Hardyscheibe muss neu, nur welche?!

  • Soooo nun bin ich hier :)
    War heute mit meinem w124 Coupé beim Tüv und der gute Sagte mir die Hardyscheibe sei ausgeschlagen, was ich mir auch gleich mal angesehen habe. Nun möchte ich im Zubehör eine neue kaufen. Habe hier im Forum schon die Einbauanleitung gefunden. Jetzt ist nur meine Frage, wieviele der Sogenannten Hardyscheiben gibt es? Eine, oder mehrer? Ich habe mal bei EBlöd gesucht und folgendes gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=012
    Da steht, 1x Hardyscheibe vorne (zwischen Getriebe und Antriebswelle). gibt es also noch eine andere? Als ich unterm wagen war, war es die Scheibe, die die Kardanwelle quasi verbindet. Ist das eine andere als die im Link?!?
    Wäre über hilfe echt danbar.
    Gruß DasOlli

  • servus,es gibt zwei hardyscheiben,eine vorne am getriebeflansch und eine hinten zum differential.
    hab auch erst nachgefragt,da brauchst du deine schlüsselnummern und evtl.auch die FZG.ident.nr. weil es so viele verschiedene gibt auch bei gleicher motorisierung zB.220er,TE,QP,Limo,getriebevariante etc.
    bei ebay,ob das die richtige dann ist? kannst im autoteilehandel bekommen oder bei MB selbst :wink:

  • Joa,
    richtig scheint die zu sein. Also zumindest laut Schlüsselnummer.


    Mich interessiert halt ob ich z.B. die von hinten auch vorne bzw. umgekehrt einbauen kann oder ob die sich unterscheiden. Im Tüv-Bericht steht nur "Kardanwelle,Hardyscheibe defekt". Wie gesagt, ich habe unterm Wagen gestanden und es war die welche quasi mittig ist.... klingt komisch...Ist aber so ;)

  • Zitat von "DasOlli"

    Joa,
    richtig scheint die zu sein. Also zumindest laut Schlüsselnummer.


    Mich interessiert halt ob ich z.B. die von hinten auch vorne bzw. umgekehrt einbauen kann oder ob die sich unterscheiden. Im Tüv-Bericht steht nur "Kardanwelle,Hardyscheibe defekt". Wie gesagt, ich habe unterm Wagen gestanden und es war die welche quasi mittig ist.... klingt komisch...Ist aber so ;)


    die hardyscheiben für vorne und hinten sind verschieden.
    meint der TÜVler vieleicht das kardanwellen zwischenlager? und zur hardyscheibe,mein teilehändler meinte die dinger im I-net kannst du vergessen,gehen total schnell kaputt. noch dazu passt die bei ebay ja bei zig fahrzeugen :smt017 ,ob das passt?

  • Die befürchtung überkommt mich so langsam auch, ich werde mal morgen unter den Wagen Krabeln und ein Foto von dem Teil machen und Posten, ich denke das macht mehr sinn :) Oder weiss jemand ob es eine Explosionszeichnung von der Kardanwelle online zu sehen gibt?

  • ich hab grade mal in der WIS geschaut da seh ich keine Zeichnung, wird aber in der EPC gut zu sehen sein, also sei schlau lass dir vom Benz Händler die neue bestellen, die billig dinger taugen nichts, glaub mir, da ist in nem halben jahr wieder nen riss drin

  • Hi, lass dir Bitte einen Tip vom Berufs-Sternenschrauber geben:


    Kauf die Hardy (Richtig: Gelenkscheibe!) bei Mercedes! Scheiss drauf obs mehr Kostet! Die hält länger wie so Ebay-Billig gedöns. Im NEtzt sind auch mal Bilder einer Gelenkscheibe rumgegeistert die bei Ebay oder sowas gekauft wurde und innerhalt Kürzester Zeit sich in ihre Einzelteile zerlegt (und das auf der Bahn ist net schön!)


    Und das die Orginale Gelenkscheibe soo Teuer ist könnt ich net sagen. Hab letzt an nem CL500 (C215) die Gelenkscheibe zum HA-Mittelstück erneuert. Die Scheibe (besser gesagt der Teilesatz [TS abgekürtzt]) hat ca 20€ gekostet. Die hintere war auch schnell gemacht (obwohl laut WIS der Auspuff raus müsste).

  • Sooo, da ich das ganze Wochenende unterm Stern verbracht habe, nun mal eine kleine Resonanz. Hardyscheibe von Ebay ist gleich zurück gegangen, die sah schon so nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Habe aber vorher beim Benz-Dealer eine bestellt. Alles verbaut und dank eurer Anleitung auch echt kein Problem! Danke dafür!
    Jetzt warten nur noch die Dämpfer hinten auf Erlösung (Tausch gegen neue), dann kann wieder TÜV drauf und der gute bleibt zwei weitere Jahre erhalten :)

  • Dämpfer sind seit heut auch fertig, jetzt beiss ich mir die Zähne an der mittleren Spurstange ( die mit dem Dämpfer ) aus. Schande sitzt die fest! Den Abzieher kann nicht ansetzen und heut hab ich mir schon ein Montiereisen dran verbogen und die sitzt immer noch bombig :shock: