Die Formel1 des Schalldrucks (157,3dB) im Jahr 1998

  • Ein kleiner Einschnitt in mein früheres Schrauberleben,wo die Musik natürlich auch nicht fehlen durfte.


    Mit unserem Bus hatten wir am 1.November 1998 den Deutschen Meister in der Tasche und bei der EM sind unsere Gelbatterien abgeschmiert,daher langte es nur noch zum 6ten Platz.


    Da ich mich ja momentan mit dem Cabrio vom Roy (blauer-stern) beschäftige und er auch Musikalisch ein paar Wünsche hat,habe ich mal in meinen alten Unterlagen gegruschtelt ob sich da was dementsprechendes Anbieten würde.
    Habe jetzt auch schon öffters mal zu Ohren bekommen,daß im Cabrio wenn der Woofer im Kofferraum verbaut werden soll,nicht wirklich ein guter Bass im Fahrgastraum ankommen dürfte.So erklärte mir dieses Thema auch im Sommer letzten Jahres der Roy.
    Ich persönlich bin etwas abgeneigt gegen die Aktiv-Woofer wobei man hier im Forum doch schon einiges lesen kann,und wohl auch überzeugen.
    Naja,da bin ich doch noch etwas altmodisch oder vielleicht auch in der hinsicht zurückgeblieben :patsch: .


    Nachdem wir letztes Jahr schon einige kleine Komponenten,in Roys Cabrio verbastelten und der Klang jetzt nicht so schlecht war (A-Brett 13er Coax,hintere Seitenteile 16er Tiefmitteltöner mit angefertigter Halterung) sagte mir der Roy er will mehr Bass,weil er nach seiner eigenen Aussage doch eher der Basslastige Mensch sei.
    Meine Antwort darauf,ein komplettes neuse Konzept.
    Am daruaf folgenden Wochenende kam der Roy wieder,ich hatte mittlerweile einen 30er Woofer in ein eigens dafür angefertigtes Gehäuse mit 40L Volumen geschraubt.
    Das Gehäuse in den Kofferraum gepackt und dem Roy mal gezeigt daß es doch möglich ist in einem W124 Cabrio bass in den Fahrgastraum zu bekommen.
    Als ich sah wie seine Augen leuchteten war mir so einiges klar,es gibt was größeres.
    Wir haben uns über den HiFi Ausbau gedanken gemacht und er wird jetzt im zuge der Fahrzeugaufbereitung auch mit eingebunden.
    Leute haltet euch fest,beim Roy geht da mal richtig was wenn die Anlage fertig ist.Ich würde fast behaupten die Anlage ist Sound Quality optimiert.
    Mehr dazu erfahrt Ihr natürlich wenn die Einbauphase läuft,es gibt eine schöne Bilderdoku dazu und es darf auch wenn man sich mal sieht bestimmt Probe gehört werden.
    :feiermenge:


    Habe noch in meinen Unterlagen einen alten Zeitungsbericht gefunden,hab da mal ein Bild davon gemacht.Ich hoffe daß man was darauf erkennen kann.
    Grüße aus der Klinik.

  • hui,da bin ich aber mal gespannt :thumbup:
    ich habe in meinem TEE einen max. schalldruck von 136,4 dB erreicht 8) und das mit einem eher audiophilen bass,der mehr auf klang als schalldruck geht ;) mit nem SPL woofer würde das ganze noch ne ecke anders aussehen,aber für was :hmmz: mir und den kindern :girl: :girl: reichts dicke :thumbup:



    Harry

  • SQ mit Bass im abgetrennten Kofferraum? Wenns kein BP ist halte ich das für mehr als gewagt, aber wünsche dir viel Erfolg :)


    Ich habe da nicht wirklich meine bedenken,es ist mir auch schon klar das durch den dichten kofferraum etwas verlust hingenommen werden muss.
    Allerdings denke ich mir auch was soll dieser Kässe mit dem Aktiv-Sub gedönns :wasp: .
    Wenn sich einer von den Jungs die mit Aktiv-Sub arbeiten darüber gedanken gemacht hätten wie man den Schalldruck von einem Lautsprecher errechnet,wären schon der eine oder andere vielleicht drauf gekommen das mit einem Aktiv-Sub diese Werte zu einem normalen Woofer garnicht erreicht werden können.
    Man sollte nicht nur auf die Watt schauen,was der Woofer aufnehmen kann.Da kommen noch sehr sehr sehr viele andere Faktoren auch noch dazu.
    Wie auch Harry schon geschrieben hat,mit 136,4dB reicht es im dafür hat er einen audiophilen bass.Ist ja auch ok.
    Beim Roy wird es so ähnlich sein,in einer SQ Anlage hat ein SPL normaler weise nichts zu suchen.Und um höhere Werte wie sie der Harry hat zu erzielen muss da nochmals ganz anderes Material verbaut werden.


    Für alle UNWISSENDEN für eine Schalldruckzuwachs von +6dB braucht man schon die doppelte Lautstärke !!!


