E500 bockt - bitte um Hilfe!

  • Liebe W124 Freunde!


    Habe bei meinem E500 ein Phenomen welches ich mir nicht erklaeren kann. Vielleicht weiss jemand von Euch was es sein koennte. Also ich fange von vorne an: Kaltstart einwandfrei, Motor spring sofort an und laeuft rund und sanft. Fahre ungefaehr 5-10 Minuten (bis er Betriebstemperatur erreicht hat) alles OK, nimmt Gas an laeuft im Leerlauf rund. Danach wenn ich z.B. an einer Ampel stehe oder parke faengt er an zu bocken. Er faengt im Leerlauf an zu bocken als wenn er Aussetzer hat, dann laeuft er wieder ein paar Sekunden rund dann wieder Aussetzer. Danach wird es schlimmer und es ist so als wenn er nicht auf allen Zylindern laeuft, hoert sich rau an und nimmt schwierig Gas an. Ich fahre dann weiter und auf einmal bekriegt er sich wieder und nimmt teilweise wieder normal Gas an und laeuft rund dann stottert er wieder bis in ein paar Minuten er wieder komplett normal laeuft. Dieses dauert so um die 10 Minuten. Dann laeuft er wieder absolut normal, nimmt Gas an und laeuft ruhig. Ich kann dann mehrere Stunden fahren und starten und stoppen und das Problem tritt nicht mehr auf. Heute z.B. fing er an zu bocken (wieder nach ca. 10 Minuten fahrt nach kaltstart) und habe dann geparkt. Er lief dann wieder wie nicht auf allen Zylindern. Habe ihn ausgeschaltet und nach ca. 15 Minuten wieder gestartet. Nach mehreren Versuchen sprang er nicht an, es hat jedoch am Auspuffenede geknallt und gequalmt. Dann sprang er aufeinmal an, lief aber so wie vorher (rau und nimmt schwierig Gas an wie nicht auf alllen Zylindern) und nach ein paar Minuten hat er sich wieder bekriegt und lief einwandfrei als wenn nichts gewesen waere bis ich mein Ziel erreicht hatte.


    Bin echt ratlos. Weiss jemand von Euch was das sein koennte?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe.


    Gruesse

  • Hallo ,


    erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen , vielleicht ist was gespeichert ?


    Wenn kein Fehler gespeichert ist den Wagen kalt mit dem Tester starten und die 10 Min warten , dabei die Istwerte beobachten .


    :pupillen:


    Mfg Gui

  • Hallo


    Im Gegensatz zu den anderen 124ern haben die V8er zwei Hochspannungsverteilerkappen. Die sind eine Schwachstelle und fallen einzeln aus. Dann hat der Motor genau die Laufeigenschaften, die du angegeben hast. Die sind vorne am Motor dran vor den einzelnen Zylinderbänken. Du kannst dazu den LUFI abnehmen oder drauflassen. Hast dann halt mehr Platz. Dann die beiden Plastikkappen abnehmen. Darunter sind die Verteilerkappen. Das Problem ist, dass die mit Inbusschrauben am Motor festgemacht sind. Die Kombination Plastik und Metall mit einer Schraube verbunden führt im Lauf der Jahre durch die Vibrationen immer zu Sprüngen. Es empfiehlt sich bei solchen Problemen beide Kappen zuerneuern. Achtung: piano anziehen, sonst springts gleich wieder. Vor dem Austausch mal probehalber an de Kabeln ruckeln. Manchmal fängt der Motor dann an zu stottern. Dann halt noch Zündkabel checken.


    :) :)

  • Hallo E500LTD,


    zwar ist der M119 sehr robust, aber auch ziemlich kompliziert und bietet damit auch einen großen Sack möglicher
    Fehlerquellen. :dos:


    Ich hatte bei meinem M119 im 400E ein Problem, das sich ziemlich ähnlich geäußert hat: Zündaussetzer bei
    betriebswarmem Motor, die aber z.T. schwer reproduzierbar waren und daher die Suche sehr erschwert haben...
    mal lief der Bock mal bockte er. Vor allem nahm er dann schlecht Gas an, sehr unangenehm.
    Die Ursache war weniger angenehm: einer der Monolithen im linken Katalysator war zusammengebrochen und
    hat offenbar den Gegendruck im linken Auspuffstrang so beinflusst, dass die linke Zylinderbank Probleme hatte,
    richtig auszuatmen.


    Also empfehle ich:


    - Wagen aufbocken und die Katalysatoren inspizieren indem man sie schüttelt und dagegenklopft, Vorsicht, die
    sind nach Betrieb sehr heiß. Wenn's innen raschelt, dann sind die Chancen gut, dass sie zumindest lose sind.
    Leider ist es schwer, festzuztellen, ob ein Monolith zerbröselt ist. In jedem Gehäuse sind mehrere hintereinander.
    Ob die hintersten kaputt sind, kann man feststellen, wenn man die Schellen zum Mittelschalldämpfer löst und
    einen Blick hineinwirft. Wenn einer der mittleren kaputt ist raschelts halt... Da das Problem aber wohl öfter
    auftritt, vermute ich, dass die Keramitmonolithen einfach im Alter eine gewisse Bröselneigung entwickeln



    Wenn ein neuer Kat fällig wird, emfehle ich Edelstahlsportkatse, die sind billiger, erzeugen bessere Abgaswerte
    und der Motor läuft besser und sparsamer. Ich habe mir ein Päärle bei H&B Auspufftechnik einbauen lassen, für
    weniger als die Hälfte, von dem was ein Originalersatzteil ohne Einbau gekostet hätte.


    Weitere mögliche Fehlerquellen sind:
    - (oberer) Motorkabelbaum
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündspulen (hab ich für den 400E noch welche rumliegen, die waren's bei mir nämlich net)
    - Verteilerkappen
    - Verteilerfinger
    - Einspritzdüsen (wohl eher selten)
    - Luftmassenmesser (zumindest wird das immer wieder kolportiert ;)


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Grüßle aus Stuttgart
    Kessel