wummerndes Geräusch (update: Ergebnis)

  • Servus Jungs,


    meine Limo (220E) wummert mir die Ohren voll. Seit etwa einer Woche
    höre ich ein sich von Tag zu Tag verstärkendes Geräusch, das ich so
    beschreiben möchte: ein Wummern, das sich anhört als ob grobstollige
    und eiernde Unimogreifen montiert wären, ab ca. 30 km/h hörbar, ab
    ca. 100 km/h geht es in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Es ist
    bei Geradeaus- und Kurvenfahrt annährend gleich laut.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch von der Hinterachse kommt.


    Könnt ihr mir bei der Diagnose behilflich sein?

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Horchundguck ()

  • Mensch Rolf,


    Grad jetzt, wo du Andalusien unsicher machen möchtest.
    Mal ne kleine Auswahl:
    Schwingungen der Hinterachse durch Reifenprofilstörungen werden schlecht gedämpft nach vorne transferriert - Vordere Hardyscheibe im Eimer.
    Bremsen gewechselt. Scheiben stehen schief. Bremsbacken verkantet.
    Hintere Radlager.
    Hintere Unwuchten.
    Mittleres Kardanwellenlager.
    Fürs erste mal.


    :) :)

  • Hi Günther,


    danke schon mal für die ersten Hinweise.


    Bremsen kann ich ausschliessen, da wurde nix gemacht.
    Vordere Hardyscheibe sollte i.O. sein, da gerade 1 Jahr alt
    und orischinool.


    Bleiben also Radlager hinten und mittleres Kardanwellenlager.


    Wären Motor- und Getriebelager evt. ebenfalls zu untersuchende
    Kandidaten?
    ?(?(?(

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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  • Sägezähne.....hmmmm.....montiert sind neue Conti TS 830,
    Laufleistung ca. 3.000 km. Ich kenne das bisher nur von der
    Vorderachse. ?(


    Dann werde ich wohl mal die hinteren Reifen auswuchten lassen.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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  • Hallo mein Freund,


    Motorlager ruckeln mehr. Musst mal anschauen, wie dick die noch sind. Wummern ist da erst, wenn die nur noch Metalldämpfung haben. Ansonsten merkst den Unterschied, wenn die gewechselt werden. Der Motor läuft viel ruhiger.


    Getriebelager "mahlen" eher, als dass sie wummern.


    Interessant wäre noch, obs im Schiebetrieb oder mehr beim Beschleunigen kommt.


    :) :)

  • Günther ich mache morgen nochmal eine Probefahrt
    und achte speziell mal auf deinen letzten Hinweis. ;)

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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  • dieses wouuuuuuwouuuuuuuwouuuuuu geräusch wäre für mich als erstes die radlager zu prüfen ;) kardanzwischenlager fängt eher zu kreischen/quitschen an wenns trocken ist und eine unwucht der räder würde eigentlich kein geräusch verursachen,sondern eher unangeneme vibrationen/schwingungen...wenns die motorlager wären,würde ich sagen das es dann auch jenseits der 100km/h marke wäre...aber der teufel steckt im detail :S viel glück bei der suche Rolf :thumbup



    Harry

  • Servus und Dank an die Diagnostiker. :D


    Es ist das Radlager, aber nicht hinten, sondern vorne links.
    Ob es mit Nachstellen gut wird?


    Wenn ich ein Neuteil brauche, von welchem Hersteller?
    Original vom :D lichen? SKF? oder Hausmarke von EVOSPEED?
    Von TE (dann aber nicht die Hausmarke)?

  • hallo Rolf,wenns so richtig geräusche gemacht hat wirds nach dem nachstellen evtl. etwas leiser oder gar weg sein...aber in anbetracht das du eine längere fahrt vor dir hast würde ich zu einem tausch raten ;) kannst getrost SKF nehmen,Mercedes baut die lager auch nicht selbst,aber von noname billiglagern würde ich abstand nehmen...vom arbeitsaufwand her isses ned so schlimm,nabe abmontieren,simmering raus,lagerschalen ausschlagen,neue rein,simmering rein,lager rein und zusammenbauen ;)
    :arrow: achtung,die lager spielfrei aber nicht zu streng einstellen !!!



