Schlüsselnummer W124 220CE

  • Hallo,


    ich würde die Schlüsselnummer für mein Fahrzeug benötigen.


    Leider kenn ich mich damit garnicht aus, weil es bei uns in Österreich so etwas nicht gibt.


    Benötige nämlich einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer und die bekommt man bei euch in Deutschland wesentlich günstiger als bei uns.


    LG

  • Hmm das sind ja zwei völlig verschiedene Nummern ?(


    Am Ende bestell ich mir einen und bekomm einen Auspuff für ein T Modell :crazy:



    Trotzdem danke ... glaub aber ich wart noch auf paar mehr Antworten und stimm das dann ab wie bei der Millionshow ... das Puplikum befragen :phat:

  • Das mit dem Schlüsselnummern verhält sich so: es gibt eine Hersteller- und eine Typschlüsselnummer.
    Die Herstellerschlüsselnummer sollte bei all unseren Fahrzeugen dieselbe sein, nämlich 0708 (Mercedes-Benz).


    Die Typschlüsselnummer ist dann je nach Modell und Spezifikation eine andere.
    Für den 220CE sollte es die 450 sein, das gilt von Oktober 1992 bis Mai 1993 für den 220CE, nach Mai 1993 auch für das E220 Coupe.


    Die von Sterni genannte Typschlüsselnummer 442 kann ich nur mit dem 400E/E420 in Verbindung bringen.


    Dein Ergebnis sollte also sein: 0708/450.
    Nach diesen Nümmerchen berechnet man hier in DE zum Beispiel auch die Versicherung.
    Wie wird denn das in Österreich gehandhabt? Gibt es da nicht auch einen Fahrzeugschein, in dem HSN und TSN stehen?
    Bei uns ist es zu 2.1 und die ersten drei Ziffern zu 2.2 (wobei sich das kaum auf den österreichischen Schein übertragen lassen wird).



    Das von Uwe genannte Zahlengebilde ist wohl das Baumuster deines Fahrzeuges: 124.024 ist wohl in diesem Fall der 220CE,
    mein E280 ist zum Beispiel ein 124.088 – der 500E ist ein 124.036 – das aber nur zur Info. Hat mit der Schlüsselnummer mal gar nix zu tun.



    Hoffe, es nicht noch verwirrender gemacht zu haben 8)

  • Wow danke ... das ist super erklärt :)


    ja 124.042 ist mir bekannt vorgekommen weil das steht in meiner Fahrgestellnummer auch :)


    Also in unserer Zulassungsscheinen steht die Fahrgestellnummer und Motortype.


    Deswegen war ich schon so verzweifelt weil jeder deutsche Händler schreib mir "Schlüsselnummer bitte" und ich hab keine :) aber jetzt :)


    LG


  • ist doch eigentlich ganz einfach Patrick,


    WDB = Weltherstellercode Daimler Benz
    124036 = in diesem fall der E 500 USA: 500 E / AMG 500 E 6.0 E 500 / E 60 AMG: E 500 Japan
    1 = hier ist es ein Linkslenker
    A= das er in Sindelfingen Produziert wurde
    024567 = sagt aus das es das 24567te gebaute Fahrzeug aus dieser Baureihe ist.


    So kannst du anhand deiner eigenen WDB nummer herausfinden wo er gebaut wurde und das wievielte Fahrzeug aus der Baureihe.


    Da ich ja die EPC nutze, kannst mir ja mal deine WDB nummer schicken über PN, dann kann ich dir die Datenkarte von deinem Model zukommen lassen, dann weißt du wo er Produziert wurde und noch ein paar andere Daten.