieser Widerstand sollte unter 0.5 Ohm sein.


    Beim geringsten Zweifel entweder tauschen oder überholen.


    Dazu biegt man zwei Blechhaken zuseite und zieht den Fuß aus dem Gehäuse,vorher noch die Sicherungen entnehmen. Die dann sichtbare Platine wird vollständig entlötet und anschließend neu gelötet. Die Relaiskontakte werden gereinigt und die Zenerdiode mit einem Diodentester geprüft.


    Anschließend wird die Platine mit Lötlack besprüht.


    Dann kann auch keine Lötstelle mehr gammeln.


    Zum Schluß kriegt das Gehäuse auf einer Seite knapp über dem Fuß noch ein Loch von 1mm Durchmesser. Dann gibts auch kein Kondenswasser mehr. Alles prüfen und zusammenbauen.


    Hält länger als neu.


    Noch mal:Einen Widerstand unter 0.5 Ohm zu messen ist mit den meisten DMM nicht möglich, wenngleich sie dieses anzeigen!


    Der Leerlaufsteller braucht bei betriebswarmen Motor etwa 700 mA.


    Im Ernstfall streiten sich das Steuergerät und das ÜSR um den richtigen Wert; der Leerlauf ist hin!


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Tausend Dank Günter!!!Werd mir für die Zukunft das auch mal abspeichern :mrgreen:


    Fazit: ÜSR, KPR, Steuergerät rausgepuhlt. Kontakte gereinigt. Aus purer Verzweifelung alle Lötstellen vom ÜSR nochmal nachgelötet und schön wieder zugegaffat. Einen Hauch Kontaktspray drauf. Eingebaut. 2mal Bekreuzigt. Und siehe da .... der Dicke schnurrt wieder. Ich hab keine Ahnung wodran es jetzt effektiv lag. Hoffe nur kein Kabelbruch oder Feinschluss - sonst wär das Problem nicht behoben.
    Vollanschlag des Öldrucks in jeglichen Situation. 2,5Bar bei warm gelaufenen Motor im Stand nach 20Sek.
    Was will man mehr... hab jetzt einen konstanteren Öldruck als jemals zuvor.


    Tun sich teilweise paralleln mit dem Computer auf... wenn da was nich funzt. Auseinander bauen und wieder zusammen und es geht wieder alles :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    In diesem Sinne, Danke für die Hilfe Jungz!

  • Das liegt wirklich fast immer an dem KPR, auch wenn man nichts sieht, Punkte nach löten und freude haben.


    War bei mir genauso. Schön ist es doch wenn man einem helfen kann.


    Gruß Peter

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???