Glühbirnen für die Anzeige des Gurtwarners // Duoventil für die Heizung

  • Hallo Folks,


    bei meinem Tee fehlen leider die Glühbirnen für den Gurtwarner (Vorbesitzerbedingt).
    Habe die Leuchte schon ausgebaut und gesehen, das drei 2-Watt-Birnen reinmüssten.


    Gibts hier vielleicht Spezies, die mir die Teilenummern und die Preise für diese drei Birnchen liefern können?


    Dann zu meinem zweiten Anliegen: derzeit ist es so, dass die Heizung, völlig unabhängig von der Einstellung der Rändelräder,
    an beiden vorderen, äußeren Ausströmern heiße Luft produziert. Die inneren Ausströmer arbeiten entsprechen der Einstellung.
    Ich nehme an, dass das Duoventil hängt und deshalb nicht sauber arbeitet. Kann mir jemand die Teilenummer und den Preis des Duoventils
    für meinen Daimler nennen?


    Handelt sich um einen 1994er E280 T Sportline.


    Schöne Grüße,
    Englaender.

  • Die Lämpchen kosten quasi nichts, sofern du sie im Netz kaufen solltest.
    Bei MB werden sie etwas mit Gold aufgewogen, da lohnt sich schon zu vergleichen.


    Das DuoVentil wird neu sicher nen ziemlichen Schein kosten, ich gehe da mal von 150-180€ aus?
    Besorg dir evtl. lieber ein gebrauchtes, wo du noch Anspruch auf Rückgabe hast, falls
    es doch nicht funktioniert.


    Wenn nur warme Luft kommt, werden sie nicht angesteuert, oder hängen. Jedenfalls schließen sie nicht.
    Ich denke das Bediengerät wird selten kaputtgehen. Da werden eher die Ventile mal klemmen.
    Könntest das ganze natürlich auch ausbauen und instandsetzen ;)

  • Also kann man die bei eBay angebotenen Duoventile bedenkenlos kaufen?
    Gibt es denn da viele verschiedene Ventile oder passt jedes Duoventil?


    Welche Birnchen brauche ich denn? Leider sind sie ja einfach ausgebaut
    (den Vorbesitzer hat das Geblinke wohl genervt), insofern habe ich kein Muster zum Kaufen (zB online).

  • Ich sage mal, ich kenne nur unterschiedliche in Form von Mono-/ Duoventil und
    Duoventil mit Umwälzpumpe. Schau nach nem Duoventil aus nem jüngeren Fahrzeug.
    Aber vielleicht weiß das ein Kollege hier noch genauer?


    Die Lämpchen sind sogenannte Sockel T5 Lämpchen, gibts zumeist als 0,4W oder 1,0W.
    Einige berichten bei 1W verflüssigt sich der Kunststoff weg, kann ich so jedenfalls nicht
    bestätigen habe schon ewig 1W und nichts passiert und auch nicht gedimmt :P


    Schau mal bei Elektronikerseiten wie Reichelt, oder Conrad. Können bei teilweise 30cents liegen
    wenn du 10stck. nimmst. Allerdings musste noch den Versand dazunehmen. Aber vielleicht
    brauchst ja noch was, damit sichs Versand lohnt :D

  • Wenn du die kleinen Glühbirnchen im KI meinst die hinter der Leiste stecken, dann verbau einfach weiße LED´s hab ich auch gemacht, halten bedeutend länger und entwickeln keine Wärme. Ansonsten kosten die beim Freundlichen 2 €.


    Was Das Duoventil betrifft, das liegt neu bei ca. 305,72 €
    Ich würde vorschlagen du versuchst es erstmal mit einem Duoventil vom Verwerter, dann weißt du ob es wirklich daran liegt.


    Wenn du noch fragen haben solltest welcher in deinem gehört dann schick mir per PN deine WDB Nummer und ich schau in der EPC nach welche du brauchst, dann kann ich dir auch den genauen Preis sagen.

  • Servus,


    ich hab noch nen Duoventil ohne Zusatzpumpe, kenne die bisher auch eig nur so.
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/145728-2/2011-04-26+14_06_16.jpg]


    Hatte ich mir als Reserve hingelegt, seitdem funktioniert meins aber ohne Probleme...
    25 Euro zzgl Versand und es gehört dir ;)


    Bei Interesse PN :)


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Habe jetzt auch mal wieder ein bisschen was beizusteuern.


    War gestern bei Mercedes, um die Glühbirnchen für den Gurtwarner zu erwerben.
    Ich bin manchmal recht furchtlos, was diese Dinge angeht. Einen Preis und eine blutige Nase kann man sich ja immer mal abholen, wenn man in der Gegend ist. Aber ich war positiv überrascht: 1,71 pro Birnchen aus dem EPC. Sind übrigens T5-Sockel (wie bereits einer der netten Vorredner geschrieben hatte) und die Birnen haben 1,2 Leistung. Da es die originalen Birnchen sind, mache ich mir keine Sorgen zum Thema Hitzeentwicklung und mögliche schmelzende Fassungen oder Reflektoren (die in dieser Form eh nicht existent sind).


    Zum Thema Duoventil: brauche das Heizungsventil mit der Umwälzpumpe. Also gerade den Typ, der eben nicht zu Hunderten gebraucht im Angebot ist.
    Wer was anzubieten hat, ich würde mich über eine Nachricht freuen.



    Soweit der neue Kenntnisstand. Ist ein bisschen fies, dass gerade ich (ohne Klima) die Umwälzpumpe zu brauchen scheine.
    Mal schauen, was es bringt, wenn ich versuche das bestehende Ventil zu reinigen und wieder gängig zu machen.