Motorprobleme M111.960


  • Um den LMM als Fehlerursache auszuschliessen, habe ich den Stecker gezogen (also den am LMM).
    Der Leerlauf ist besser, Motor stirbt aber an der Ampel nach 30 sek Leerlauf wieder ab.

    hi Chris,ich nochmal...hab ja auch dieses ausgehen nach eiger zeit(mal ein paar sek. mal eine minute) gehabt und auch gedacht das er keinen leistungsverlust hatte,aber ich habe heute mal den LMM vom TEE in die Limo gemacht und ausgehen tut er schon mal nicht mehr(bis jetzt) läuft noch ruhiger im LL und zieht viel besser :thumbup werde es aber einmal ein paar tage beobachten ob es so bleibt,bevor ich mir für 250€ nen LMM hole ;)
    das mit dem abstecken habe ich auch gemacht und hab mir gedacht da sich nix verändert hat,wirds der schon nicht sein :S wahrscheinlich ein irrtum wenns so bleibt wie es ist ;)



    Harry

  • hi Chris,ich nochmal...hab ja auch dieses ausgehen nach eiger zeit(mal ein paar sek. mal eine minute) gehabt und auch gedacht das er keinen leistungsverlust hatte,aber ich habe heute mal den LMM vom TEE in die Limo gemacht und ausgehen tut er schon mal nicht mehr(bis jetzt) läuft noch ruhiger im LL und zieht viel besser :thumbup werde es aber einmal ein paar tage beobachten ob es so bleibt,bevor ich mir für 250€ nen LMM hole ;)
    das mit dem abstecken habe ich auch gemacht und hab mir gedacht da sich nix verändert hat,wirds der schon nicht sein :S wahrscheinlich ein irrtum wenns so bleibt wie es ist ;)



    Harry


    Servus Harry, hehe, Parallelität der Ereignisse, hab mir gestern einen neuen LMM eingebaut zur Probe und siehe da, der Leerlauf ist besser,
    (noch nicht so wie ich es gewohnt bin) und auch besserer Durchzug.
    Dafür hat sich der Leerlauf bei kaltem Motro verschlechtert X( Wenn ich ihn morgens anlasse schüttelt er sich wie n /8er Diesel bei -40°, wenn er dann warm ist, läuft er richtig tacko 8o


    Gebe ihn nächste Woche in die Werkstatt meines Vertrauens, bin die ganze Woche in Prag und brauche das Auto nicht.
    Die checken ihn mal gründlich durch und wenn ich dann Freitag wieder da bin schaun mer mal ob der Dicke beim Kaltstart immer noch läuft wie n Sack Nüsse :cursing:


    Aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen :loveyou:


    Grüße
    Chris

  • Nein noch nicht, das machen die nächste Woche in der Werkstatt. Hab leider keinen Tester...


    einfach ne stunde die batterie abklemmen,dann anklemmen und ein paar minuten die zündung anmachen aber ned starten,dann lernen sich die drosselklappe,LMM,etc. neu an...meist laufen die motoren nach dem wechsel des LMM noch beschissenener wie vorher,weil sich das steuergerät auf die alten werte eingestellt hat...also bei mir ist am tag 2 alles bestens bis jetzt :thumbup:


    wo hast denn den LMM gekauft??? was hast bezahlt??? die haben ja nen schuß bei MB,da hab ich heute gefragt und als antwort kam 420€ + Mwst. :help: :dead: den billigsten original Bosh den ich bisher gefunde habe liegt bei knapp über 250€ :huh: immer noch ne stange geld für so ein plastikröhrchen mit nem sensor drinnen :S



    Harry


  • den LLM hab ich beim MAF Shop in der Bucht erworben (250 €uronen). Eigentlich traurig, da ich ja im Vertrieb für Bosch Kfz-Ersatzteile arbeite, aber die Großhändler hier (Trost und Stahlgruber) nicht wirklich günstiger waren. Sehe ja wie die bei uns einkaufen und was sie dann am Tresen im Verkaufshaus verlangen.. Die Spanne dazwischen ist gerade bei dem LMM beachtlich.
    Un der Witz an der Sache ist daß der LMM für den M104 günstiger ist.


    Dann werde ich mal morgen die Batterie abklemmen und dann nach ne Stunde wieder anschliessen. Wird dann auch die Drosselklappe neu angelernt oder macht man das separat?


    Grüße
    Chris

  • Sollte ne gemeinsame Lehrstunde sein.


