Motor-Implantation V8

  • Hallo,


    ISt es möglich den 420 V8 Motor und Getriebe und alles was dazu gehört ausm W140 in den W124 reinzubauen?? Momentan ist das ein 230E.


    Ist es möglich? zu Aufwendig?? Teuer?? wie ist das mit der Hinterachse, kann ich die ausm 230 drin lassen?? kann ich das Steuergerät und alle elektr. Teile ausm W140 übernehmen??


    Was für Probleme können auftreten?? Hat jemand sowas in der Richtung schon gemacht??


    Ich bin noch am überlegen ob ich es überhaupt mache. Vielen Dank erstmal jungs....

  • möglich ist alles....wer vorher fragt wie aufwendig das ganze ist, sollte es lieber lassen.


    sorry aber ne plug and play lösung wird das sicher nicht.


    von getriebe, bremsen, stabis etc. mal abgesehen....


    wenn du bock und geld hast, dann viel spass, aber wenn du nicht den platz und die möglichkeiten hast dann kauf dir lieber nen 320er....und verzichte auf das bisserl mehrleistung.

  • Möglich schon... es würde auch schon ein 7.3 Liter 12ender in nen w124 verpflanzt...


    Ich finds zu teuer, wenn schon so ein mehr oder weniger radikal Umbau dann aber mit nem vernünftigen Motor... :phat:
    Kommt wohl günstiger dir direkt nen 420 w124 zu besorgen...

  • Müsste man nicht oder die 4 Gang Automaten müssten das drehmoment eigentlich können...
    Hier war doch mal einer der bei brabus wegen turbo Umbau angefragt hat, und wenn ich mich recht erinnere meinten die das selbst die normale 5 Gang Automatik das mitmacht... oder irre ich mich Grad?

  • Hab irgendwo im Netz mal ne Bebilderte Umbauaktion von nem 124er QP auf V8 gesehen..
    Wie Rider schon geschrieben hat muss der Getriebetunnel dem größeren Getriebe angepasst werden.. Die Karosseriearbeiten sind wohl die größten Schwierigkeiten dabei. Zusätzlich muss noch die Spritzwand und der Motorhilfsrahmen (heist der so?) geändert werden.
    Als Spenderfahrzeug ist der W140 nicht gut.. wenn, dann sollte es schon ein 124 V8 sein, den du dafür scchlachtest. Hab mal irgendwo gelesen, dass der W140 ne andere (LH?) Motorsteuerung hat, die man nicht so einfach in den 124er bekommt.. auch wegen der ganzen Peripherie Achsen, Querlenker, Bremsen, Sitze,... sollte man auf nen W124 als Spenderfahrzeug zurückgreifen


    Der Raffael

  • hat sich dann also erledigt...... :bodycheck:


    Hol dir gleich einen 500er einen 420er, der Umbau ist zwar möglich, einer hier aus meinem Freundeskreis baut grad einen TEE zum 500er um,
    du willst nicht wissen was man(n) alles Umbauen muß und wie Teuer alles wird, glaub mir.


    Hier ein Bild vom Umbau des Motorraums und Umbau des Achsträgers:
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/9128/32mn5.jpg]