M103 Motorläuft im Leerlauf Unruhig

  • Hallo


    ich hab seit gestern des Problem des der Motor im Leerlauf unruhig läuft


    es schüttelt ihn alle 2 Sekunden durch beim fahren hab ich noch nichts gemerkt


    hab heute mal Spülwasser auf die Zündkabel und es hat nix gefunkt


    was kann das sein wir haben gestern am Treffen n paar ideen gesammelt


    ÜSR, Lamda, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe......ich mach jetzt nochmal n bischen Kontacktspray auf die Zündkerzenstecker


    Zündkerzen sind neu so 1500km von NGK


    Gruß
    Nik

  • verteilerkappe klingt als erstes ganz vernünftig würd ich sagen.


    vor allem hattest du nicht vor kurzem schon das problem, und hast nur die kerzen getauscht? wage mich da dunkel dran zu erinnern.


    sicherung vom ÜSR kannst ja mal nachschauen und tauschen.

  • verteilerkappe klingt als erstes ganz vernünftig würd ich sagen.


    vor allem hattest du nicht vor kurzem schon das problem, und hast nur die kerzen getauscht? wage mich da dunkel dran zu erinnern.


    sicherung vom ÜSR kannst ja mal nachschauen und tauschen.

    also Lamda hab ich geprüft


    ja Patrick damals wars ne Sicherung am ÜSR ;) hab ich geprüft sind in Ordnung


    Verteilerkappe....kann gut sein...dürfte nicht teuer sein


    aber so 2000RPM Hört des Schütteln auf.......im Leerlauf

  • ähem ,Nik, ich will ja nichts sagen,weil du wahrscheinlich eh ne´ Verteilerkappe von ebay oder so nimmst aber bei mir hatt die beim 260er bei MB 100tacken gekostet,
    nur so als vorwarnung... :verysad::thumbdown:^^

  • ähem ,Nik, ich will ja nichts sagen,weil du wahrscheinlich eh ne´ Verteilerkappe von ebay oder so nimmst aber bei mir hatt die beim 260er bei MB 100tacken gekostet,
    nur so als vorwarnung... :verysad: :thumbdown: ^^

    des ist schon viel aber guck mal hier


    http://www5.kfzteile24-shop.de/100148-autoersatzteile.html


    aber ich ruf morgen erstmal nen Kumpel an und guck was der am Schrottplatz noch so hat...evtl. die von meinem alten Motor 8)

  • Hallo,hatte ja mal vor ein paar Tagen hier im Forum gefragt ob jemand Erfahrung mit der Verteilerkappe und Finger aus der Bucht hat, von RUF.Habe sie jetzt gekauft und bin mit der Quallität sehr Zufrieden.Verarbeitung der Verteilerkappe ist mit dem Orginal Gleichwertig nur der Finger selber ist aus einem anderen Material.Für 57 Euronen(inclusive versand) für die beiden Teile aber voll OK. Das weitere wird sich zeigen.Auf jeden Fall läuft mein 2,6er wieder ohne Aussetzer und schnurt wie ein Kätzchen!

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Moin,


    kauft euch keine Nachbau Verteilerkappe! Nicht mal von Beru! Die Dinger reißen schnell und dehnen sich teilweise aus, wenn sie warm werden. Der M103 Motor reagiert sehr empfindlich darauf und läuft dann schlecht bis gar net mehr :thumbdown: . Habe in da schon eine Erfahrungen gesammelt. Kauf dir dir ne Bosch Kappe mit neuem Läufer bei MB und gut is. Den O-Ring für die Mitnehmerscheibe nicht vergessen, die werden gern porös und dann dringt Feuchtigkeit in die Verteilerkappe ein.
    Prüf auch mal deine Zündspule auf Durchschlag. Man sieht dann deutliche Rußspuren an der Spule. Das Luftmengenmesser-Poti ist auch noch eine Fehlerquelle. Funktioniert der Drosselklappenschalter einwandfrei? Sind alle Unterdruckschläuche- und Verbindungen dicht? Passt die Lage der Stauscheibe im Luftmengenmesser?


    Läuft er immer schlecht, oder nur wenn er kalt oder warm ist?

  • Prüf auch mal deine Zündspule auf Durchschlag. Man sieht dann deutliche Rußspuren an der Spule. Das Luftmengenmesser-Poti ist auch noch eine Fehlerquelle. Funktioniert der Drosselklappenschalter einwandfrei? Sind alle Unterdruckschläuche- und Verbindungen dicht? Passt die Lage der Stauscheibe im Luftmengenmesser?

    kalt muss ich heut nochmal gucken aber ich meine nicht......
    seit dem ich Kontackspray in die Verteilerkappen Anschlüsse gesprüht hab sind die Symtome nicht mehr ganz so schlimm....(meine ich)


    wie kann ich den Drosselklappenschalter, Stauscheibe im Luftmengenmesser, und Luftmengenmesser-Poti prüfen...??


    Gruß
    Nik

  • Hello !


    Wenn Du das Tastverhältnis auslesen kannst, dann mache das mal. Den ermittelten Wert schreibe dann da mal rein, dann knn man das etwas eingrenzen.


    In der Regel sollte eine KE Grundeinstellung vorgenommen werden.


    Wie hast den die Lamda gemessen? kannst nur richtig mit einem Oszi. Mit dem MM kannst nur feststellen ob sie noch arbeitet, das ist zwar hilfreich, sagt aber nichts genaues über den tatsächlichen Zustand aus.


    Wenn Du den Verteiler kaufst, unbedingt "Bosch mit Läufer". Bei kfzteile24, ca € 100,--


    Ggruß goedeke

  • denn von Bosch hab ich bestellt so 75€ ;)


    Lamda abstecken dann läuft er im Notlauf ;) und dann weist obs hin is.....


    Tastverhälniss auslesen...wie? ?(

  • Hello !


    Die Lambda abzuziehen bringt gar nichts.


    Tastverhältnis kannst an der Diagnosedose X 11 auslesen. Pin 3 gegen Masse.


    Brauchst aber ein MM mit % bzw. °(Grad) Anzeige.


    Poti LMM durch messen - Leerlaufregler prüfen, ziehe mal den Stecker ab und schau ob er schaltet. Für ein richtiges Durchmessen wäre auch ein Oszi erforderlich - Drosselklappen Schalter durch messen - Microschalter Leerlauf Anschlag - Stellglied messen.


    Oder Du fährst zu Bosch od. MB und lässt die KE durch messen, kostet so an die € 100,--


    Gruß goedeke