Wie oft Kühlsystem reinigen nach ZKD-Reperatur

  • Nabend ;)


    Bei meinem Dicken war ja letztens die Zylinderkopfdichtung fällig. Hat die Werkstatt 1a erledigt.
    Danach waren halt noch immer Reste in Form von Schlamm im Kühlwasser. Bin jeweils 2x 1000km gefahren und hab das ganze durchspülen lassen.
    Wird immer weniger. Ist das denn normal so, dass man das ganze ein paar mal durchspülen muss ?
    Kann irgendetwas einen Schaden nehmen, wenn immer noch ein paar Reste im Wasser sind ?


    Danke Freunde :thumbup:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Mach mal weiter bis klares Wasser zum Vorschein kommt........Sauber ist immer gut....zumind. besser als Ölflatschen o.Ä. da drin zu haben


    Wenns sauber rauskommt vergiss den Frostschutz nicht ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Nabend ;)


    Bei meinem Dicken war ja letztens die Zylinderkopfdichtung fällig. Hat die Werkstatt 1a erledigt.
    Danach waren halt noch immer Reste in Form von Schlamm im Kühlwasser. Bin jeweils 2x 1000km gefahren und hab das ganze durchspülen lassen.
    Wird immer weniger. Ist das denn normal so, dass man das ganze ein paar mal durchspülen muss ?
    Kann irgendetwas einen Schaden nehmen, wenn immer noch ein paar Reste im Wasser sind ?


    Danke Freunde :thumbup:


    Hello !


    Gib mal 2 Reiniger Tabs vom Geschirrspüler zum Wasser dazu - dann fahre ein paar Tage damit.


    Dann ablassen spülen - fertig. -- Das reinigt auch gleich den Heizungskühler mit. --


    Gruß goedeke

  • Der Reiniger für Geschirrspülmaschinen enthält Natriumhydroxid in recht hoher Kenzentration. Das greift die Alumotoren stark an. Das würde ich also lassen. Klares Wasser reicht aus. Oder 1 - 2 Liter Essig vom ALDI zum Kühlwasser zugeben. Das geht wohl.


    E300TD

  • Geht "7-Kräuer-Essig" ? Den hab ich noch zu Hause ?
    Will das nächste mal selbst das Kühlwasser wechseln, kann doch cniht so schwer sein.
    Einfach dann das Wasser ablassen und neues rauf (destieliertes oder Leitungs ?) mit zB Essig und das dann wieder nach paar hundert km wechseln oder wie würdet ihr vorgehen ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Ein Liter Branntweinessig kostet beim ALDI 79 Cent. Das würde ich den "7-Kräuter-Essig" lieber in den Salat gießen.


    Nachdem das Wasser mit 2 - 3 Liter Essig aufgefüllt wurde, maximal 100 km fahren. Dann spülen und am Ende mit einer Mischung aus Wasser (muss kein destilliertes Wasser sein, wenn Euer Hauswasser nicht über 20° dH hat) und Kühlwasserfrostschutz (für Alumotoren, der rote) auffüllen, sodass - 35°C Schutz herauskommen.


    E300TD