Beleuchtung??

  • Einen schönen Donnerstagnachmittag sei euch gewünscht!
    Nach nun rund 10.000km Fahrt und purer Begeisterung (ok, nicht immer), stellte vor kurzem die werte Freundin eine interessante Frage (und ich bin noch immer Baff das ihr das aufgefallen ist):

    • sollte die Schalttafel beim Automatik (also das P, N, D, ...) leuchten?
    • sollte die Innenraumbeleuchtung aktiviert werden, bei sich öffnendem Kofferraumdeckel?

    Falls es relevant ist: Kombi, 1995
    Das wäre wirklich mal interessant zu wissen :)
    besten gruß, michael

  • falls der ganz rechte schalter über dem heizungsgeraffel in entsprechender possition ist sollte das licht angehen und die schaltkulisse sollte mit einschalten des standlichtes auch leuchten evtl auch schon beim zündung anschalten


    gruß andy

  • moin Andy,
    der Innenraum wird beim Öffnen der Türen beleuchtet :) nur eben nicht beim Öffnen der Heckklappe
    aha, das mit der Schaltkulisse ist natürlich interessant ^^ die leuchtet nämlich kein bisschen. na, da werd ich mich dann wohl mal ein wenig dran setzen müssen :)
    danke für die schnelle antwort!

  • Hallo


    Wenn mehrere Innenleuchten dunkel sind, dann kommt die KI Sicherung als Ursache in Betracht. Wenn der Schalter für die Innenbeleuchtung geht, aber die Hecktür nicht schaltet, die anderen Türen aber doch, dann liegts an den Mikroschaltern in der Klappe. Die sind am Schloss befestigt und werden über die Zuziehhilfe betätigt. Verkleidung runter und schauen ob die funktionieren. Natürlich auch die anderen Sicherungen checken. Zu den Schaltern ziehen gelb, 2 weisse, 1grünes und ein braunes kleines Kabel. Lötstellen prüfen.
    Die Kulissenbeleuchtung ist an der Schaltkulisse vorne eine Sofittenbirne. Du kommst dran, wenn du das Mittelkonsolenbrettchen mit den Fensterhebern ausbaust.


    :) :)

  • @ Andy (und rider)
    japp, die heizungsregler leuchten! werde einfach mal bei der Schaltkulisse (also das zeug in der mitte bei dem schaltknauf ^^) drunter schauen ob das birnchen defekt ist und dann austauschen.


    @ rider
    ja genau, bei den türen klappt alles einwandfrei nur eben nicht bei der Heckklappe/Kofferraumklappe! Dann werd ich da mal schauen obs die mikroschalter erwischt hat. das könnte nämlich auch gut sein, weils da hinten immer extrem feucht ist.


    besten dank für die tipps :)! :thumbup:

  • kleiner tipp noch wegen der innenbeleuchtung die ned funzt beim öffnen der heckklappe,das könnte auch der kabelbaum in die heckklappe sein :huh: da brechen die kabel ganz gerne mal im knickbereich :S ansonsten geht hinten alles?...zuziehilfe,kennzeichenbeleuchtung,heckwischer(auch beim einlegen des rückwärtsganges wenn der wischer vorne an ist),heckscheibenheizung,infrarot von ZV...es liegen ca. 15kabel in dem kabelbaum und bei mir waren da mal einige durch :(
    dann geht die beleuchtung auch nicht :hmmz:



    Harry

  • guten morgen Harry,


    also, die ZV funktioniert hinten nur noch sporadisch und eigentlich auch dann nur, wenn der SChlüssel direkt auf den Sensor aufliegt.
    Aber der Rest ist einwandfrei! Hmm... vielleicht ist ja auch bei dem Baum gerade die zwei kabel von ZV und Leuchte kaputt.
    Na da werd ich nach den Prüfungen mal Hand anlegen und mir eure Ideen nicht nur zu Gemüte führen aber auch zu Nutzen ziehen :)!
    Wie komm ich denn an diesen Kabelbaum also zum KNickbereich? Sollte ich da den Himmel lösen?


    cheerio und dankeschön :)!

