Ventildeckel neu lackieren

  • Also, ich will demnächst mal meinen Ventildeckel neu lackieren, wieder original, find zwar Farben so wie zB der von Sterni oder TE-Time ziemlich schick, allerdings seh ich meinen Motor nur beim putzen, oder Flüssigkeiten auffüllen;)
    Darum folgende Fragen:D


    - kann ich den Ventildeckel einfach so abmontieren und dann wieder draufbauen?? ( ich mein jetz damit, dass man da vll etwas verstellen könnte )
    - sollte ich dann auch noch Dichtungen etc wechslen, wenn man schon hinkommt weil der Deckel ab ist?
    - hitze-unempfindlicher Lack ist klar, hat da jemand ne Empfehlung?
    - gibts sonst noch was auf das man unbedingt achten sollte ( dass man nix reinwerfen darf is mir auch bewusst:D )

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ja an die Dichtung dachte ich auch schon, a bekannter meinte dass man die Schrauben auch in ner bestimmten Reihenfolge anziehen soll, wie beim Rad über Kreuz oder so????

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ja so hätt i des a angedacht;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Selbstverständlich wird des bebildert:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also....


    bevor hier noch was schief geht....


    die schrauben einfach rausdrehen ja, die sind aber verschieden lang, von vorne nach hinten, deswegen empfehle ich dringen dir eine pappschablone anzufertigen wo die schrauben in der reihenfolge reinsteckst wie du sie rausdrehst, da wo sie raus ist, muss sie nachher auch wieder rein.


    wenn der deckel schon unten ist, dann gleich logischerweise ne neue dichtung. da aber drauf achten dass sie richtig sitzt beim wieder drauf machen.


    hab bei mir auch die schachtdichtungen der kerzen neu gemacht.


    lackieren würde ich mit einfachen acryl lacken in der dose, die halten die temp. def. aus.


    und beim arbeiten absolute sauberkeit, dass nichts reinfällt oder so wenn der kopf unten ist, ich habe damals eine saubere flußenfreie decke genommen zum abdecken während der lackierung.


    es gibt ein drehmoment zum schrauben anziehen, habs aber auch nur fest nach gefühl gemacht und ist dicht.


    edit: und hier dank forensuche meine anleitung:


    http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=3500

  • Oh, gut zu wissen dass die unterschiedlich lang sind 8|

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ...der muss ganz sauber und schön angeschliffen sein-600-800 oder rotes Schleifpad..am besten fein Sandstrahlen...dann mit EP-Grundierung (ganz hauchdünn) grundieren und dann gleich 2K-Autolack hinterher (nass in nass)...das Zeug hält auch krasse Temperaturen aus...bei Silber musste denn Basislack(zb744MB)/Klarlack 2K nehm...das einzigste, was bei mir bis heute gehalten hat und immernoch Bombe aussieht...das 1K Hitzeschutzlackzeuch aus der Dose, kannst du vergessen...das kannste jedes Jahr neu machen...Ist auch nicht den Flüssigkeiten im Motorraum gewachsen...
    Wenn der Deckel jetz Pulverbeschichtet ist, ist das nicht so toll...das muss denn runter :chef:


  • die schrauben einfach rausdrehen ja, die sind aber verschieden lang, von vorne nach hinten, deswegen empfehle ich dringen dir eine pappschablone anzufertigen wo die schrauben in der reihenfolge reinsteckst wie du sie rausdrehst, da wo sie raus ist, muss sie nachher auch wieder rein.


    Uff, so lernt man auch mal wieder was neues dazu, dass die verschieden lang sind beim M111/M104... :arghs:


    Gut, sollte man aber so oder so machen, Schrauben/Muttern immer wieder dahin, wo die auch herkommen