Motordrehzahl "pulsiert"

  • Moin moin, ihr wisst bestimmt Rat:


    Motor starten > beim ersten Mal geht er sofort wieder aus
    Motor starten > Motor läuft aber Drehzahl schwankt von 400 bis 1000 pulsierend rauf und runter


    Sobald der sich etwas berappelt hat, kann man normal fahren. Leerlauf ist bei > 500
    Sobald der Motor betriebswarm ist, nimmt der verzögert Gas an .. oder gar nicht (bei letzten Treffen hat er bergauf nicht auf Gas geben reagiert)


    Dementsprechend säuft der Bock!



    Was ich jetzt für den "gnadenlosen Teileweitwurf" besorgt hab..
    Neue Einspritzventile (waren eh reif)
    Neue Dichtungen dafür
    Bosch Kappe und Finger


    Was ich bis dato schon getauscht hab (und was auch notwendig war)
    Zündkabel
    Zündspule ist auch neueren Datums
    Kerzen
    EHS war undicht. ist ein anderes drin
    ÜSR ist auch neueren Datums
    KPR ist auch überarbeitet
    Edit1: Bosch Kappe und Finger eingebaut


    Hab natürlich einiges dazu aus der Suche herrausgepickt und gelesen, scheitert irgendwie immer am Baujahr:
    Woran kann der unrunde Lauf noch liegen? Bevor ich mir was von den Neuteilen versaue wo kann / sollte man noch schauen?


    Edit: vergessen: Twintec KLR ist verbaut und noch angeklemmt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hast Du denn von besorgten Teilen (Kappe/Finger etc.) überhaupt schon was verbaut??
    Wenn nicht kann doch eigentlich nicht viel weiter was sagen.


    Gerade Kappe/Finger sind doch gute Kandidaten bei derartigen Problemen.


    Ich täte diese beiden dinge erstmal verbauen und dann kanns ggf. weitergehen. Je nach dem wie der Wagen läuft.
    Noch besser wäre in diesem Zusammenhang mal die KE checken/einstellen zu lassen.


    Das zumindest meine Meinung dazu


    Liebe Grüße und das der Wagen bald wieder läuft von


    niu12157 - Ralph -

  • Morsche Dieter,
    ich hab' ja mit meinem 230 te auch so ähnliche Probleme.
    Ich geh' mal davon aus dass Du das Tastverhältnis schon geprüft hast.
    Dann wären da noch der Leerlaufsteller und das Kaltstartventil zwei Kandidaten.
    Hab' auch schon gelesen dass Bosch gute und schlechte Finger baut.
    Microschalter Schubabschaltung.
    Oder der Kopp. :crazy:


    Edit: Achso, die ESV's sind noch garnet gewechselt. Na dann.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Räusper.. Tastverhältnis etc Messen und so.. hab nix dafür da und bin da auch noch jungfräulich. Bei mir ist das mehr so: ich besorge die Teile und baue die ein, der Rest findet dann beim Schrauber statt


    Heinrich: hau mich ab mit Kopp. schon zweimal gemacht worden.. ein drittes Mal definitiv nicht

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Na dann wechsel mal die ESV's und danach lässt Du mal nach dem Tastverhältnis gucken.
    Obwohl, das ist so ziemlich die einfachste Messung an unseren Wagen.
    Deiner ist doch ein Vormopf, gelle?

  • Servus,


    richtig, lass erstmal das Tastverhältnis auslesen.


    Mögliche Kandidaten für unrunden Leerlauf (auf die schnelle):
    -Falschluft
    -Drosselklappenschalter
    -Luftmengenmesserpoti
    -Gaszug Falsch eingestellt
    -Mengenteiler (Steuerkolben)
    -Mircoschalter am Gasgestänge.



    Gruß Peter

  • Update:
    die Einspritzdüsen sind drin.. Wenn der Motor >500 U/min dreht = weitaus besser. Im Leerlauf keine Veränderung 8| Die alten Einspritzdüsen haben heftige Druckstellen an den Schäften ;(
    Aber weil gerade alles frei war mal besser nachgeschaut und das gefunden:
    Bild 1 : die beiden Stecker sind fast ab, dummerweise sind das eingegossene Stecker mit einem 2 mm Pin
    Bild 2 : Klebeband abgewickelt und Lüsterklemme gefunden.
    Bild 3 : Aus dem Verbinder schaut auch ne blanke Strippe raus


    Microschalter am Gasgestänge ist etwas lose, die Alu-Gewindeniete dreht mit. Die Niete ziehe ich nach...
    Tastverhältnis : das kommt erst nächste Woche weil der Schrauber heute TÜV im Hause hatte

  • Die Werkstatt hat gemessen, getestet und gesucht... und das Kaltstartventil als Fehlerquelle ausgemacht! Zum Testen haben wir ein gebrauchtes eingebaut und der Bock läuft wieder "ordentlich". Wenn das neue Teil drin ist wird der vernüftig eingestellt.
    Hab dann hier die Händler abgeklappert und nach einem neuen Ventil gefragt.. bei allen nicht lieferbar. :cursing:
    Einer wollte 179€ plus Steuer haben und LZ musste gecheckt werden. :evil:
    Dann im Netz bei den bekannten Verdächtigen wie Taxiteile gefragt: keiner kann liefern bzw ist das Teil bei Taxiteile nicht zu erwerben. :arghs:


    nach kurzem Suchen bin ich bei partbob.com gelandet.. inkl Versand 121,80€ :thumbup


    Ach ja: am Gaszug ist die Einstellgewindestange gebrochen......muss auch bei Gelegenheit neu.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ausgebaut und ein Gefäß davor gehalten, Motor an und dann musste das Ventil nach einer Zeit zugehen.... das Ventil hat aber fleißig weitergemacht und den Sprit rausgeschossen. So hab ich das verstanden.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags