Suche gutachten für 200d turbo nachrüsten

  • Hallo


    Zunächst mal herzlich willkommen bei uns im Forum. Viel Spass.
    Du solltest auch den Vorstellungsthread benutzen und bilder von deinem 200D einstellen.


    Wegen deiner Frage. Wir haben hier einen User 200D turbo. Der hat seinen 200D mit einem Turbo aufgerüstet. Schreib dem doch mal ne PN. Der war auch auf unseren Treffen. Also ist davon auszugehen, dass er TÜV hatte.


    :) :)

  • ne, hat keinen TÜV, ich meine was mitbekommen zu haben dass die Abgaswerte jenseits von Gut und Böse waren und auch nicht viel ist mit einstellen. Deswegen hatte er auf den Treffen auch immer Rote Nummern drauf.

  • Eben aus dem Grund, dass die Abgaswerte völlig in die Wicken gehen.


    Kauf Dir einen 2V 300 Turbodieselmotor, häng den rein und hab Spaß. Da hast Du 6 Zylinder und 143 PS. Rüste einen Ladeluftkühler nach und habe ca. 150 PS und ein ruhigeres Gewissen bezüglich des Zylinderkopfes.


    Der 200 D Turbo hier aus dem Forum ist übrigens abgeraucht.


    Nur so als Info 8o !


    E300TD

  • das mit den abgasen wäre nicht das problem dar ich einen guten kollegen mit einem abgastester habe da wäre also nurnoch das problem mit dem gutachten es gibt ja ein gutachten denn brabus hat ein turbonachrüstsatz gebaut für den 200d aber der kostet ein vermögen von brabus geschweige denn das es den kit noch gibt mfg 200diesel

  • hi
    zuerst mal:
    stt (svensk turbo tekniks oder so ähnlich) hat den Nachrüstsatz gebaut auch für den OM 617 OM 602(als Daimler den Turbo noch nicht im Angebot hatte)und auch OM 616
    die hatten aber immer wenn sie es selber bauten einen LLK mit an Bord
    die chose damals umzubauen hat an die 10tausend Mark gekostet an `86. gibt da einen Zeitungsbericht hab ich daheim aber bin grad zu faul in den Keller zu laufen^^
    wenn du einen OM 601 mit Turbo baust und um die 90 PS einstellst, dann hast du auch keine Probleme mit den Abgaswerten;)
    glaube mich erinnern zu können, dass 200D turbo mit einem 300er Diesel gut mithalten konnte also war da mehr da;) deswegen auch, wenns stimmt, so miserable Abgaswerte.
    soo
    das Problem liegt net darin den Turbo anzuflanschen sondern die Kolbenbodenkühlungsdüsen einzubohren und so zu justieren, dass sie keine Bekanntschaft mit dem Kolbenhemd und dem Pleuel macht;)
    die Ölversorgung für den Turbo herzustellen ist nicht das Problem da gibts einen Magnetbohrer und jemanden der den Rücklauf in die Ölwanne einschwiessen kann.
    die ESP mit Ladedruckangleich auszurüsten dürfte mit einer Pumpe vom 5 oder 6 Zylinder auch funktionieren, und dann ab damit zum Boschdienst.
    Tüf?
    wieso?
    mach den Deckel zu und fertig
    schau dass du die ASU bei einer dir bekannten Werkstatt macht und gut ist
    möglich ist es
    auch langlebig, nur dürfen wir net erwarten aus einem 2 liter diesele die leistung vom 300er sauger auf dauer im alltag rausholen zu können
    ich verfolg so ein Projekt auch schon länger, allerdings mit 5 Zylindern und dem Turbo vom 2er Golf;) da heissts dann aber Drehzahlbegrenzung bei 3800^^
    gruß uli

  • Moin / Goddag


    Hast du zuviel Kohle ?
    und lohnt sich der Aufwand ?
    hol dir lieber nen 300 motor !


    gruss Dk Men 124

    hi
    1. nein wird keiner haben
    2. jap lohnt sich immer was mit seinen eigenen Händen zu machen, allein schon des Grinsesn aufm Gesicht wegen wenn der Wagen das erste Mal wieder läuft
    3. immer die selbe Leier wenn jmd einen Turboumbau vorhat, wenn man es so vorhätte, dann würde man es so machen ;)
    nix für ungut hab nur leider die gleichen Antworten mal erhalten, aber keine auf meine Fragen ;)
    grüße uli

  • Moin / Goddag

    Hast du zuviel Kohle ?
    und lohnt sich der Aufwand ?
    hol dir lieber nen 300 motor !


    gruss Dk Men 124


    Du hast noch nie nen Turbo gefahren oder? Nen Sauger ist ne lahme krücke, gegen nen Turbo, der 200D mit Turbo und 95 PS zieht den 300D ohne irgendwelche probleme ab und das gleich 3 mal. Noch dazu verbraucht er weniger. Ob er jetzt 800tsd km oder nur 400tsd km schafft wär mir herzlichst egal...


    Mein 250er Turbodiesel war teilweise schneller als jeglicher TDI und ganz besonders auch schneller als der E300D mit 136 PS und das obwohl der Turbo 10 PS weniger hatte. Dafür hatte er um einiges mehr Drehmoment.