Guten Morgen, ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe.
So langsam bin ich am verzweifeln irgendwas nimmt mir immer wieder den Fahrspaß am Auto
und entschuldigt bitte, dass ich mich laienhaft ausdrücke.
Das Problem:
1. Der Motor ist kalt, fahre aus dem Carport, er geht aus oder er bekommt soviel Gas, dass er
regelrecht nach hinten schießt bzw nach vorne. Der Motor ist warm, fahre an eine Ampel oder Kreuzung
will wieder los..... Motor geht aus. Läuft er wieder und man gibt Gas kommt er schwer in die Pötte normal
war das butterweich, überholen wird jetzt zur Angstpartie.
Bin in einer Werkstatt (Mercedesmeister) gewesen, dort wurde vermutet dass es die Drosselklappenregulierung
ist. Bei der Fehlerdiagnose wurde als einziger Fehler aber die Lamdasonde angezeigt . Nach Löschung des Fehlerspeichers
lief der Mercedes fast 14 Tage rund aber ich fuhr auch fast nur kurze Strecken. Nachdem ich dann Autobahn gefahren
bin fing das Problem genauso wieder an. Dann gibt es mal einenTag wo er wieder einigermaßen rund fährt.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung..... Lamdasonde erneuern lassen (bei knapp 129.000km wahrscheinlich
das erste Mal) oder ist es die Drosselklappenregulierung?
Wenn der Fehler an der Drosselklappe liegen sollte, dann müsste das doch beim Fehlerauslesen angezeigt werden, oder
liege ich da falsch???
Wo könnte man das sonst noch kostengünstig auslesen lassen? Macht sowas eigentlich auch der ADAC?
In den Mercedes ist inzwischen eine Menge Geld geflossen und wir hatten den Verdacht, dass aufgrund der unüblichen
Reparaturen bei der Kilometerlaufleistung, am Tacho manipuliert wurde. Dieses konnte aber ausgeschlossen werden!
Und trotz allen Ärger............... ich möchte gar kein anderes Auto mehr fahren aber beim nächsten Mercedeskauf
wäre ich durch das Forum wesentlich schlauer
Schönen Gruß von der Küste
Hanna