E 280 TE Elektrik oder Motorproblem

  • Hallo ihr lieben, wie ihr wist habe ich einen tick mit W124 TEEEEEEEEEs :D ich habe mir nun mein 280er fertig gemacht und habe das problem das er nicht richtig zieht.
    Der alte motor hatte einen loch im kolben und ein Ventil ist ein loch eingebrandt warum auch immer :cursing: :arghs: . Da ich meine Tees liebe habe ich natürlich den guten wieder Repariert das heist, Austausch Motor inkl Kabelbaum. Zu den Prob, er zieht sehr schlecht hoch und geht in den ersten 3 gängen nur bis 4100 umdrehungen, als ob dort ein begrenzer rein haut, fährt man auf der AB dann zieht er zwar unten sehr bescheiden aber er geht dann über 4100 und ab 4100 zieht er dann wie Hölle. Man merkt auch das er bei 3500 kurz gas zögert aber zieht dann sauber hoch. Ich habe sehr viel schon getauscht aber nun weiß ich keinen Rat mehr. :(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

  • Sers,
    Was hast du denn schon alles erneuert und was sagt der fehlerspeicher?
    Notlauf glaub ich Grad ned, da glaub ich dürfte er nicht über 1500 drehen...

  • lustig jaaa das echt jetzt..... LMM gewechselt... was ich mal machen könnte ist wirklich mal den densor wechseln was an der Nockenwelle sitzt..... hoffe mal das es vllt hilft ansonsten Fehler auslesen...... halt mich bitte auf dem laufendem was bei dir ist und ich melde mich natürlich umgehend wenns bei mir besser ist bzw problem gelöst habe :thumbup:

  • Hi,


    habe bei meinem nun einen neuen, gebrauchten LMM eingebaut und nach einigen Fahrten läuft er jetzt ohne zu sägen, etc. (Denke mal der Fehler im Steuergerät wurde gelöscht.)
    Was auch noch war: Ein Schlauch vom KLR war eingerissen, ein Stück abgeschnitten und wieder drauf gesetzt, erledigt.
    Ein wenig unruhig ist der Leerlauf noch... An Ostern werde ich die Drosselklappe reinigen und dann sollte eigentlich gut sein.

  • Hab den LMM wieder ausgebaut und meinen alten eingesetzt, weil er mal zeitweise richtig zu sägen angefangen hat im LL.
    Dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Code 8 Leerlaufregelung Fehler --> alles gelöscht und wieder gestartet. Scheint sich gebessert zu haben, habe aber noch keine Probefahrt damit machen können.

  • Intensiver getestet und immer wieder Fehler ausgelesen:
    Gebrauchten LMM wieder eingebaut --> Fehlercode 4 LMM defekt
    Also wieder den alten rein, kleine Runde gefahren --> Fehlercode 13 Lambdaregelung fett/mager
    KLR abgeklemmt --> keine Fehler bis jetzt.


    Dennoch fährt die Mühle irgendwie kraftlos... Ich glaube ich bestelle jetzt einfach einen brandneuen LMM von Bosch bei TE und hoffe, dass es wasa bringt.


    Hast Du mittlerweile dein Steuergerät ausgelesen?

  • Soooo... meine Geschichte ist zu Ende: Neuen LMM bei Taxiteile gekauft, eingebaut und fertig! Wagen zieht wieder, zickt nicht rum und keine Fehler im Speicher. 50 Euro Lehrgeld bezahlt, weil man wieder sparen wollte und einen gebrauchten in der Bucht geschossen hat, aber na gut, man lernt eben dazu...