Reifen schleifen

  • Moin Moin habe gestern das Auto rausgefahren und habe gemekrt das ergendwas schleift.Dann habe ich mit Vorderrad hochgenommen und gedreht,es schleift an Federbein.Was kann ich machen?Et ist zu nidrig!!!Empfehlt ihr erstmal die richtigen Reifen drauf zu machen?da ich jetzt eine unerlaubte größe drauf habe.225/55R16 wird das immer noch schleifen bei 205er reifen??habe die W211er Elegance Felgen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/erfl-2i.jpg]

  • Genau....aber Du hast ja schon geschrieben unerlaubte GRÖßE...da wirst ohne SPUR-Platten nix machen können oder die erlaubte Größe fahren ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Alo da schlefen nur die reifen felgen nicht das ist 100%.kann mann das ohne spurplatten fahren?werde mir noch 205er reifen kaufen.erstmal mache ich die sommerbereifung drauf damitrt ich keine schäden einrichte.

  • Also, wenn "nur" deine Reifen schleifen, würd ich ohne Spurplatten nicht damit fahren. Die kommen wenn, dann ja mit der Flanke zum Schleifen. Und die Flanke ist ja das empfindlichste Teil am Reifen. Reibung bedeutet Wärme. Und Wärme ab einem gewissen Grad auch Zerstörung. Also, wenn du nicht willst, dass dir unverhofft mal deine Reifen um die Ohren fliegen, dann Spurplatten oder besser normale oder geeignete Größen aufziehen.


    :) :)

  • Also, wenn "nur" deine Reifen schleifen, würd ich ohne Spurplatten nicht damit fahren. Die kommen wenn, dann ja mit der Flanke zum Schleifen. Und die Flanke ist ja das empfindlichste Teil am Reifen. Reibung bedeutet Wärme. Und Wärme ab einem gewissen Grad auch Zerstörung. Also, wenn du nicht willst, dass dir unverhofft mal deine Reifen um die Ohren fliegen, dann Spurplatten oder besser normale oder geeignete Größen aufziehen.


    :) :)

    meine frage ist.weennnnnnnnn nur die Reifen schleifen kann man das noch hinkreigen mit passenden reifengröße zu fahren ich habe jetzt 225er drauf muss 205/55 16 drauf machen damit ich die dinger eingetragen bekomme.2Cm ist ja nicht wenig.oder?

  • die vielen Ns machen es auch nicht besser ;)


    du hast die Lösung deines Problems doch schon selbst erkannt, zieh einfach die Reifen auf, die vom Hersteller frei gegeben sind, der hat sich bei seiner Freigabe schon was gedacht, und das möglichst schnell und gefährde nicht dich und andere mit unpassender Bereifung, durch die auch noch deine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erlischt, und im Versicherungsfall du haftbar gemacht wirst.


    Wenn deine neuen Reifen aufgezogen sind, und du das Problem immer noch hast, kannst dich gerne wieder melden.

  • ich war letzte woche beim TÜV Nord und habe mal nachgefragt was ich dafür brauche.der Prüffer sagte ein datenkarte von der Felge 205 55 16 Reifen und dann wird einzelabnahme gemacht.meine Sommerfelgen kann ich ohne problem eintragen,brauche ich auch datekate von der Felge.

  • der 225/55/16 reifen würde eh nicht eingetragen werden,es sei denn es wird eine tachoangleichung gemacht ;) die ET deiner felge wird wahrscheinlich recht hoch sein,da die neueren MB modelle felgen mit sehr hohen ETs haben :S selbst wenn du nen schmäleren reifen montierst,will der prüfer nicht ne felge bis auf 1-2mm am federbein haben :S ggf. müßtest dann wirklich mit spurplatten arbeiten ;)



    Harry

  • kann mann mir ergendwelche empfehlen?wie breit?wo kaufen?

    was meinst du?...reifen,oder...du kannst auch nen 225er fahren,dann brauchst du ber nen 50er querschnitt ;) also 225/50/16...du kannst aer auch zB. 215/55/16 oder 205/55/16 fahren,insoweit es laut gutachten auf diesen felgen freigegeben ist... ;)


    reifen kannst gut und günstig bei GoodWheel kaufen ;) hab da schon öfters was gekauft und hat bisher immer prima geklappt :thumbup




    Harry

  • des musst hald ausrechnen was für ne et brauchst
    du hast die alte felge die eingetragen ist also da steht die breite in zoll dran also rechnest des in cm oder mm um dann rechnest du des durch 2 dann bist du bei der felgenmitte


    wenn du da bist musst du noch die einpresstiefe dazurechen zu einer helfte der felge
    dann weisst du wie viel mm du von der nabe zum federbein haben kannst
    mit der neue machst dus genauso und X is hald dann deine spurplatte


    gruß flo