320 ce leerlauf problem unter last ( gang eingelegt)

  • Sers,
    Habe seit längerem Leerlauf Probleme, allerdings nur unter last, sprich wenn ein Gang eingelegt ist...
    Er hat es im r Gang am schlimmsten ( last am größten)... fahren tut er sonst ganz normal... so nun zum kuriosen teil:
    Er hat es nicht immer, ist auch nicht einfach so repruduzier bar... das ganze hätte ich vor dem Winter auch schon, nur nicht so stark... während des winters garnicht und jetzt seit ein par Wochen wieder nur verstärkt ( er ging mir bis jetzt beim stehen bleiben an der Ampel bei anschließendem wieder gas geben um wegzufahren aus )
    Fehlerspeicher nichts hinterlegt, habe mir heute das regenerier Ventil abgestöbselt und mit ner 8 ter schraube verschlossen, seit dem, bin ja seitdem noch ned viel gefahren, ist es fast verschwunden...
    Der hht sagt mir bei den istwerten das der Leerlauf Kontakt nicht aktiv ist... so als ob das gas pedal betätigt werden würde... der microschalter für Leerlauf an der drosselklappe muss dafür verantwortlich sein, oder?
    Frage wo zum Teufel sitzt das teil genau? Und hat das meine drosselklappe vielleicht innerhalb verbaut?


    320 ce bj 93 ohne asr/ tempomat


    Danke schonmal


    Da Teisi

  • Hallo Teisi,


    Und wenn deine Drosselklappe verschmutzt /Verharzt ist und immer versucht nachzuregeln?
    Mal die Ansaugbrücke abnehmen und reinschauen. Ggf. Drosselklappenreinigerspray reinsprühen (kannste auch bei kaltem Motor machen). Büschen warten und die Klappe mal von Hand betätigen. Dann Motor starten und schauen, was die Klappe macht. Ggf. muss die dann neu angelernt werden. Batterie 30 Minuten abklemmen. Anklemmen. Zündung ein für 20 bis 30 Sekunden. Dann wird die Steuerung wieder geladen. Anlassen.
    Der Schalter ist direkt an der Klappe. Wenn du die Zündung anmachst und den Gaszug ganz entspannst, klickts im Schalter. kannste hören. Dabei auch gleichmal die FEder vom Zug anschauen. Wenn die zu locker ist, regelt die Klappe auch nicht richtig.


    :) :)

  • Hey Teisi, meine Meinung kennste ja schon, war bei mir das gleiche problem kurz nachm Kauf, hab nen neuen LMM rein und die Drosselklappe raus und gereinigt.
    --->und schon gings wieder.
    Da wir ja bei dir den LMM schon mal gewechselt hatten, würd ich auch nur noch auf die Drosselklappe tippen

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo Teisi,
    nach Deiner Beschreibung würde ich auf Saugrohrdruck (Nebenluft) tippen. Schau Dir mal Deine Unterdruckgeschicht um und am Saugrohr/Getriebe nochmals an. Es könnte sogar das Regenerierventil selbst sein. Hatte ich auch schon an ,meinem 280er. Wenn Du keine Fehler abgelegt hast, schließe ich mal den Endschalter an der DK aus.
    Grüße Thomas