• Hallo Leute,
    ich hätte da gerne mal'n Problem.
    Es handelt sich dabei aber nicht um meinen 200er, sondern um meinen Zweitwagen.
    Das ist ein Peugeot 306 Break, Bj. 2000,100.000km gelaufen.
    Ich wollte eben mal nach dem Ölstand gucken, und da sehe ich dass der Motor ziemlich mit Öl eingesaut ist.
    Es sieht so aus als würde das Öl unterhalb des Ventildeckels austreten und aus einem Anbauteil links davon (in Fahrtrichtung).
    Die Karre war schon so oft in der Fachwerkstatt, dass ich jetzt keine Lust mehr habe, denen mein Geld in den Rachen zu werfen (allerdings nie mit Motorproblemen ,sondern immer mit Elektrik usw.).
    Ich wollte natürlich trotzdem nach dem Ölstand gucken aber das geht nicht. Der Ölmessstab ist immer von oben bis unten mit Öl verschmiert.
    Auch nach zwei Stunden Standzeit!
    Der hat sowas wie einen Öldruckanzeiger, alles normal.
    Ist sowas mit zwei linken Händen (bin Linkshänder und Handwerker :) ) zu reparieren?
    Ich denke Ottomotor ist Ottomotor, aber vielleicht bin ich da etwas zu romantisch. ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Heinrich

  • servus Bodo Bach...ähhhh Heinrich :D


    ist aus der ferne schwierig zu sagen,wo der saut :hmmz: aber wenn du schreibst unterhalb des ventildeckels,dann wird die dichtung undicht sein möglicherweise der V-deckel ned richtig festgezogen oder evtl. zB. der schlauch/leitung der kurbelgehäuseentlüftung ab,sitz in der regel auch am V-deckel ;) aber wie gesagt,so ins blaue rein ohne etwas gesehen zu haben :huh:
    so eine V-deckel dichtung ist auch als laie zu wechseln,normalerweise :thumbup



    Harry

  • Jojo, der Bodo Bach is'n echte Fän von mir- odä annersderum. Awwer mir schwätze hier halt so.
    Awwer emaa was anneres:
    Wäre es für die Ferndiagnoseerstellung eventuell hilfreich ein paar (oder auch drei) Photographien zu übermitteln?


    Gruß
    Heinrich

  • Wenn ein Benz sein Öl rausschmeisst macht er das nur um sein Revier zu markieren.....wie es bei Peugeot etc. aussieht weiss ich net :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Wie sieht's da mit 'nem BMW aus? Da wird doch laufend drüber markiert.
    Natürlich nicht von 'nem Peugeot. Die erste Silbe 'peu' heißt ja auch auf deutsch 'wenig'. :D


    Gruß
    Heinrich

  • Jojo, der Bodo Bach is'n echte Fän von mir- odä annersderum. Awwer mir schwätze hier halt so.
    Awwer emaa was anneres:
    Wäre es für die Ferndiagnoseerstellung eventuell hilfreich ein paar (oder auch drei) Photographien zu übermitteln?


    Gruß
    Heinrich


    fotos sind immer gut,aber eben evtl. nahaufnahmen :thumbup so ne ganzaufnahme des motors von 2 metern entfernung ist da wiederum ned so prickelnd :D
    dann kann man vielleicht mehr zu sagen ;)



    Harry

  • Mach' ich morgen mal bei Tageslicht.
    Aber komisch ist doch dass ich den Ölstand nicht ablesen kann, weil der Peilstab total voll Öl ist.
    Erst mal Besten Dank für die Hilfe. Ich weiß bloß nicht ob ich mit dem Wagen noch fahren kann oder nicht.


    Gruß
    Heinrich

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich () aus folgendem Grund: Satzzeichen

  • Ja is die Ventildeckeldichtung......die greift innen und wird nach aussen um den Deckel gelegt....wenn die alt und rissig werden ....sieht mann ja das ERGEBNIß :D


    Ähnliches Patent hat der Benz Diesel auch....bloß ECKIGE AUSFÜHRUNG ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Danke Dir Toddy,
    Dann werde ich das Teil mal wechseln. Gibt's da was zu beachten (Drehmoment usw.)?
    Dann will ich den Motor auch gleich mal sauber machen. Ich hab' schon seit Jaahren 'ne Flasche 'Caramba Motorkaltreiniger' 'rumstehen.
    Oder erstmal den Siff mit Sprit abpinseln?
    Ach so, gibt's bei den Dichtungen unterschiedliche Qualitäten, oder ist das wurscht?


    Gruß
    Heinrich

  • Nimm Bremsenreiniger zum saubermachen........ ;)


    So wie ich das da auf dem Photo sehe wird der Deckel nur von den 2 Schrauben rechts und links gehalten.... denke ist 13er Schlüsselweite.... wenn du nen Drehmomentschlüssel hast....ca. 25-30 NM.... ansonsten Handgelenkfest.....mit der Ratsche ;)


    Tja bin kein Peugeot Fachmann... was Dichtungsquali angeht......nimm irgend eine die passt und nix kostet :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()