E220 Automatic zickt rum, Drosselklappe?

  • Guten Morgen, ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe. :)


    So langsam bin ich am verzweifeln irgendwas nimmt mir immer wieder den Fahrspaß am Auto
    und entschuldigt bitte, dass ich mich laienhaft ausdrücke.


    Das Problem:
    1. Der Motor ist kalt, fahre aus dem Carport, er geht aus oder er bekommt soviel Gas, dass er
    regelrecht nach hinten schießt bzw nach vorne. Der Motor ist warm, fahre an eine Ampel oder Kreuzung
    will wieder los..... Motor geht aus. Läuft er wieder und man gibt Gas kommt er schwer in die Pötte normal
    war das butterweich, überholen wird jetzt zur Angstpartie.
    Bin in einer Werkstatt (Mercedesmeister) gewesen, dort wurde vermutet dass es die Drosselklappenregulierung
    ist. Bei der Fehlerdiagnose wurde als einziger Fehler aber die Lamdasonde angezeigt . Nach Löschung des Fehlerspeichers
    lief der Mercedes fast 14 Tage rund aber ich fuhr auch fast nur kurze Strecken. Nachdem ich dann Autobahn gefahren
    bin fing das Problem genauso wieder an. Dann gibt es mal einenTag wo er wieder einigermaßen rund fährt.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung..... Lamdasonde erneuern lassen (bei knapp 129.000km wahrscheinlich
    das erste Mal) oder ist es die Drosselklappenregulierung?
    Wenn der Fehler an der Drosselklappe liegen sollte, dann müsste das doch beim Fehlerauslesen angezeigt werden, oder
    liege ich da falsch???
    Wo könnte man das sonst noch kostengünstig auslesen lassen? Macht sowas eigentlich auch der ADAC?


    In den Mercedes ist inzwischen eine Menge Geld geflossen und wir hatten den Verdacht, dass aufgrund der unüblichen
    Reparaturen bei der Kilometerlaufleistung, am Tacho manipuliert wurde. Dieses konnte aber ausgeschlossen werden!


    Und trotz allen Ärger............... ich möchte gar kein anderes Auto mehr fahren aber beim nächsten Mercedeskauf
    wäre ich durch das Forum wesentlich schlauer :D




    Schönen Gruß von der Küste


    Hanna

  • Hallo, ist den dein 220er auch im Verbrauch gestiegen?-dann tippe ich auch auf die Lambdasonde.-Wenn er dir ausgeht und du wieder startest patscht er dann in den Luftfilter zurück ? Springt er Warm schlecher an als wenn er Kalt ist? Dann würde ich auf die Drosselklappe tippen.

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo DER/W115ner


    Der Verbrauch ist etwas gestiegen (von 8,5l auf ca 9,5l/100km) vermute aber eher dass es durch die Winterreifen kommt.
    Er springt ja sofort an nur geht er dann aus. Passiert dann zwar höchstens zweimal hintereinander aber läuft einfach nicht rund.

  • Hallo Hanna,


    da fällt mir spontan das Überspannungschutzrelais ein. Du brauchst aktuell das Relais mit der Nummer A000 540 67 45, da es mit den alten Probleme gab.


    Ansonsten der Klassiker: Zerbröselter Mototkabelbaum und neue Drosellklappe. Auch in der DK sind die Kabel bröselig.


    Gruß


    Stefan

  • Mit dem Mehrverbrauch kann man eine Defekte Lambdasonde als sehr Wahrscheinlich eingrenzen. Da die Motronic dann in das Notlaufprogramm schaltet und sich daraus der Mehrverbrauch ergeben kann.Du hattest doch auch geschrieben das dieser Fehler ausgelesen wurde.

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Die Lambdasondenheizung würde ich mal checken. Die ist aber auch über das Kraftstoffpumpenrelais gesteuert. Das heisst, wenn am KPR en Problem sitzt, zeigt er dir im Fehlerspeicher auch die Lambdasonde an.


