250 T-Modell Diesel

  • Kann sich halt nicht jeder immer alles leisten ;) so wie er gern hätte.


    ich hab für mein coupe vor knapp 7 jahren 5500 bezahlt mit 92.000 drauf, den kilometerstand glaub ich auch und ist belegbar und passt zum auto, damals wurde aber auch noch nicht so gedreht an den autos.

  • Ich bin offen für Fahrzeugvorschläge!!!


    Also wenn ihr einen findet, dann stellt ihn hier rein!

    Wenn Du selber schrauben kannst, dann kaufe einen mit einer guten Ausstattung (Klimaanlage, 4 x EFH, Automatik, Schiebedach, Tempomat) und achte auf das Funktionieren der besagten Teile. Leder muss nicht sein. Stoff ist auch schön. Der Wagen darf auch ruhig 350.000 km gelaufen haben. Am Besten nicht 8 Vorbesitzer und eine Anhängerkupplung, denn dann ist die Automatik definitiv bald überholungsbedürftig.


    Die Frage ist eben, was kannst Du in Bezug auf das Schrauben und wieviel kannst Du ausgeben, um dann noch um die 2.000,00 - 3.000,00 € Reserven für etwaige Reparaturen zu haben, wenn Du eben nicht selber schrauben kannst oder möchtest.


    E300TD

  • Ja gut, was heißt schrauben? Den Motor kann ich Dir auf jeden Fall nicht auseinandernehmen!! 8)


    Bei anderen, sagen wir mal nicht so großen Aktionen, könnt ich auf die Hilfe von nem Kumpel zurückgreifen, der sich ganz


    gut mit den Benz auskennt!


    Aber ich möchte halt einen, der jetz auch erstmal fährt und nicht einen der erstmal nen halbes Jahr steht bis er dan fahrtauglich ist!!

  • Aber ich möchte halt einen, der jetz auch erstmal fährt und nicht einen der erstmal nen halbes Jahr steht bis er dan fahrtauglich ist!!

    Der für 5.000,00 € kann auch sofort stehen. Kaufst Du Dir einen für 1.500,00 €, ist der optisch vielleicht fertiger, kann aber technisch fitter sein. Hätte, könnte, wollte.


    Ich würde eine ganz andere Schiene fahren: für 5.000,00- 7.000,00 € bekommt man schöne S 210 270 oder besser 320 CDI. Die rosten gern, aber man weiß eben wo. Was Du machen möchtest, ist irgendwie ein bißchen unausgegoren, denn Du willst zu wenig anlegen, damit der 124er eben fast perfekt ist.


    Wie gesagt: mein E 300 TD


    1. Kaufpreis: 2.500,00 €
    2. viele Teile plus Teile der Motorüberholung: 12.000,00 €
    3. Lackierung: 3.000,00 €


    Fällt Dir was auf? Richtig, ich habe ein Loch im Kopf :D . Nein, Spaß beiseite, ob 2.500,00 € oder 5.000,00 € ist egal, wobei ich einen 1996er habe und Du einen 1992er ohne Ausstattung kaufen willst und wohl nicht so viel Ahnung hast. Das ist leider gefährlich.


    E300TD

  • wobei mich jetzt der preis von 2500 für einen 300TD mit über 300.000km ok finde, mich wundert allerdings nicht dass du mit der kilometerlaustein so viel noch reininvestieren musstest, bei den km, ist halt so gut wie alles kaputt...

  • wobei mich jetzt der preis von 2500 für einen 300TD mit über 300.000km ok finde, mich wundert allerdings nicht dass du mit der kilometerlaustein so viel noch reininvestieren musstest, bei den km, ist halt so gut wie alles kaputt...

    Nur bei 127.000 km und 20 Jahren Alter für 5.000,00 € ist auch alles kaputt ;) .


    Unterschied: Bei meinem ist bald alles wieder auf 0 km :D .


    Gut, ich bin dann auch des Gegenwert eines gut ausgestatteten 2008er S 204 220 CDI weiter :crazy: .


    E300TD

  • ... man kann auch alles zerreden, meiner war viel billiger, kaum Ausstattung ... ist ja schlimm echt.


    sieht doch gut aus der Wagen. Schau ihn dir genau an und fahr doch zu einer Dekra Prüfstelle die checken den Wagen.

  • Also nen Diesel als Kurzstreckenfahrzeug ist meist ne schlechte Option. Die Motoren stehen leider überhaupt nicht besagten Kurzstreckenbetrieb. Als ich meinen 200D vor Jahren erstanden habe, ist der Gute die ersten 10.000 Km auf der Autobahn nur bis max. 120 Km/h gefahren worden um erst mal den ganzen Schmodder aus dem Motor zu bekommen. Unterstützend habe dem Motoröl einen Schluck Mathy Additiv beigefügt und prinzipiell nach 1000 Km erst mal alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt. Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Motoröl, Servoöl, Getriebe- und Differenzialöl raus und neues rein. Die 10.000 Km hatte ich schnell zusammen, da ich seinerzeit beruflich sehr viel unterwegs gewesen bin.


    Nach 15.000 kam der Endtopf -> Kurzstrecke = nicht richtig warm = Kondenswasser = Rost von Innen = Tauschen! Bei der Gelegenheit Mittelschalldämpfer erneuert und EURO2-Kat rein.


