Stark schwankendes Standgas

  • Hab zur Zeit ein Problem, mein „Liebchen“ macht dann und wann ein paar Mucken.
    Ich fahre ganz normal, manchmal Tage lang ohne Probleme.
    Aber ab und zu rolle ich auf eine Ampel zu mit getretener Kupplung und der Wagen senkt die Drehzahl auf 400. Die Drehzahl springt Pulsierend von 400 auf 800 Umdrehungen, der Öldruck fällt dann vom 3 auf 2 im gleichen Takt.
    Ich kann den Wagen dann nur mit Gas bei Laune halten, ansonsten geht er aus.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ….. habs gerade wieder gehabt ???


    Normal läuft er im Stand bei ca. 700 Umdrehungen und 3 Öldruck.

  • Naja, wenn da ein Löchlein ist, an einer Stelle, die an einem sich erwärmenden Teil sitzt, dehnt sich das bei Wärme aus und das Löchlein wird größer. Das heisst mehr Nebenluft. Damit stimmt dein Gemisch nicht mehr so ganz. Heisser Tip ist auch die Schlauchleitung zur Unterdruckdose an der Hochspannungsverteilung.
    Vorgehen: Startpilotspray auf die in Frage kommenden Schläuche sprühen. Ist da die Stelle, geht die Drehzahl rauf. Bingo. Schlauch abdichten oder tauschen.
    ÜSR hinter der Batterie. Kunststoffkasten abnehmen. Sicherungen i RElais prüfen, ggf. tauschen.
    Gaszug aufsuchen. Hast so ne Art elektronisches Gaspedal. Zug und Reguliergestänge prüfen. Federn in Ordnung. Ggf. tauschen.


    Zwischen den Saugrohren (nach dem 2.) ist so eine Art Vergaserdings zu erkennen. Vom Stern aus rechts am Motor. Da hängt in Richtung Spritzwand hinter dem Gehäuse eine Art Scheibenteil (Leerlaufstellglied). Da zieht von vorne ein Kabel mit einem Stecker hin. Da mal rütteln. Ändert sich der Leerlauf?



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • ja Jo,schau mal unterm luftfilter...beim Charly war auch mal der motorlauf total unrund beim bodenseetreffen,da war auch ein schlauch abgegangen weil er am anschluß aufgeweitet war... :wink: das wäre mal die billigste und erste idee die ich hätte... :wink:



    Harry


  • Versuche mal da durch zu blicken, komisch ist nur das es zeitweise ja auch wieder während der Fahrt normal ist ....

  • Also so ein Loch ist doch relativ unwahrscheinlich. Da es sich relativ schnell ausdehnt und dann müsstest du es eig. aber jeder Fahrt haben wo du deinen Motor "heiß" machst. Und ich schätze wenns nur dann wäre würde es dir auffallen. Außerdem wenns während der Fahrt weg geht ist das ja noch komischer. Ich würde erstmal die Schläuche überprüfen aber da weiß rider bestimmt mehr.