W124 200 geht einfach aus

  • Hallo liebe W124 Freunde.


    Ich habe mir gestern einen 89er Mercedes 200 gekauft.Es ist das Modell mit 105 PS also das Vergasermodell (??)
    Gelaufen hat das gute Stück gerade mal 185tkm und von innen und außen ist er tadellos.


    Weil der Benz schon ca 6 Monate beim Verkäufer stand hab ich natürlich eine neue Batterie eingebaut und das gute Stück gestartet.Er sprang auch sofort an und lief im leerlauf richtig gut und rund.Dann bin ich losgefahren.Automatik auf D und nach 20 Metern ging er einfach so aus.(Da wenig sprit drin war hab ich vorher mit nem 5 L Kanister aufgefüllt.)


    Neustart,sofort angesprungen aber wieder nach ca 20 Metern ausgegangen.Meine Vermutung ist nun das der 124er zuwenig bis keinen Sprit kriegt oder was meint Ih was das sein kann?


    Viele Grüße aus Bremen und in hoffnung auf eine schnelle Antwort


    Jupi




    Neu

  • Bj89 müsste eigentlich der M102 mit der KE Einspritzung sein..


    Könnte an der Spritzufuhr liegen. Ist er im Fahrbetrieb normal gelaufen? Also hast du beim fahren auch mal Gas gegeben und er hat gut beschleunigt und hochgedreht?


    Benzinpumpe defekt? Benzinfilter zu?



    Der Raffael

  • ne.richtig gefahren ist er noch nicht.geht immer aus wenn ich auf D oder R schalte und Gas gebe.Im Leerlauf kann ich aber soviel Gas geben wie ich will,da geht er nicht aus.


    PS: Tolles Coupe hast du da...So einen Kauf ich mir auch noch irgendwann


    Gruß
    aus Bremen

  • Hört sich nach "zu wenig Benzindruck" an.. Wenns so ist, könnte es an der Benzinpumpe oder an nem verstopften Benzinfilter liegen. Möglicherweise auch der Mengenteiler.


    Ich hatte mal die gleichen Symptome an meinem Lancia Dedra Turbo. Im Stand konnt ich vollgas geben und er drehte auch schön hoch, aber im Fahrbetrieb gings nur bis 2000U/min und nach einigen Metern ist er ausgegangen.. Da lags an der Benzinpumpe!




    PS: Danke. Aber mit dem Kauf net mehr allzulange warten: Die Preise für gute QPs sind am steigen..





    Der Raffael

  • Hey und willkommen im Forum !!
    Habe heute das gleiche Problem gehabt zwar nicht bei meinem Auto aber der Wagen stand auch 10 Monate und ich hab die Benzinpumpe getauscht und neuen Filter und siehe da er kam weiter als nur 2.34 m ;)
    Gruß Conny

  • Hallo nochmal.
    brauche nochmal euren Rat.


    Wenn ich jetzt nur Halb aufs Gaspedal trete,ruckelt mein Schätzchen.Bei Vollgas ist es weg...
    Ist übrigens wirklich ein Benz mit Vergaser...Kann man den Vergaser einfach mal reinigen?Wenn ja.womit?


    Ansonsten läuft er echt gut.


    Gruß
    Jupi

  • LEUTE.... er hat das Vergasermodell...............nix mit KE JETTRONIC etc.


    VERGASER reinigen........Teillastdüse verdreckt ( warscheinlich)


    Hast ne PN. von mir

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ja,Danke schön.
    Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft.einer War auch ab.seiddem läuft er besser aber eben nicht bei Teillast.Daher kann das mit dem Vergaser schon sein.Morgen nach dem Tüv guck ich mir das mal an...

  • Na, das ist ja mal schön, da fährt jemand die gleiche Nähmaschine wie ich.