    :) :)

    Hallo rider124


    das heißt ich müsste die checken lassen, da ich keine Ahnung davon habe.
    Also mal ganz laienhaft ausgedrückt ...... wo du von Kraftstoffpumpenrelais schreibst, ich hatte dann immer das Gefühl,
    dass er dann wenn er stottert kein Sprit bekommt.

  • Mit dem Mehrverbrauch kann man eine Defekte Lambdasonde als sehr Wahrscheinlich eingrenzen. Da die Motronic dann in das Notlaufprogramm schaltet und sich daraus der Mehrverbrauch ergeben kann.Du hattest doch auch geschrieben das dieser Fehler ausgelesen wurde.

    Stimmt, nach Auslesung wurde der Speicher gelöscht. Wäre es aber nicht normal gewesen, dass dann anschließend der Fehler wieder
    angezeigt worden wäre? Wie gesagt 14 Tage ging es gut.

  • Danke nochmal für eure Antworten.


    Bin heute morgen in der Werkstatt gewesen und habe nochmal Fehler auslesen lassen.
    2 Fehler, Ergebnis Drosselklappe und Lamdasonde. Dieses wird nächste Woche ausgetauscht.
    Hoffe, dass dann wirklich der Spuk vorbei ist.


    Guten Start in die Woche wünscht


    Hanna

  • Falls irgend jemand auch mal dieses Problem haben sollte......


    Der Spuk ist jetzt vorbei! Drosselklappe und Lamdasonde wurden heute morgen ausgetauscht.
    Jetzt läuft der Mercedes wieder so wie es sich gehört;-)


    Gruß
    Hanna

  • Falls irgend jemand auch mal dieses Problem haben sollte......


    Der Spuk ist jetzt vorbei! Drosselklappe und Lamdasonde wurden heute morgen ausgetauscht.
    Jetzt läuft der Mercedes wieder so wie es sich gehört;-)


    Gruß
    Hanna


    hi Hanna ;) und was hat der ganze spaß jetzt gekostet :hmmz: min. nen tausender,oder :huh: aber schön das er wieder läuft :thumbup



    Harry

  • Falls irgend jemand auch mal dieses Problem haben sollte......


    Der Spuk ist jetzt vorbei! Drosselklappe und Lamdasonde wurden heute morgen ausgetauscht.
    Jetzt läuft der Mercedes wieder so wie es sich gehört;-)


    Gruß
    Hanna



    Na Glückwunsch, hab das auch durch mit meinem M111. Bei mir waren es Aussetzer und plötzliches Absterben des Motors.
    Nach Erneuerung des KPR,ÜSR, Batterie, LMM und Kabelbaum läuft er endlich wieder rund und es macht wieder Spaß, lange
    Autobahnetappen ohne mulmiges Bauchgefühl abzureissen. :D


  • hi Hanna ;) und was hat der ganze spaß jetzt gekostet :hmmz: min. nen tausender,oder :huh: aber schön das er wieder läuft :thumbup



    Harry

    Moin Harry,


    da liegst du fast richtig waren 970€ ;) Wir haben das Glück einen Mercedesmeister (freie Werkstatt) an der Hand zu haben. In einer Mercedes-Werkstatt hätten wir
    viel mehr bezahlen müssen.


    Trotz viel Ärger, es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, möchte ich den Mercedes nicht wieder hergeben :D


    Gruß
    Hanna

  • Na Glückwunsch, hab das auch durch mit meinem M111. Bei mir waren es Aussetzer und plötzliches Absterben des Motors.
    Nach Erneuerung des KPR,ÜSR, Batterie, LMM und Kabelbaum läuft er endlich wieder rund und es macht wieder Spaß, lange
    Autobahnetappen ohne mulmiges Bauchgefühl abzureissen. :D

    Hi de_schuch


    das Bauchgefühl kann ich dir nachfühlen ;) und jeder Überholvorgang wurde zum Spektakel, da war nichts mehr mit Kickdown 8)



    Gruß
    Hanna