  • guten morgen Harry,


    also, die ZV funktioniert hinten nur noch sporadisch und eigentlich auch dann nur, wenn der SChlüssel direkt auf den Sensor aufliegt.
    Aber der Rest ist einwandfrei! Hmm... vielleicht ist ja auch bei dem Baum gerade die zwei kabel von ZV und Leuchte kaputt.
    Na da werd ich nach den Prüfungen mal Hand anlegen und mir eure Ideen nicht nur zu Gemüte führen aber auch zu Nutzen ziehen :)!
    Wie komm ich denn an diesen Kabelbaum also zum KNickbereich? Sollte ich da den Himmel lösen?


    cheerio und dankeschön :)!


    der kabelbaum ist auf der linken seite ;) einfach mal die gummitülle abziehen und mal schauen ob du da schon was siehst,ansonsten mußt die hintere obere himmelabdeckung abmachen weil da drunter eine verteilerleiste sitzt wo alle kabel angeschraubt sind ;)


    so sah das bei mir aus :S es waren 7 kabel beschädigt und teilweise angeschmort :verwirrt: da ja auch dauerplus und masse im kabelbaum liegt,kann das unter umständen ganz schön unangenehm werden :help:


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/20kzz8m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/rw1ixf.jpg]


    und hier teilweise schon gelötet und mit schrumpfschlauch überzogen...


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/wl3ehz.jpg]




    Harry

  • morgen :)!
    aha :)! ok, na dann werd ich da mal schauen und gucken ob ich was finde! hoffe mal nicht das 7 kabel durchgeschmort sind. Aber, dass dort was bei den kabeln nicht in ordnung ist würde vielleicht sogar noch mein Sicherungdurchbrenn-Problem erklären, welches manchmal beim betätigen der Heckheizung auftritt.


    na da werd ich dann mal schauen und "hoffen" das ich was finde ^^ zwei rollen Isolierband und ne rolle Lötzinn hab ich noch ;)


    PS: interessante Bassbox bei dir im Wagen :D

  • hmm.... ich bin eigentlich ein großer fan von isolierband :thumbup:
    Immerhin ist damit auch mein Lenkrad geklebt. Ebenso meine Autoantenne, die aus einem langen, am hinteren Seitenfester baumelnden, aufgerollten, blauen Kabel besteht. :alien:


    aber nagut, ich werd mal schauen wieviel sowas kostet und es dann eventuell in Erwägung ziehen ;)

  • hmm, wie zieh ich eigentlich diese "gummitülle" ab ^^? soll ich das ding durchschneiden? wenn ichs abgezogen hab bekomm ich das doch nicht mehr darein gesteckt oder?
    futurama :D

  • hmm, wie zieh ich eigentlich diese "gummitülle" ab ^^? soll ich das ding durchschneiden? wenn ichs abgezogen hab bekomm ich das doch nicht mehr darein gesteckt oder?
    futurama :D


    neiiiiiiiin,ja nicht durchschneiden :thumbdown: die geht schon raus,auch aus dem haltebügel am scharnier aushaken ;) um gut an die kabel zu kommen mußt sie alle im dach abklemmen,dann kannst den kabelbaum nach hinten rausziehen und kommst gut an die schadhaften stellen :thumbup ih würde dir auch empfehlen schrumpfschlauch zu nehmen statt isolierband ;)
    na dann isses amtlich das da ein kabelbaumdefekt vorliegt,wenns die sicherungen schießt :S ;)


    die basskiste ist fest im wagen maßgenau eingebaut und bringt 136,4db :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Harry

  • besten dank :) dann werd ich da demnächst mal ein wenig rumspielen ^^


    136db ... na da seh ich ja mal alt aus mit den miserablen standardboxen :S
    aber da ich meinen T mehr als Lastesel verwende würde so eine hübsche
    Kiste wohl nicht lang bei mir überleben (red ich mir jetzt einfach mal ein) :D
    aber starke Sache ;) aufjedenfall eine schöne investition :)