    Ich hatte ähnliche Probleme wie Du mit ruckeln usw. Soweit ich mich erinnern kann war da was mit dem Vergaserflansch.
    Falls Dein Problem noch nicht behoben ist, suche ich mal die Rechnung raus, um zu sehen was da gemacht wurde.
    Meiner ist allerdings mit Schaltgetriebe.


    Gruß Heinrich


    P.S. Hast Du Bilder von Deinem Gefährt?

  • 89er Baujahr sollte den Pierburg 2EE Vergaser haben. Der alte 175er Vergaser mit mechanischer Steuerung ist bis September 86 verbaut worden Hoffe ich habs noch richtig im Kopf.
    Der Pierburg:
    Das ist ein halbelektronisch gesteuerter Vergaser. Bei dem werden die Startanreicherung, die Beschleuigungsanreicherung und das Leerlaufventil durch zwei elektronische Stellglieder, den Vordrosselsteller und den Drosselklappenansteller abgelöst. Wenn due abbaust, findest du einige, mehrpolige Steckkontakte, die man reinigen sollte. Die Ansteuerung E Teile erfolgt über ein Mikroprozessorsteuergerät, das in der Box hinter der Batterie neben de, ÜSR sitzt. Auch da (natürlich bei abgeklemmter Batterie) Auch hier den Sitz überprüfen, Kontakte gegbenenfalls reinigen und wieder reinstecken.
    Wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, nicht die STeckverbindungen abziehen (auch am Vergasersteuergerät nicht), das kann die elektronische Steuerung wegen der Überspannungen kaputt machen, was teuer ist.


    Bevor die Düsen dran sind, würd ich erst die Kontakte checken und reinigen.


    :) :)

  • Hallo Heinrich,
    der Vergaserflansch ist neu gemacht.Der hatte nen Riß.War heute beim Boschdienst und der sagte das wohl die Drosselklappe nicht aufgeht weil da ein Teil defekt ist (Hab vergessen wie das Teil heisst)


    Bilder hab ich noch nicht weil er noch nicht so aussieht wie ich Ihn haben will.Momentan ist er rot und etwas blass.Soll aber wohl schwarz-matt werden.Von meinem T Modell kommen dann sie 15" Borbet Alus drauf und dann sieht die Sache schopn anders aus ;) Dann gibts auch Bilder. :thumbup:


    rider124
    Hast Recht,ist der Pierburg Vergaser.Die Kontakte hab ich beim Luftfilter wechsel schon gecheckt.Die sahen noch ganz gut aus.


    Gruß
    Jupi

  • Werde mich gleich mal mit dem Drosselklappenregler beschäftigen.


    Da so ein Teil gebraucht über 200 euro kostet werd ich mal versuchen das ding auseinanderzubauen und zu reinigen...


    ich berichte dann später ob es gejklappt hat :rolleyes:


    Gruß
    Jupi

  • Hallo Heinrich,
    der Vergaserflansch ist neu gemacht.Der hatte nen Riß.War heute beim Boschdienst und der sagte das wohl die Drosselklappe nicht aufgeht weil da ein Teil defekt ist (Hab vergessen wie das Teil heisst)


    B
    Jupi


    Drosselklappenbuchse...... ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hab den Drosselklappenregler ausgebaut,auseinander gebaut und alles gereinigt.Ist ein bisschen besser geworden.Aber mein Benz hat immer noch mal einen kleinen Aussetzer bei einer bestimmten Gaspedalstellung.


    Dafür habe ich Gestern Abend schon mal meinen Schlüßelanhänger gemacht.So wi das Siku Modell soll mein 200er demnächst aussehen.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/f3a3-1l-jpg.html [font=&quot]


    Beste Grüße
    Jupi
    [/font]

  • Dir ist schon klar, das wenn du den als Schlüsselanhänger nimmst ,dein Zündschlossproblem schon vorprogramiert ist???


    Ans Schlüsselbund gehört nix ausser dem Zündschlüssel.....Benz -Zündschlösser reagieren mit Arbeitsverweigerung nach ner Zeit bei solchen Gewichten

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!