W124 300TD OM603.912 Nageln, Klopfen, Scheppern bei erhöhter Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich den meinen 18j Diesel mit 220TKm von ROT nach GRÜN dank Deissler Filter vor 3 Monaten umgerüstet hatte, wollte ich ihn für die nächsten Jahre fitmachen. Größtes Problem macht jetzt der Motor. Das Geräusch kenne ich länger, aber nicht in der Intensität. Hat jemand mit Erfahrung eine Idee hierzu? 3 befragte Mechaniker tippen jeweils auf 1) Einspritzdüse 2) Ventil 3) Kolbenschaden.
    Habe hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=7VnlOnmcF_c
    Danke und Gruß
    Jürgen


    Hoffe auf alles nur kein Motorschaden ;(

  • Das was da scheppert is ne Rotzende Düse.......definitiv.....
    erkennt mann auch dadrann...wenn die Drehzahl hochgeht er also auch etwas doller Einspritzt dieses geräusch sich vermindert, weil der diesel in diesen Moment besser zerstäubt wird.



    Fragt mich doch....Ich kann euch alles über den Treckermotor erklären....und es auch reparieren....ICH ANGEBER :D:D:D




    d.H. niczt Druckventil...sondern Druckhalteventil....die gehen nie kaputt allerhöchstens werden die undicht wenn der O-Ring hart wird ...also versprödet....passiert im Alter oft.
    Problem ist dann das er den Diesel fallen lässt und mann schwierigkeiten beim Starten hat....und der natürlich irgendwann anfängt zu sabbern ;)


    Neue Düsen rein und gut......


    http://www.monopoel.de/catalog…-plus-dn0sd265-p-528.html diese oder http://www.monopoel.de/catalog…5-plus-dn0sd265-p-36.html diese schau mal auf den Düsenkopf was du da stehen hast ;)


    Er vertreibt gute Düsen bei Benz zahlst das 3 fache ich bestelle nur dort ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Hallo
    war heute bei einer Benz Niederlassung hier in Stuttgart. Mechaniker tippte auch unverbindlich auf defekte Einspritzdüse. Bei der Gelegenheit hat er mich auch meinen defekten Riemenspanner hingewiesen. Super Service in den 10Min für umsonst. Morgen noch ein Test von mir und dann die richtige Werkstatt finden.
    Test soll sein: Micro überm Motor, Geräusch mit Laptop aufzeichnen. Fahren und dann Zündung aus. Wenn es ein mechanischer Defekt ist, sollte das Klackern wieder nach erreichen der Drehzahl auftreten. Falls es weg ist, dann Problem mit der Einspritzung. Richtig?


    Danke für Eure schnelle Antworten


    Gruß Jürgen

  • Tja,
    nach 2 Werkstattbesuchen, 8 Austauschdüsen (1 leckte sofort, die Andere 10 Bar unter Spec) ist das Problem bei 1200 Umdrehungen immer noch da. Wenn man die Steuerung der Drucksteuerklappe (Drosselklappe?) außer Betrieb nimmt, ist es weg. Bekommt der Motor keine Luft? Luftfilter neu, Luftfiltergehäuse ist sauber. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Mirko
    diese Klappe geht vom Luftfilter weg. Im Prinzip eine Drosselklappe. Muß mal schauen, welche Stellung die Klappe hat wenn man den Unterdruckschlauch abzieht. Sollte offen sein.
    Wie kommst Du auf Vorkammer? Es klingt zwar nach nur einem Zylinder, aber die Luft über die Klappe geht auf alle Zylinder. Macht auch keinen Sinn.


    Gruß Jürgen

  • <<<<<diese Klappe geht vom Luftfilter weg.


    das ist ein Teil der AGR Abgasrückführung.


    <<<<<Im Prinzip eine Drosselklappe.


    eine Drosselklappe gibts bei unseren Diesel nicht. die Regelung der leistung geschieht mittels mehr oder weniger Einspritzmenge, die Luft wird nie gedrosselt.



    <<<<<Wie kommst Du auf Vorkammer?


    allgemeine Frage an die Gemeinde. habe gerade einen ähnlichen Fall, da ist die Vorkammer undicht, kommt öfter vor.



    Gruss Mirko

  • hallo uli,


    >>>das ist bestimmt ne AGR schüssel
    hau se komplett raus und gut ist
    problem: deine Turboladersteuerung fängt an zu spinnen


    bezieht sich das auf mein fzg. ?


    es fährt super, aber nagelt halt ein bisschen viel, nachdem ich die AGR stillgelegt und den FB auf Nicht-AGR Werte gelegt habe.


    Gruss Mirko

  • bei den Turbos ab 92 haben wir eine Turbo und AGR Steuerung, welche beides über Unterdruck regelt,
    beides hängt auf dem gleichen Steuergerät
    heisst legst du die AGR dicht kriegst du Probleme mit deiner Turbosteuerung,
    die Teile mit Luftmengenmesser mein ich,
    diese haben dann nämlich sehr wohl eine Drosselklappe nämlich nach dem Turbolader vor dem AGR Einlass im Frischlufttrakt
    heisst dort aber glaub Druckregelklappe.
    was der Threadersteller meint ist der Luftmengenmesser, den es wenn man weiss wie mans macht allerdings rausschmeissen kann.
    meiner hängt nur noch solange drin, bis ich den Luftfilterkasten vom 300er turbo drin habe
    wo kommt der Threadersteller eigtl her?
    wenn er nicht weit weg ist rüsten wir ihm den Wagen gerne auf die Turboladersteuerung um, welche keine Probleme macht;)
    grüße uli


  • autsch wie komm ich dann auf turbo?
    fakt ist an meinem alten Motor der drin war war die AGR dicht und ich hatte im Durchschnitt alle 3km einen Turboausfall
    mach das mal auf einer Tour mit 1800km innerhalb 24 Stunden^^
    grüße uli

  • Hallo
    Ups, da habe ich ja eine Menge verpasst. Ist ein Saugdiesel, OM 603912, mit AGR. Diese ist aber im Zuge des DPF Einbaus deaktiviert worden. Geräusch ist aber auch bei Aktivierung da. Weiß jemand, was die Klappe am Luftfilter steuern soll wenn es nicht die Luftzufuhr ist?


    Danke und Gruß


    Juergen (Threadersteller)

  • Hallo,
    ein Kollege hat es mir so erklärt:
    Die Klappe steuert die Druckverteilung zwischen Frischluft und Abgas. Man macht die Frischluft zu um mehr über die AGR zurückzuführen. Somit klingt logisch, das man bei Deaktivierung der AGR auch diese Klappe abschalten sollte.
    Das ich keinen Zusammenhang mit meinem Geräusch feststellte, mag daran liegen, das mein Provisorium zur Aktivierung der AGR (Unterdruckschlauch zum Ventil wurde mit Kugel geschlossen) u.U. nicht dicht war. Andererseits heißt es, das die AGR erst bei höheren Drehzahlen aktiv ist. Warum die Klappe dann schon bei 1000RPM sich bewegt bleibt mir jetzt ein Rätsel. Aber vielleicht weiß jemand noch was. Der Entwickler des Motors bei Daimler ist erwartungsgemäß in Rente. Aber vielleicht liest er das noch.
    Gruß Jürgen
    P.S: Arbeite bei einem größeren Zuliefer der mit B anfängt. Da gibt es somit Verbindungen zum Daimler um die Ecke.