ÖL wechsel

  • Kann mir jemand sagen wieviel Öl in den 320 T kommt ? Automatik
    Möchte einen ölwechsel vornehmen mit Filter nur weiß ich nicht wieviel darein gehört .
    welches Öl eignet sich am Besten dafür ?
    Wie sieht es aus mit Automatik ÖL ? Wann muss man das wechseln ? Kann man das auch selber machen ?
    Oder eher ab inne Werkstatt ?
    ?( ?( ?(
    LG

  • Welchen Motorcode hast du denn?


    Automatikgetriebeöl lt. Mercedes alle 60.000km.
    Eine Bühne oder Grube wäre schon nicht verkehrt, das Fzg.
    muss jedenfalls gerade stehen und Sauberkeit ist sehr wichtig!

  • Ölwechsel+Filter 6,2 liter oder 7,7 liter je nach Getriebe. ATF Spezifikation 236.6 laut MB.
    Grüß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    2 Mal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • Welchen Motorcode hast du denn?


    Automatikgetriebeöl lt. Mercedes alle 60.000km.
    Eine Bühne oder Grube wäre schon nicht verkehrt, das Fzg.
    muss jedenfalls gerade stehen und Sauberkeit ist sehr wichtig!


    Hi..
    wo bekomme ich den Motorcode her???
    wo steht der ???sorry das ist für mich neu land ..
    lg uwe :S

  • Sers...
    7.3 Liter motoröl mit Filter steht bei uns.... je nachdem wie gut du das alte abgelassen hast kanns auch mehr oder weniger sein... bei mir gingen gute 8 Liter rein letztens....;)
    Aber lieber mal 6.5 rein kurz laufen lassen , 3-4 min warten und messen, dann je nachdem was der Massstab sagt, weiteres Öl dazu geben... bis Öl stand im oberen drittel des Massstabs ist... so bist du auf der sicheren Seite...;)
    Wenn du allerdings am ende wesentlich mehr als die 7 Liter drin hast, würde ich mal gucken ob was undicht ist...;)

  • Sers...
    7.3 Liter motoröl mit Filter steht bei uns.... je nachdem wie gut du das alte abgelassen hast kanns auch mehr oder weniger sein... bei mir gingen gute 8 Liter rein letztens....;)
    Aber lieber mal 6.5 rein kurz laufen lassen , 3-4 min warten und messen, dann je nachdem was der Massstab sagt, weiteres Öl dazu geben... bis Öl stand im oberen drittel des Massstabs ist... so bist du auf der sicheren Seite...;)
    Wenn du allerdings am ende wesentlich mehr als die 7 Liter drin hast, würde ich mal gucken ob was undicht ist...;)


    Danke..
    Als ich mein baby gekauft habe vor ca 8 wochen ,war leider kein handbuch oder sowas dabei wo sowas drin steht und an den vorbesitzer komme ich nicht dran ..
    g uwe

  • Dein Motorcode ist die Nmmer nach dem WDB124....bis zum ersten Buchstaben in deinem Fahrzeugschein.
    Ausser du hast einen ATM drin, dann musst du auf den Motor sehen da ist eine PLANE FLÄCHE dort ist er eingestanzt.
    Ansonsten kann ich nur sagen was ich aus Erfahrung weis: Mit Filterwechsel gut 1 Liter mehr also ohne und meist nicht unter 5 Liter :rolleyes:


    DA ich den 320er nicht kenne gebe ich dir mal nur einen Anhaltspunkt den 300er:
    6,5Liter (bei dir somit rechnerisch ca. 7,47 Liter wenn kein tropfen drin bleibt also gute 7,2 liter)
    Getriebe Neufüllung 7,3l Ölwechsel 6,2l bei dir somit ca 6,5l. spezifikation 236.4 oder auch 236.6

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Man Teisi,


    er hat von einem Handbuch geredet^^


    Man kann auch zu Mercedes fahren und sich den Wartungsplan mit den Vorgaben ausdrucken lassen, das kostet nichts.


    Filter und neue Dichtung für die Ablassschraube nicht vergessen.


    Von einem selbst durchgeführten Getriebölwechsel rate ich als Laie der nicht schon mal zugeschaut hat und weiß was er macht, AB.