    Nach 20.000 war die Lagerung der Hinterachse hin - in meinem Fall waren die Gummis altersbedingt spöde und ausgerissen.


    Nach 25.000 habe ich die Motorlager und die Gertriebelagerung erneuert, da ein wenig Bonanza beim Schalter normal ist, in diesem Fall aber eher Rodeo angesagt war.


    Nach 32.000 war die ESP hinüber. Eigentlich gehen die Dinger nie kaputt :D in meinem Fall war es aber so, tja Pech. Ach ja, kurz vor der ESP war da noch eine gebrochene Spritleitung, dat darf ich nicht unterschlagen.


    PS: Der Tausch aller Filter versteht sich von selbst!


    Wenn ich die Teile aufsummiere, die auf den Kaufpreis von 2.000 EUR oben drauf kamen, bin ich bei ca. 1.800 EUR einschließlich aller Nebenkosten die entstanden sind. Seitdem läuft das Baby aber einwandfrei.
    Deshalb mein Rat speziell bei den Dieseln: Auch wenn der Wagen optisch außen wie innen gut dasteht ist dies keinerlei Gewähr für eine technische einwandfreie Funktion. Gerade die Diesel wurden auch wegen ihres eher gemütlichen "Antritts" :D gerne mal im kalten Zustand getreten. Regel Nummer eins: Fahre Deinen Diesel immer schön warm, dann hast Du lange Freude dran (wobei diese Weisheit für alle Motoren gilt. Bei einigen sollte man auch das kaltfahren nicht vergessen, sonst steht man u.U. in einer weißen Wolke). Regel Nummer zwei: Die OMs sind nicht Vollgasfest. Man sollte immer so um die 10-15% unter Vmax bleiben. auch dies danken einem die Motoren mit ihrer legendären Langlebig-und Zuverlässigkeit.
    Laufleistungen unter 200.000 sind eigentlich unrealistisch, es sei denn der Vorbesitzer war wirklich ein(e) Frau/Mann älteren Baujahres. Falls man so einen erwischt, dann empfehle ich meine weiter oben beschriebene Vorgehensweise: Den Wagen behutsam heranführen an sein neues Aufgabengebiet.


    Beim Kauf sollte man einige Dinge beachten:


    • Motorlager fit? Die schlagen nämlich gerne aus bzw. geben altersbedingt auf. Ich habe schon 124er gesehen mit ausgebrochener Motorhalterung. Beim Austausch evtl. gleich auf die verstärkte Taxiversion zurückreifen, falls verfügbar.
    • Sind alle Leitungen dicht? Dies bezieht sich auf sämtliches Schlauchwirrwarr unterhalb des Luftfilterkastens. Die Schläuche härten mit der Zeit aus und neigen zur Undichtigkeit, speziell der Dieselvorfilter sowie die kurzen Leitungen im Bereich des Kraftstoffilters und der Dieselleitungen sind hier bertroffen. Dann wäre da noch die Entlüftung auf dem Ventildeckel: Hier neigt der Kuststoff spröde zu werden. Folgen wir besagtem Schlauch aus dem Ventildeckel sehen wir eine Verzweigung die jeweils oberhalb der Einsritzdüsen enden. Hier das gleiche Spiel. Die kurzen Textilschläuche von Einspritzdüse zu Einspritzdüse werden auch irgendwann hart und dann sifft es.Dieselpfütze auf der ESP? Das liegt an den Dichtungen unterhalb der Sockel an der ESP auf die die Spritleitungen geschraubt werden. auch die werden hart und dann sifft es.
    • Geht der Motor sofort nach abstellen aus? Wenn nicht kann das mehrere Ursachen haben. Entweder ist ein der Leitungen der Unterdrucksystems hin oder die Stopdose hat einen Treffer oder das Zündschloss mag nicht mehr
    • Klackern die Hydrostößel, etc.
    • Alle restlichen Punkte die man beim Gebrauchtwagenkauf so abcheckt


    Alle anderen 124er Schwachstellen schenke ich mir, denn die findest Du hier im Forum beschrieben.
    Das wären so die wichtigsten Punkte, die speziell bei den Dieseln zu beachten wären. Genau hinsehen lohnt auf jeden Fall und deshalb auch ne Taschenlampe nicht vergessen! Denn jeder Mangel senkt den Kaufpreis und/oder schont bei Früherkennung Deinen Geldbeutel sowie Dein Nervenkostüm. :thumbup

  • ... man kann auch alles zerreden, meiner war viel billiger, kaum Ausstattung ... ist ja schlimm echt.


    sieht doch gut aus der Wagen. Schau ihn dir genau an und fahr doch zu einer Dekra Prüfstelle die checken den Wagen.

    Für 5.000,00 € kauft man sich eben keinen leeren 124er. Oder man hat zuviel Geld oder keine Ahnung. Oder man steht auf Buchhalterausstattungen für viel zu viel Geld.


    Mir ist das egal geworden. Sollen doch alle 1991er leere 200 D für 10.000,00 € kaufen. Jeden Tag steht eben solch ein Depp auf :D .


    Und so toll wie angeboten, sind 99,9999999% der angebotenen 124er eben NICHT!


    Wer fragt, bekommt auch Antworten. So ist da.


    E300TD