Probleme mit dem Gebläse in der Mitte

  • Hallo,
    ich hab heute die Birnchen von den Lüftungsrädchen gewechselt und habe jetzt leider ein paar Probleme mit dem Gebläse in der Mitte.
    Die anderen beiden Gebläse rechts und links funktionieren einwandfrei.
    In der Mitte ist das so, das wenn man am Rädchen die Luftzufuhr anstellt, öffnen sich die "Luke" damit die Luft herein strömen kann, aber dahinter ist nochmals eine "Luke" die die Luft eigentlich erst richtig zurück hält und diese öffnet sich nicht wenn ich die Lüftung öffne.
    Bei den Lüftungen Li./Re. gibt es nur eine Luke und somit nicht das Problem.
    Ich hoffe, das mir jemand sagen kann wie dieser Mechanismus funktioniert, damit ich Ihn wieder in Bewegung setzen kann.

  • Hallo Storcken,


    Versteh die Frage nicht ganz. Haste jetzt das Regelgestänge mit der Inbusschraube wieder in die Klappenaufhängung eingehängt oder nicht. Und wenn ja - in welcher Klappenstellung. Das ist von Klappe zu Klappe unterschiedlich. Die sauberen gehen fast wie gedämpft zu, die schmutzigeren (älteren) Exemplare können auch stehen bleiben. Was ich sagen will. Es ist sinnvoll, die Klappe - wenn geschlossen - mit geschlossenem Klappenregler und wenn offen - mit offenem Klappenregler einzubauen. Ansonsten kannste zwar regeln, aber die Klappe läuft nicht richtig. Wenn du die Dusche raus hast und betätigst den Drehregler erklärt sich das System eigentlich von selbst.


    :) :)

  • Also, ich hab das Regelgestänge mit der Inbusschraube natürlich wieder verbunden, ich kann das noch mal ausprobieren mit es zu verbinden wenn sie zu ist.
    Die Lüftung ist total sauber und nicht versüft, daran liegt es nicht.
    Es ist ja so, das hinter der Klappe die man mit dem Regelgestänge durch die Inbusschraube verbindet, noch einen Klappe ist, diese ist im Prinzip, dafür verantwortlich, das keine Luft kommt da sie sich nicht öffnet. Denn wenn ich die Klappe mit dem Finger nach hinten drücke kommt die Luft raus.
    Ich hoffe das Problem ist jetzt besser verständlich.

  • Isses.
    Also die Klappe, die über die Lüftungsgitter geregelt wird, ist die Lüftungsklappe. Die wird über die Regelstange gesteuert. Die andere dahinter ist die Frischluft bzw. Umluftklappe. Die ist unterdruckgesteuert. Die Funktion erfordert Unterdruck, der vom Motorschaltsaugrohr herkommt. Die Unterdruckelemente sitzen links und rechts am Heizungskasten. So - wenn die jetzt geschlossen bleibt, würd ich mal schauen, ob a, Schaltsaugrohr ein Leck besteht.


    :) :)