Die ersten erfahrungen mit E85...

  • Pur wird deiner nicht vernünftig laufen wie David es berichtete wegen der KE Jettronik ;)


    Mach es wie ich damals mit PÖL....ranntasten 1/4...1/3 1/2....... irgendwann luppt er wohl nicht mehr gut....dann weist du was für ne mischung gerade machbar ist

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Ich sag doch...du sollst ausprobieren ob er Pur läuft, aber das wird er wohl nicht tun, deswegen hast du genug luft noch um Super draufzukippen. Dann kannst dich rantasten. Wenn du 15 Liter E85 und 15 liter Super drin hast, hast du ne 50/50 Mischung. Wenn er mit 15 Litern E 85 nciht läuft, würd ich aber stmal nur 5 Liter Super draukippen. Wenn er damit nicht läuft auch wieder 5 Liter.


    Ist nen ganz einfacher dreisatz...^^ E85 hat ja schon 15% Super drin. Sprich, du hast 12,75 Liter Ethanol. Wenn du da jetzt 5 Liter draufkippst hast du 12,75 Liter E85 und 7,25 Liter Super im Tank.


    Wenn ich mich nich verrechnet hab, müsste das ne Mischung von E60 sein :D Sprich, 60 % von der Mischung sind Ethanol, der rest ist Super.

  • Ich habe mich mal intensiver mit der E 85 Geschichte befasst.....mann findet ja viel darüber...unter anderen auch in der Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle



    Oder hier was zum Thema wer oder was kann....... und vor allen warum... : http://www.e85.biz/index.php?page=75

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Methanol ist aber nciht mit Ethanol vergleichbar. Methanol ist vieeeel aggresiver als Ethanol und Benzin zusammen. Methanol frisst dir wirklcih jegliches Gummi weg.


    Noch dazu stellen die FFV's das ganze selbst hin und du kannst einfach alels reinkippen was du willst.


    Die KE wird da zum "Entweder Oder" betrieb und bei der HFm muss man da auch bissl aufpassen.

  • Und genau das ist eben Falsch. Die Abgastemperatur geht eben nicht hoch.


    Klick dich mal weiter durchs Bio-Forum im MT, da sind genug beiträge drin wo bewiesen wird das die Abgastemperatur nicht hoch geht.


    Und die Autos die für E85 zugelassen sind, sind Felxi-Fuel fahrzeuge, die können auch Methanol Tanken. Das Problem an Methanol ist allerdings das es genau das Gegenteil von E85 ist. Oktanzahl ist zwar bei über 140, allerdings verbrennt Methan so heiß, das die Temperaturen schonmal über 1100 Grad gehen können.


    Und das problem ist an der hohen Abgastemperatur nicht die Temperatur selbst. Das problem ist die Flammfront, d.h. die Zeit, die es braucht bis die Hitze an den Ventilen vorbei ist. Und das KANN bei E85 länger dauern als bei Benzin, was aber kein Problem darstellt, weil es 1. meist nur im Schiebebetrieb vorkommt und 2. E85 trotz allem sehr viel Kühler verbrennt als Benzin. Das Zeigt allein schon der Flammpunkt. ("Der Flammpunkt eines Stoffes ist die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf–Luft-Gemisch bilden kann.")


    Klopfen funktioniert bei E85 auch nicht, E85 kann sich in einem Benzinmotor nicht selbst entzünden. Dafür ist die Verdichtung viel zu niedrig. (Siehe Zündtemperaturen von Benzin und E85.) Noch dazu hat die HFM ne Klopfregelung.


    Die Einspritzanlage müsste übrigens auch keine 40% mehr zur verfügung stellen, sondern 25% im Teillastbetrieb. Und dafür ist die HFM ausgelegt (Warum auch immer.) Im Vollastbetrieb sind es um die 30%. Aber im Vollastbetrieb kommt nochmal die sogenannte "Vollastanreicherung" der HFM hinzu. Das sidn auchnochmal 5-10% mehr Sprit. Man sollte auch bedenken das AMG oder Brabus beim 3.6er M104 nichts geändert haben, ausser die Kennlinie im Steuergerät.


    Die 40% mehr sind übrigens für reines Ethanol. Das mit dem niedrigen Brennwert gilt übrigens auch nur für Reines Ethanol. E85 hat in etwa 15-20% weniger Brennwert als Benzin, was aber durch die bessere Verdampfungskühlung ausgeglichen wird.


    "Etwas" Lesen hilft hier nicht. Man muss sich eingehend damit beschäftigen und Testen. Hätte ich üblen Leistungsverlust und er würde bei Vollast nicht so gut laufen, würd ich shcon längst kein E85 mehr Tanken.


