Schalter in der Mitte der Heizungregler keine Funktion

  • Wagen: E200 Cabrio BJ 1994 August.
    Ich habe in der Mitte zwischen den Heizungsreglern 3 Schalter. Von Oben nach unten sind das die Luftentfeuchtungstaste, die Economic Taste und die Umlufttaste. An jedem Schalter/Taster sind links oben kleine Kontrolllämpchen oder LEDs. Nun habe ich das Problem das keine der Taster reagiert. Lüftungsgebläse geht Heizung auch. Der Wagen fährt ohne Probleme. Heckscheibenheizung, Warnbliknker und Kopfstützen gehen auch. Beleuchtung, Radio usw alles geht und ist so wie es sein soll. Was kann das sein? Wo fange ich das Suchen an?
    Gruss Hidrive

  • Welche aussentemperaturen sind denn so gerade bei Dir?
    Ich glaube unter 5°+ geht die Klima nicht an.
    Leuchten denn die kleinen roten Dioden in den Schaltern?


    Teste doch mal den untersten Schalter wenn der Motor läuft.
    Normalreweise ist es Hörbar wenn die Umluftklappen schliessen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich fahre den Wagen schon seit 17 Jahren im Winter, die Klimaanlage sollte im Entfeuchtungsbetrieb immer gehen. auch das EC Schalterlein sollte gehen. Die LED gehen gehen alle nicht.
    Meinst du den Gebläsemotor oder den Benzinmotor.
    Das müsste ich prüfen.
    Gruss Mathias

  • Also die von dir genannten Schalterfunktionen hängen alle mit der Umluftfunktion zusammen (Entfeuchtung, EC, Umluft). Da gibts einen Umluftmotor, wahrscheinlich nicht läuft.Der wird über eine spezielle Sicherung abgesichert . Da ist vor dem Sicherungskasten ein streichholzschachtelgroßer Kasten, der die Sicherung enthält. Das ist eine Metallsicherung, wie beim Cabrioverdeck. Check die mal. Ansonsten ist es im Sicherungskasen die 8er.


    :) :)

  • Hallo Martin,
    heute hats mal nicht geschneit oder ähnliches. Ich habe die Sicherungen nochmals geprüft und siehe da es war die 7er Sicherung. Optisch sah die gut aus aber das Kontaktoberteil hat sich verflüchtigt. Wird der Kasten auch gegen Feuchtigkeit anfällig? Ich glaube ich werde mal alle Kontakte mit dem Dremel blank machen und alle Sicherungen ersetzen. Bei Pollin kosten die ja fast nichts. Das ist ein schönes Cabrio was du da hast. Wa für Felgen sind denn da dran? Meine sind jetzt ca. 15 Jahre alt und in einem traurigen Zustand. Macht das Sinn die selbst aufzuarbeiten oder ist das günstiger neue Felgen zu kaufen. Ich habe die Standard 15 Alufelge mit 205 Reifen.
    Nochmals Danke für deine Tips.
    Gruss Mathias und seine 5 Katzen

  • Denn wenn die oxidieren, passieren komische Sachen :huh: .


    Und: wenn die Klimaanlage original ist, funktioniert die Entfeuchtungsfunktion (Schalter ganz oben über "EC") nur bis ca. +4 /+5°C. Ein Schutz für den Kompressor, damit er nicht vereist.


    E300TD

  • solche FELGEN hab ich noch 4 stck hier rumliegen allerdings schwarz lackiert......und nur 15 zoll sind sogar zu vertackern :D


    Ach du meinst die vom Martin...nee ich hab solche wie rider124 auf dem Bild was er unten hat :thumbup

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()