Zylinderkopf + Ventildeckel von Ölschlamm befreien

  • Hallo, alle zusammen!


    Ich habe seit kurzem das Vergnügen mit einem oder mehreren klappernden Hydrostösseln :cursing:


    Nachdem ich den Ventildeckel unten hatte um nachzuschauen, ist mir natürlich sofort aufgefallen das der Zylinderkopf und der Ventildeckel zugeklebt sind, mit einer Schätzungsweise 5-8mm dicken schicht aus Ölschlamm oder ähnlichem....


    Wie bekomm ich den ganzen Bapp wieder aus dem Kopf raus OHNE ihn abzubauen? geht das überhaupt????????
    Den Deckel kann ich im Geschäft abstrahlen mit dem Hochdruckreiniger...


    Und Nein ich werde keinen "Motor-Reiniger-Vetil-sauber-Kühler-dicht-Zusatz" in die Maschine kippen...das hat nichts gebracht, auch nicht nach längerer einwirkzeit,
    war nur Schweineteuer das Zeug...


    Ich hoffe es gibt ein paar Ideen und Vorschläge oderbesser noch ne Anleitung :thumbup:


    Danke im vorraus und einen schönen Abend


    Benni

  • Ich hab bei mir das Motor-Clean von LM benutzt...hat super funktioniert.


    Das ist ein super zeugs, aber ich denke das bei 5 - 8 mm dicken schlamm das nicht viel bringen wird.


    Also wenn ich dir nen Tip geben darf, motor zerlegen und reinigen, am besten auf einem Spültisch. Sonst wird das wohl nichts werden.

  • Autobahn und Karre richtig jagen. Ruhig mal 50km Bleifuss. Wenn er das nicht mitmacht, würd ich mir Gedanken über einen Verkauf oder Austausch machen.


    Danach Ölwechsel (kann auch günstiges Öl sein). Motor wieder richtig warm fahren ablassen. Neuer Filter und nun das gute Öl.

  • 100ml verdünner auf 500ml diesel und beides zusammen dann zum öl dazu geben.
    Den Wagen dann ca 5-8 Minuten im leerlauf lassen und alles ablassen.
    Dannach wäre ein 5-30er öl zu empfehlen, nur dann keine 10tkm sondern nach max 5tk austauschen und wieder mit normalem 10-40er befüllen.
    Falls dann immer noch glibber komt, ölwanne abschrauben und von unten gut reinigen da alles was drin ist rausgeht.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • N'abend,


    Also hab den Ventildeckel sauber gestrahlt und den Zylinderkopf soweit ich hingekommen bin ausgekratzt...sch****arbeit...


    Danach hab ich alles mit nem in Bremsenreiniger getränktem Lappen abgerieben und wider mit Öl gespühlt.


    Ja die Ölwanne ist nach meinen Vermutungen und diversen Hörensagen auch voll mit dem Schmotz, die werd ich dann die Tage mal abschrauben und ausblasen.


    Danach bekommt er neue Hydrostössel und der Hobel rennt wieder


    Achja wie und wo lässt sich eigetnlich das Standgas/Leerlaufdrehzahl einstellen an dem Hobel??? Sollte noch dazusagen das er nen Kaltlaufregler hat.


    Trotz alle dem danke für die Tipps und Ratschläge!!! :thumbup:


    Erholsame Nacht noch


    Benni

  • Schau mal hier nach Leerlauf hochstellen oder nutze die Forumssuche :rolleyes:


    Bei einem KLR ist es ja normal das er im kalten zustand höher läuft (je nach wetter läufts zwischen 30 sek und 2 in hoch) was ja nur dazu dient den Kat schneller auf temperatur zu bringen, darum auch der höhere Verbrauch nach dem einbau.
    Vergiß nicht die Ölwannendichtung mit zu erneuern.
    Bremsenreiniger ist gut wenn alles da unten freiliegt, spritzt nur alles voll und gut zielen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Schnelle Lösung............Petroleum statt Öl....kurz laufenlassen und ablassen...keine hohen Drehzahlen ;) oder mit Biodiesel die gleiche Aktion....


    2-3 minuten Motor laufen lassen.......aber denk Dran das schmiert nicht wie Motoröl...solls ja auch nicht sondern REINIGEN ;) ansonsten Ölschlammspülung kaufen und vor dem Ölwechsel reinkippen......


    Dann öfters mal auf die Bahn um sowas zu vermeiden...kommt vom Kurzstrecken geeier ;) .....oder defekten Zyl.kopfdichtungen...will aber nicht den Teufel an die Wand malen :hide

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()