Frontscheibe Splintex Tönung???

  • Hallo Zusammen,


    nach Steinschlag habe ich eine neue Frontscheibe bekommen, vorher war noch die Originale drin, jetzt Splintex. Irgendwie hat die nach meinem Gefühl keine Tönung, denn bei so ein bissel Sonne, wie heute, wird es schon recht warm. :verwirrt:
    Ist das Einbildung von mir oder hat die Splintex keine Tönung, bzw. nicht so wie die Originale?
    Bezeichnung der Scheibe:
    Splintex DDT24.AS1.M13
    E6 43R 008599
    533
    2


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    viele Grüße vom CoupéPeter :)

  • Mit der Bezeichnung fang ich jetzt nicht so viel an. Was ich aber weiß es gibt keine Blaukeil-Scheiben mehr fürs Qp.


    Ich hab zum Chef extra gesagt er soll mir ne getönte mit Blaukeil bestellen, wurde leider getönte mit Grünkeil.


    Tönung erkennt man gut in der Sonne, sollte aus einigen Metern Entfernung recht dunkel sein.

  • Jo und Martin, vielen Dank für Eure Infos! :thumbup:
    das bringt mich schon ein bissel weiter!
    Mxx steht dann wohl für den Tönungsgrad, da ist M13 schon weit weg von M75. Mir kommt meine Scheibe vor wie Fensterglas, bei weitem heller als die Alte, mache morgen mal Blatttest. ;)


    Hat jemand ne Ahnung, wie der Tönungsgrad bei einer originalen Scheibe ohne Grünkeile ist?


    Btw: Einen Grünkeil hatte die Alte nicht und auch die Neu nicht.


    Gute Nacht zusammen,
    viele Grüße vom CoupéPeter

  • es gibt doch auch wärmedämmendes glas meine ich :huh: das wiederum hat nicht unbedingt mit der tönung was zu tuen ;) vielleicht war die originale eine wärmedämende und diese splintex ist nur eine normale getönte scheibe,der sonnenfilterstreifen(grün/grau/oder balukeil) hat damit gar nichts zu tuen :thumbup



    Harry

  • Getöntes Glas bekommt man für 200€+ WDG ab 400€+ wobei der keil nur ein extra ist und sich nicht nach dem preis richtet das es den keil durchgehen bei allen scheiben gibt.
    Wenn du es machen lassen hast dürfte die scheibe it tönung und dämmung gute 7-800€ gekostet haben, alles was weniger ist dürfte nur getönt sein.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • aha :!: Danke fuer den Tipp: Dämmung!! :thumbup: das könnte es sein, dass ich bei dem bissel Sonne die grad ist schon koche! Ok leicht übertrieben, aber es ist schon ungewöhnlich warm im Auto...
    Kann mir jemand sagen was bei einem 300 CE Bj. 1991 ursprüglich ab Werk eingebaut wurde?

  • Zurück von Testfahrt und fast gekocht! Lenkrad, Armaturenbrett und Armlehne werden während der Fahrt :!: nach kurzer Zeit so heiss, als wenn er einen ganzen Nachmittag in der prallen Sonne steht! Also definitiv ist das ne andere Scheibe als zuvor.... X(
    also:
    nach Balltest, die Scheibe ist so gut wie nicht getönt.
    Ringsrum sind noch die originalen Benzscheiben drin, alle mit dem Zusatz "WD" und einem M - Wert von 241. Jetzt ist vorne M13.
    Da hat der Gute mir wohl ne sink normale Klarglasscheibe reingebaut. X(
    Mann hätt ich mir doch bloss vorher bei der alten Scheibe die Werte mal aufgeschrieben!


    Was ich jetzt nicht weiss: hängt "WD" = wärmegedämmt mit dem M-Wert zusammen? oder sind das zwei unterschiedliche Schuhe?

  • Es lichtet sich etwas, also nach MB:
    war klare Frontscheibe KUNDENWUNSCH,
    Wenn Sie getönt ist:
    Gibt’s wärmedämmend A124670 4401 (243,31 netto zzgl. MwSt.)
    Dann wärmedämmend mit verlaufen eingefärbter Folie A1246704601 (252,32 netto zzgl. MwSt.)
    Klarglas A1246705001 (243,31 netto zzgl. MwSt.)


    Demnach ist Klarglas dann wohl nicht wärmegedämmt!


    Mittwoch ist Besichtigung! Mal gespannt was man mir dann so erzählt!