    Harry

  • Servus Harry,


    so wie du es vorschlägst, werden wir es wohl machen. Da wir sowieso
    die Bremssättel von der Salzlkruste befreien und alles da vorne mal wieder
    richtig gängig machen wollen, ist das ja kein großer Akt mehr, die Scheibe
    abzunehmen und das neue Lager reinzuklopfen. :D


    Danke dir und allen Anderen für die sachdienlichen Hinweise. :thumbup:


    Schönes sonniges Wochenende euch allen.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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  • .....grummel.....grummel.....bin ich nur noch von Ausbeutern und Betrügern umgeben??? ?(


    Ich komme gerade von der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens. Kann das denn sein,
    dass man zum Austausch eines vorderen Radlagers 2 bis 3 Stunden braucht und dass dazu
    Stoßdämpfer und Traggelenk ausgebaut werden müssen? Da ich keinen ständigen Zugriff
    auf die WIS habe, kann ich das jetzt nicht nachprüfen, aber ich meine mich erinnern zu
    können, dass man an die Nabe auch rankommt, wenn man nur die Bremsscheibe abbaut.


    Für Aufklärung bin ich dankbar,


    euer Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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  • Ich hab die WIS jetzt grad net parat, aber ich erinnere mich bissle daran:


    Bremssattel+Bremsscheibe+Fettkappe+Klemmschraube ab und schon kann man die Nabe abnehmen..


    EDIT: Könnte höchstens sein, dass die den Bremssattel net runtergekriegt haben und sich bissle Platz machen wollten. Die Schrauben waren bei mir auch ganz schön fest und ich war schon kurz vorm Aufgeben..




    Der Raffael

  • Hallo Rolf,


    Ich denke auch, dass zum Ausbau der Nabe kein Traggelenk oder irgendein anderes Fahrwerkteil abgebaut werden muss. Vielleicht war denen langweilig, aber wenn man da was beschädigt durch heroisches abziehen, dann kannst du die ganze Vorderachse ausbauen müssen.


    :) :)

  • versteh ich jetzt auch nicht :huh:
    :arrow: rad abschrauben
    :arrow: bremssattel abmachen
    :arrow: scheibe abnehmen
    :arrow: fettkappe abmachen und mutter lösen
    :arrow: radnabe abnehmen
    :arrow: innenseite simmering raushebeln
    :arrow: lagersitze aus der nabe schlagen und neue (mit dem alten lagersitz) einschlagen
    :arrow: simmering innen wieder rein
    :arrow: zusammenbau in umgekehrter reihenfolge


    warum wollen die den ganzen achsschenkel rausmachen? vor allem wenn du den stoßdämpfer löst kann sich der sturz verstellen und dann mußt ggf. wieder ne achsvermessung machen :S so ein schwachsinn :patsch:



    hier eine bebilderte anleitung fürs radlagerwechseln ;)


    Radlagerwechsel



    Harry

  • @ Harry - danke für die Anleitung, so hatte ich es auch in Erinnerung.


    @ all - gemacht wurde bisher nichts. Als ich hörte, dass die die Vorderachse für einen
    Radlagertausch auseinandernehmen wollen und dafür 6 Stunden (für beide Seiten) ver-
    anschlagen, habe ich das Auto wieder mitgenommen.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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  • Servus Jungs,


    sodala, die Radlager sind gewechselt. Arbeitszeit 2 Stunden für
    beide Seiten, Arbeitslohn 95,20 plus 2 Radlager zu 80,-- €. :thumbup:


    Gemacht hats der Inhaber unserer Mietwerkstatt am Ort,
    der für sich W108 restauriert.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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