    :) :)


    :thumbup: genauso siehts aus...alles was an sensoren und fühlern ist stellt sich neu aufs MSG ein ;) sollte zumindest :D also meiner läuft wieder astrein :thumbup: ach was sage ich,besser als vorher 8) ;)


    ja die von MAF hab ich auch gesehen,wenn ich nen ganzen hole dann werd ich den auch da bestellen ;) aber ich hab heute mal mit TE-Teile in München telefoniert weil ich fragen wollte ob bei denen der LMM auch das selbe kostet wie bei TE-Berlin...da meinte er ich solle den sensor selbst mal rausschrauben(ist mit 2 schrauben im Kunststoffrohr verschraubt) und nach einer teilenummer schauen...er sagte meist sind die sensoren selbst von Pierburg und wenn er eine nummer hätte,dann könne er den normalerweise besorgen und dann kostet das ganze max. 100€ meinte er...für den 220CDI zB. kostet der sensoreinsatz alleine nur 50€ :thumbup: ich hoffe das es so klappt,werde dann nochmal berichten wenn ich was dazu weis ;)



    Harry

  • Servus zusammen,


    habe gerade nen Anruf von der Werkstatt bekommen, die haben den Grund für die Aussetzer und schlechten Kaltlauf offensichtlich gefunden.
    Ursache ist das Kabel zum Luftmassenmesser, Isolierung innen brüchig, der restliche Kabelbaum sieht in Ordnung aus.


    Bei MB kriegt man den Kabelbaum ja nur komplett, gibt es, ausser Schrottplätzen, noch eine Möglichleit an so ein Kabel ranzukommen?


    Grüße
    Chris

  • Sicher, dass die 800 Kanonen kosten?
    Ich glaub bei meinem Coupe damals waren es weniger. Ich hab da noch was grob mir 300 und paar Zerquetschten im Kopf und das war damals beim Daimler. Kann mich aber auch irren!


    Gruesse und lass dir schmecken!

  • Sicher, dass die 800 Kanonen kosten?
    Ich glaub bei meinem Coupe damals waren es weniger. Ich hab da noch was grob mir 300 und paar Zerquetschten im Kopf und das war damals beim Daimler. Kann mich aber auch irren!


    Gruesse und lass dir schmecken!


    Ja glaubs ruhig, ich hab für meinen auch mal Angefragt, die verlangen für meinen 776 €
    und meiner is auch ein 111 Motor. Die Suchen bei Benz aufgrund deiner WDB nummer den richtigen Kabelbaum raus,
    da es ja auch verschiedene Ausstattungen gibt.


  • ach du schande Chris :S ich will bei mir gar ned unter die ummantelung reinschauen :hmmz: nee,das lass ich lieber :nono: er läuft ja wieder super :sehrgut:
    aber irgendwann in der zukunft wirds meine auch erwischen :roll:


    aber ist denn der restliche MKB auch so betroffen?...weil wenns hauptsächlich nur das kabel zum LMM ist würde ich persönlich es nur dort ersetzen und zwar in eigenregie,da sind ja ned viele kabel drinnen ;)


    aber 700-800€ sollen die dinger kosten beim :) lichen ...:S



    Harry


    Harry



  • Genau das ist das Dilemma in dem ich jetzt steck, Harry. ?(
    Nur das LMM-Kabel machen und hoffen, daß der restliche Baum noch ne Weile hält, oder jetzt in den sauren Apfel beissen und
    alles in einem Rutsch machen, dafür ist dann auf dieser Baustelle Ruhe.


    Werd mal ne Nacht drüber schlafen, eigentlich wollt ich ja den Gasumbau machen lassen, aber die Ausgabe hatte ich nicht aufm Radar.
    Und an einen Nachbau-Kabelbaum habe ich auch schon gedacht, bin mal auf die Preise dafür gespannt.


    Aber wisst ihr was das Beste ist? Trotz all der Kohle die ich bereits in den Dicken gesteckt hab, und auch manchmal an einen Verkauf dachte,
    bin ich froh, daß ich es nicht gemacht hab. Ziel ist die 400tkm auf dem Tacho zu sehen, da bleiben mir ja noch 157tkm zu fahren. :grin:


    Habe fertig, Flasche leer, Star Wars gleich vorbei, in diesem Sinne


    Gud´s Nächlde zsamme


  • ich denke aber das das LMM kabel am meisten geschädigt wird,weil es ja direkt am heißen ventildeckel in den halteklammern steckt und dort wahrscheinlich noch viel mehr beansprucht wird :S ja das mußt du wissen Chris wie du es machst ;) na die halbe mille wollen wird doch alle mal sehen :thumbup:



    guads nächtle Chris :tschö2



    Harry

  • Hi Chrissi,


    also meiner hat sich auch hin und wieder mal verschluckt und lief mal auf 3 Pötten, als ich dann die nase voll davon hatte bin ich beigegangen und hab LMM und Einsritzdüsen gelumpe erneuert, die Stecker kanste ganz easy zerlegen, ich hab dann die originalen Pins von dem Alten gelumpe befreit und schöne neue Silikonkabel verbaut, die hab ich an die Originalen Pins angelötet und wieder so verbaut wie sie original waren, hab da einfach so ca. 30 kabellänge drann gelassen und sie dann wieder im Motorraum an den Original MKB angelötet, alles fein säuberlich mit Schrumpfschläuchen wieder Isoliert und abgedichtet.