neue Hirschmann-Antenne mit Antennenschalter steuern?

  • bin ja einer der wenigen die das Schnäppchen Auta Ke 6000 erhalten haben.... und nu stellt sich eine interessante Frage:
    Ich hoffe ich beschreibe das richtig :whistling:
    Die alte Auta hat (so weit ich das in Erinnerung habe) eine Lastabschaltung gehabt. Heißt: Impuls und dann fuhr die Antenne sofort, in der Endlage ging der Strom hoch und wurde bei Erreichen einer fixen Ampere-Grenze abgeschaltet.


    Tja und die neue hat eine andere Elektronik: die reagiert auch auf Zeit. Wenn ich die Zündung ausschalte dauert es ca 8 sek und die Antenne fährt zeitverzögert ein, dto beim Einschalten. Steht auch in der Dokumentation.


    Meine Frage: Was passiert wenn ich die neue Antenne jetzt mit dem Antennenschalter ansteuer....... :?: Von Hand raus und reinfahren sollte funzen, aber die beiden anderen Schalterfunktionen ( Stückchen raus oder rein) wären nicht steuerbar.... sehe ich das richtig? :S

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ...
    Meine Frage: Was passiert wenn ich die neue Antenne jetzt mit dem Antennenschalter ansteuer....... :?: Von Hand raus und reinfahren sollte funzen, aber die beiden anderen Schalterfunktionen ( Stückchen raus oder rein) wären nicht steuerbar.... sehe ich das richtig? :S


    Stückchen raus oder rein geht mit dem Antennenschalter nicht. Dafür ist er ja auch garnicht gedacht ;)
    Es gibt drei Schalterstellungen:

    • Antenne immer ausgefahren
    • Antenne immer drin
    • Antenne ausfahren bei Zündung "ein", einfahren bei Zündung "aus" (automatisch halt)


    Das dürfte auch mit der Hirschmann ohne weiteres funktionieren.
    Belegung für den Schalter findest Du hier >>> klick!


    Grüße

  • hm @Stiegi; jetzt hast du mich stutzig gemacht.... da gab es doch einen Beitrag (kann auch woanders gewesen sein) der die Funktion so beschrieb:
    Die Amis haben LW und MW als Radiowellen. Um den Empfang besser einstellen zu können, gibt es diesen Schalter. Damit wird des Teleskop etwas rein oder raus gefahren um den besten Empfang zu erhalten.... Daher kommt auch meine Frage.


    Mein Schalter hat 3 feste Schalt-Stellungen:
    Mitte: normalbetrieb Raus und rein bei Radio oder Zündung on / off
    zwischen den Schalterstellungen rauf und runter ist ein Taster der den vor mir beschriebenen Handbetrieb macht
    letzte Schalterstellung rauf und runter beinhaltet das was du geschrieben hast: entweder immer drin oder immer draußen.


    Edit: habs gefunden: Unterm Text fehlt noch das eine Brücke gesetzt werden muss..Original komplettes Tutorial habe ích

  • Ist mir so neu... also mein Schalter hat halt 3 feste Stellungen, kein Taster dazwischen.
    Zumindest hätte ich davon nie etwas gemerkt.
    Schalterstellungen sind bei mir wie oben schon beschrieben. "Stückchen rein bzw. raus" geht
    bei mir definitv nicht.

  • Ich hab den Schalter auch drin. Funtkion genau wie beim Stiegi. Antenne ist eine Hirschman Auta 6000......



    Zitat

    Es gibt drei Schalterstellungen:

    • Antenne immer ausgefahren
    • Antenne immer drin
    • Antenne ausfahren bei Zündung "ein", einfahren bei Zündung "aus" (automatisch halt)

    Beim letzten unterscheidet sich mein Sys, am Qp fährt die nur aus wenn der Radio betätigt wird. Am Kombi reagiert sie auf die Zündung.

  • der Schaler hat aber auch die Tastfunkion, in der Limo und im Coupe ist der Schalter verbaut und funktioniert auch so. Allerdings sind die Tastfunktionen nicht belegt, beide Fahrzeuge ebenfalls mit Auta 6000!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Aspirin2006. ich habe schon gedacht ich hab da wieder etwas was es nicht gibt :pillepalle: solche Ungereimtheiten finde ich allerdings immer wieder.. ich denke da nur an den beheizten Wischwassserbehälter... da gibt es auch unterschiedliche Versionen.


    Als ich mir den Schalter besorgt habe, sagte der freundliche Mitarbeiter das der dieses kurze Anfahren der Antenne macht. Zudem habe ich mich erschrocken das ich im Gegensatz zu den hier gehandelten Preisen des Schalters mit der 124er Nummer das doppelte bezahlt habe. Meiner hat die 129er Nummer vorne weg und räumte aus meiner Geldbörse stolze 37.80€ ab und der hat diese Tastfunktion.


    Gestern habe ich noch einmal das Fahrverhalten der neuen Antenne getestet (will hier ja keinen Müll verbreiten)
    Angeschlossen habe ich die Antenne an Plus; minus und die Steuerleitung am Becker
    Schalte ich nur das Becker aus, fährt die Antenne sofort ein
    Lasse ich das Becker an und schalte die Zündung aus, fährt die Antenne erst nach 6 Sekunden ein (der aktive Bass der mit an der Steuerleitung hängt, macht das gleiche)


    Vielleicht sollte ich mal Hirschmann anschreiben und nachfragen wie es sich mit der Schalter-Antennenkombination verhält. Ist das spannend....
    lg
    Progger

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Dass es dann länger dauert wenn du die Zündung ausschaltest liegt im Radio. Siehst du ja auch am Subwoofer.


    Also alles richtig angeschlossen.


    Die Steuerbare Antenne gabs im W124 und R129 für den US-Markt aus den dir genannten Gründen. Dafür braucht es aber auch eine komplett andere antenne und die ist für Deutschland nicht vorgesehen ;)


    Die Preispolitik bei MB muss man nicht mehr verstehen, die Preise steigen stetig. Die 124er Teilenummer ist ein Schalter für el. FH, du hast auch den richtigen Schalter bekommen ;) Also keine Sorge! Alles passt so wie es ist :D


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo an alle W124 Freunde,


    das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber ich habe ähnliches an meinem Auto vor.

    Ich habe eine Auta6000EL und einen Antennenschalter mit 124er Teilenummer mit der beschriebenen Tastfunktion.

    Welche im Tutorial angedeuteten Arbeiten muss ich ausführen, um die Antenne auch teilweise ausfahren zu können?


    LG Torsten