    Edit:


    Nochwas zum M103. Der M103 läuft damit auch wunderbar, bzw. auch der M102, allerdings muss die KE so verstellt werden, das sie eben die 25-30% mehr "Saft" liefert und das geht mit der CO-Schraube. Problem ist an der ganzen sache nur, dass das Auto dann Monovalent auf E85 fährt. Für Benzin muss das ganze dann wieder umgestellt werden. Die HFM muss sich dafür auch wieder neu einlernen.

  • und wenn das alles 25-30% höher eingestellt ist....sparen wir nicht wirklich :D:D aber trotzdem ein interessantes THEMA

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • und wenn das alles 25-30% höher eingestellt ist....sparen wir nicht wirklich :D:D aber trotzdem ein interessantes THEMA


    Doch, weil der Verbrauch nur Minimal höher ist...du fährst ja nicht dauernd auf Vollast und in der Teillast kannst du auf E85 mit Lamba 1,2-1,3 fahren.


    Wie das beim Vergaser aussieht...ehrlichgesagt, keine Ahnung. Wenn der so viel "mehr" zulässt, is das kein problem...


    Übrigens, die KE kann sogar bis zu 70% mehr einspritzen...^^

  • Sach' bloß'. Da werd' isch awwer lammsamm aawisch! Da hat mer's Auto vor'm Abwracke bewahrt, was ja auch die Ressoursse schont unn so weider,
    unn hinnerher solle mir widder bluude. Unn grad widder die arme Rentner, die so enn aale zwaahunnerdää Vergaser habbe.


    Das werd isch dene Mercedesleut' net vergesse'
    Unn dene annern Deppe aach net.


    Gruß
    Heinrich :D



    Achtung: Nicht so ganz ernst gemeint, gelle.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • so ich fahr auch seit 3 tagen mit ethanol erst 15L auf geschätzte 15L benzin getankt. und gestern nochmal 20L plus 5L benzin.


    habe seitdem öhm 140km runtergeritten.



    läuft!! beim kaltstarten braucht er ein bissi länger, warm kein unterschied. beim beschleunigen gibts allerdings beschleunigungspausen..


    werd mal das gemisch etwas mehr anfetten lassen.. ehm was hat eigentlich dieser regler S und N gebracht?? man konnte ja auf N stellen, wenn man mal normalbenzin tankt. wär bei ethanol jetzt eher das gegenteil oder? hat jemand njoch die einstellungsoptionen sprich wohin man drehen muss um anzufetten etc?

  • Das geht bei der KE nicht über den Abgleichstecker. Du musst das schon mit der CO schraube machen, aber denk dran, auf Benzin wirst du die AU dann nicht mehr bestehen! Schau mal ins Motortalk "Biotreibstoffe" Forum rein, da gibts einige die die KE mit E85 fahren. Hauptsächlich 190er, aber ein 230er und ein 300er is auch dabei, genauso wie nen paar Audis und VW's...


    Da steht wirklich alles drinw as du brauchst^^

  • Lässt sich mit dem Abgleichstecker der KE R17 nichts anfangen?
    http://archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE


    Auszug aus dem 124 Archiv:
    Die Funktion der einzelnen Rasten beschreibt Mercedes wie folgt:
    1. Grundstellung
    2. Bei zu hohem Teillastverbrauch bei betriebswarmem Motor
    3. Bei Übergangsfehlern bei betriebswarmem Motor
    4. Bei leichten Übergangsfehlern im Warmlauf
    5. Bei schlechter Gasannahme bei kaltem Motor
    6. Bei schlechter Gasannahme und Übergangsfehlern im Warmlauf
    7. Bei sehr schlechter Gasannahme und Fahrfehlern im Warmlauf


    Bei Bosch heißt es (etwas anders aber letztlich doch identisch):
    1. Original
    2. Abmagerung durch Kennfeldänderung
    3. Kennfeldänderung
    4. Warmlaufanreicherung
    5. Warmlaufanreicherung und Beschleunigungsanreicherung
    6. Beschleunigungsanreicherung und Kennfeldänderung
    7. Warmlaufanreicherung, Beschleunigungsanreicherung und Kennfeldänderung.

  • "etwas", ja...du brauchst aber ca. 30-35% mehr. Die HFM kann im Teillastbetrieb bis zu 25% nach oben und uahc nach unten regeln, PLUS die Volllastanfettung sind auch nochmal ca. 10% mehr. Heisst da kommt man schon recht gut auf die 35% mehr.


    Die KE kann das abe rnicht automatisch, noch dazu geht sie dann je nach version in den notlauf (ja, auch die KE hat sowas^^)

  • Kann sein dass meiner derzeit im notlauf ist, daher vlt das ruckeln, werd nun mal den abgleichstecker auf 5,6 und 7 ausprobieren wenns einugermassen gut läuft dann lass ichs so.. Muss mal gucken wie der verbraucj ist. Bin jetzt mit 40l ethanol super gemisch 350km gefahren und war nch net auf reserve. Wo stellt
    Man den co2 ein?