    Fakt ist im vergleich vom unserem VW-Wettbewerbsbus von 1998 zu Harry seinem TEE sind es mal gerade 21,9dB unterschied,allerdings war der VW-Bus nur noch ein 2Sitzer und direkt hinter dem Fahrersitz befanden sich dort 16 Stück 15" Woofer (38cm) jeder davon in einem speraten geschlossenen Gehäuse,die ganzen Woofer wurde allerdings nur von einer einzigen Endstufe getrieben die laut Hersteller an 4 Ohm 400Watt Mono gemacht hat.Diese Endstufe ist aber auch allerdings 1/8 Ohm Stabil,dieses beeinflusst wiederum den Klang ungemein ins schlechte,aber mal die Hand aufs Herz wer will beim SPL mit dem Klang überzeugen.


    Im Roy seinem Cabrio kommt ein 12"er Doppelschwinger in einem etwa 35l geschlossenem Gehäuse,damit der ordentlich an 4 Ohm läuft und audiophil spielt brauche ich halt richtig leistung,daß ist die ganze Kunst dabei.Jede der Schwingspule wird durch eine seperate Monoendstufe mit fast 500 Watt RMS befeuert,denke das dürfte reichen auch trotz abgetrennten Kofferraum und Tank :woot: :woot: :woot: .


    Der Roy brauch dann nur noch den dicken Geldbeutel und einen gute unterlage für seine Nummertafel bringen :D :D :D .


    Grüße aus der Klinik,Theo.


  • .... mit fast 500 Watt RMS befeuert,denke das dürfte reichen auch trotz abgetrennten Kofferraum und Tank :woot: :woot: :woot: .


    Der Roy brauch dann nur noch den dicken Geldbeutel und einen gute unterlage für seine Nummertafel bringen :D :D :D .


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Geil, da fängt der Sprit im Tank an zu schäumen. Ich freu mich tierisch auf Roy sein Cab beim Bodenseetreffen, ich will doch wohl hoffen das er kommt und ihr bis dahin alles abgeschlossen habt.

  • Geil, da fängt der Sprit im Tank an zu schäumen. Ich freu mich tierisch auf Roy sein Cab beim Bodenseetreffen, ich will doch wohl hoffen das er kommt und ihr bis dahin alles abgeschlossen habt.


    Ich hoffe doch auch das der Roy zum Bodensee kommt :D ,er ist ja schließlich der erste Patient der wieder gesund aus dem Klinikaufenthalt kommt :nummer1: .
    Bis dahin muss alles abgeschlossen sein weil der Roy schon im April zum Saisonauftakt will,und ich denke da wird er nicht mit seinem Firmenwagen fahren 8) .
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Sorry, aber was heißt den SQ und SPL?


    SQ= Sound Quality= Da werden verschiedene Gesichtspunkte bewertet z.B. Einbau ob er auf Show oder Diskret gehalten wird,sollte man sich aber nur für eine Variante entscheiden.Welche komponenten und vor allem wie sie verbaut wurden,Gesammteindruck des Fahrzeugs,Frequenzbandlauf und so weiter.Bei SQ kommt es noch nicht mal so sehr auf die Lautsärke an,aber dafür halt auf den Klang und das harmonische.Könnte jetzt noch vieles mehr dazu schreiben,dann würde ich allerdings noch eine weile hier sitzen.


    SPL= db Drag Racing= ist einfacher erklärt.Man startet in einer Klasse z.B. 1-500 Watt,501-1000 Watt und so weiter und versucht bei einer bestimmten Frequenz (ich meine 80 Hz,müsste ich aber nochmal im Regelwerk nachlesen) einen sehr hohen dB-Wert zu erreichen.Hört sich leicht an,ist es aber nicht.


    dB=dezibel=Schalldruck=Durchmesser der Membran multipliziert mit dem X-max (maximaler Hub) des Lautsprecheres.


    So jetzt können alle Aktiv-Subler anfangen zu rechnen,viel spass dabei :ahahaha: .
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Du wirst einfach an Präzision verlieren wenn dir statt nur der Membran das ganze Heck wackeln muss, und das kann nicht so agil wie eine Membran sein.


    Des weiteren sehe ich bei SQ weniger die Optik im Vordergrund, sondern ein sauberes Spektrum (das der Hörer auch auf sich anpassen kann), keine Resonanzen bei jedweder Frequenz (kann ein ziemliches Gef*cke sein, vor allem wenns um Tiefbass geht :) ), korrekte Laufzeiten zu deinem Ohr und natürlich die anfangs erwähnte Präzision.


    Hab auch mal ne Batt bei jemandem abgeholt der auf 170 dB baut, mit Stahlkäfig und Beton gießen, war also in beiden Welten schon etwas unterwegs :)


    Klar, das wird ein ordentlich spassiger Ausbau, aber an einen ordentlichen SQ Ausbau reicht er nicht ran, alleine weil man es aufgrund der Bauform fast nicht beim W124 realisieren kann (höchstens im Tee). Ich mag auch den Gedanken nicht dass an der Ampel der Kofferraum rappelt um dir halbwegs Körperbass in die Fahrgastzelle zu bringen.


    Hab hier noch nen Reso 15 stehen, der, wenn das richtige Fahrzeug da ist, in nen Mörder Bandpass mit 3 dB Verlust bei 30 Hz kommt :D
    In die Limo braucht er nicht, das wäre verschenktes Geld und Leistung :)


    Edit: Dass Aktivbässe scheisse sind liegt bereits in ihrer Natur, und jeder der dabei von Bass redet weiss eben nicht was normaler bzw. harter Tiefbass ist :)

  • Rob,du gefällst mir. :thumbup:
    Würde doch zu gerne wissen woher du kommst,vielleicht könnten wir uns mal treffen und einen tasse kaffee trinken oder so.
    Mir scheint es so als ob du etwas ahnung von der matterie hättest :ahahaha: .
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • In Karlsruhe, also doch ein gutes Stück :)


    Na ja, hab bei mir aus finanziellen und fahrzeugtechnischen Gründen nur den gehobenen Standard (Hertz ESK + HV TMTs in selbstgebauten Doorboards) eingebaut und mal mit 25er Subs rumgespielt aber schnell wieder verscherbelt. Des weiteren spiele ich ständig an der Laufzeitkorrektur rum weils mir immer nicht gefällt :)


    Der Basteltrieb, die viele Freizeit nach dem Abi in Kombination mit ein paar Kumpels die auch vernünftig ins Car Hifi eingestiegen sind haben es mir erlaubt mich etwas einzuarbeiten und erste Erfahrungen zu sammeln, und gelegentlich hatte ich auch das Glück, mich auf dem ein oder anderen öffentlichen und privaten Treffen in Autos hineinsetzen zu dürfen.


    Dabei habe ich das eine und das andere Extrem begutachten dürfen :D


    Vielleicht komm ich ja an den Bodensee, und sollte ich einen hübschen Tee in die Finger bekommen, wird dieser auch dezent aufgerüstet ( 3 Wege + herausnehmbarer Reso ;) )

  • ihr werdet das schon machen Theo :thumbup: ich persönliche bevorzuge ja Bassreflex,auch wenn da das volumen größer sein muß...ich habe eine Radical Audio RA12W in einem 65l bassreflexgehäuse...angetrieben wir der von einer Audioart 400.2XE endstufe(gibt es leider nicht mehr den hersteller) mit gebrückt auf 4 ohm 408W echte RMS,einzigster nachteil das die alte endstufe 17 jahre alt :D von der gain her ned so hoch liegt und ich sie von der eingangsempfindlichkeit her voll runtergedreht habe,da die neuen radios mit einer höheren spannung an die endstufe gehen als früher und den sub level auf -5 fahre :D dafür rappelts aber ordentlich :thumbup:
    wie Theo schon schrieb,das die leistung ned unbedingt eine rolle spielt sondern eher der wirkungsgrad...früher hatten die subs vielleicht 200 w RMS und mit einer passenden endstufe kam da mehr raus wie bei den heutigen endstufen mit 1kw oder mehr/meist aber auf 1 ohm und damit relativ unkontrlliert das ganze...deshalb ist die richtige leistung vom verstärker zum lautsprecher wichtig,sprich das der lautsprecher kontrolliert spielt und ned nur so in der gegend rumschwingt und lärm macht...lärm macht man relativ leicht,klang eher schwierig...wenn ich jetzt meinen tee nehme,dann bin ich auch klanglich für das nur 12er vorne,ein 16er kompo hinten und ein 30er bass sind sehr zufrieden und das ohne tonnenweise dämmung ;) ein aufdringlicher lärmpegel ausserhalb des wagens ist ebenso nicht gegeben,sondern drinnen spielt die musik :thumbup: :thumbup: :thumbup: wichtig in meine augen ist die ordentliche stromversorgung des ganzen,also ordentliche kabel,verteiler,anschlüsse und ein kondensator der den spannungsspitzen gewachsen ist die die endstufe verlangt ;)



    Harry

  • Danke Harry,
    ich denke auch das wir es hinbekommen werden.Es wird auch sicherlich eine herausforderung wegen dem Kofferraum und dem Tank,allerdings liebe ich herausforderungen.
    Weil einfach kann doch jeder. :woot: :woot: :woot:
    Ich will damit
    1. dem Roy endlich mal ein bisschen Bass in sein Cabrio bringen :ahahaha: ,wo er doch so gerne denn Bass mag :phat: :phat: :phat:
    2. einfach auch den anderen mal zeigen das es eben nicht nur Aktiv-Woofer gibt die fertig sind und mal eben irgendwo hingeschraubt werden.


    Ich will hier jetzt allerdings auch keinem zu nahe tretten,es darf jeder machen was er will und or allem wie er es will,und jeder soll sich mit dem zufrieden geben was er dann hat.
    Roy will mehr,Roy bekommt mehr :whistling: .


    Habe allerdings auch einen Deutschen hersteller an der Hand mit dem ich schon früher und seit vielen Jahren zusammen arbeite.
    Die haben sehr gute Ware zu einem eigentlich noch normalen Preis.
    :guckstdu:


    http://www.etongmbh.de


    Die haben allerdings ihren Firmensitz in Neu-Ulm.


    Grüße aus der Klinik,Theo.