Standgas zu hoch, scheint als läuft er auf 5 Töpfen

  • Hallo,
    Ja mein 300er Coupe spinnt bissl rum neuerdings gehen die im Titel genannten Dinge nur wenn die Zündung aus und die Tür offen ist. Quasi auch nur wenn der Motor aus ist.Auch sonst scheint mir da irgendwo was nicht zu stimmen. Wenn man die Batterie abklemmt und wieder an oder die Sicherungen rausmacht und wieder rein gehen erstmal Schiebedach,Fh und Spiegel nicht, auch sogar die Lüftung und der Scheibenwischer. Der Spiegel nahm nach zwei Tagen warten wundersam wieder seinen Dienst auf... :verwirrt:


    Woran könnte das liegen?


    Dann noch diese Standgassache: Wenn er warm ist läuft er auf N bei ca 1500U/min auf D und R bei 700U ca. AUch sonst sprinngt er nicht so gut an.Wo sollte ich da ansetzen zu suchen?


    Gruß und danke für die Hilfe
    Tobias

  • ich Speckuliere auf ÜSR


    das kann Ursache für alles sein ist aber reine Vermutung des beste ist wennst einen kennst der auch nen M103 hat....
    dann kannste dem seines mal probieren ;)


    Gruß
    Nik

  • Würde mich dem Vorposter anschliessen, wenn viel
    Elektrik auf einmal spinnt, zuerst ÜSR (das unbekannte Wesen) checken ^^

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • Hallo.Habe gestern das ÜSR geöffnet und zwei Stellen gefunden die Kreisrund "gerissen waren" habe alle nachgelötet aber es gab leider keine Verbesserung außer das mein linkes Rücklicht wieder leuchtet. Fensterheber,Schiebedach und Scheibenwischer gehen immer noch nicht...grad der Scheiben wischer ;(

  • Hallo.Habe gestern das ÜSR geöffnet und zwei Stellen gefunden die Kreisrund "gerissen waren" habe alle nachgelötet aber es gab leider keine Verbesserung außer das mein linkes Rücklicht wieder leuchtet. Fensterheber,Schiebedach und Scheibenwischer gehen immer noch nicht...grad der Scheiben wischer ;(

    kauf n neues kostet unter 30€....und wer weiß was noch alles da drinnen im eimer is.....

  • Oh Wunder.Habe jetzt alle Sicherungen getauscht.Kontakte gesäubert usw. Batterie abgeklemmt Pole gesäubert,gefettet und jetzt funzen meine Elektrischen Freunde wieder.
    Aber woran lags? Wird beim abklemmen der Bat. irgendwas gelöscht?
    Aber die Standgassache bleibt.Wenn er warm wird dreht er dann im Leerlauf auf 1500U/min Wenn ich D einleg muss ich dem entsprechend stark auf die Bremse treten um ihn zu halten.
    Mir scheint auch das er nicht auf allen Zyl. läuft da man auch immer so ein "wup,wup" hört,er mit unterbrechung hochdreht und das Abgas nach Sprit riecht...


    mfG

  • Oh Wunder.Habe jetzt alle Sicherungen getauscht.Kontakte gesäubert usw. Batterie abgeklemmt Pole gesäubert,gefettet und jetzt funzen meine Elektrischen Freunde wieder.
    Aber woran lags? Wird beim abklemmen der Bat. irgendwas gelöscht?
    Aber die Standgassache bleibt.Wenn er warm wird dreht er dann im Leerlauf auf 1500U/min Wenn ich D einleg muss ich dem entsprechend stark auf die Bremse treten um ihn zu halten.
    Mir scheint auch das er nicht auf allen Zyl. läuft da man auch immer so ein "wup,wup" hört,er mit unterbrechung hochdreht und das Abgas nach Sprit riecht...


    mfG

    kann alles das ÜSR sein

  • Gut neues ÜSR brachte keinen Erfolg. 28,56€ kam es. Nun liegt der Verdacht auf der Zündung. Einspritzventil schließ ich mal aus da er auf Gas genau so läuft.Werd mal noch kompression messen vieleicht is ja was mit nem Ventil.Das würde ja auch dieses "unrunde laufen" und das "Wup,wup"-Geräuch erklären. Oder was meint ihr?


    Hat jemand noch eine Abdeckung von den Steuergeräten?
    Mercedes Teile-Nr. 1246261630
    mfG
    Tobias

  • Gut neues ÜSR brachte keinen Erfolg. 28,56€ kam es. Nun liegt der Verdacht auf der Zündung. Einspritzventil schließ ich mal aus da er auf Gas genau so läuft.Werd mal noch kompression messen vieleicht is ja was mit nem Ventil.Das würde ja auch dieses "unrunde laufen" und das "Wup,wup"-Geräuch erklären. Oder was meint ihr?


    Hat jemand noch eine Abdeckung von den Steuergeräten?
    Mercedes Teile-Nr. 1246261630
    mfG
    Tobias

    des ist schlecht....


    zur Zündung....es gibt einige freds übers KE auslesen mit nem Multimeter SuFu benutzen


    oder zum Bosch Car Service oder bei MB auslesen lassen....

  • Zum groben Auslesen des Tastverhältnisses reicht auch ein ganz normales Haus-Hof-Garten-Multimeter. Spannung zwischen Pin 3 und 2 (Masse) messen; sollte so bei 6 bis 6,5 V liegen und pendeln (entspricht Tastverhältnis 50 - 45%). Wenns nicht pendelt gibts im obigen Link eine entsprechende Tabelle mit den zum jeweiligen Wert gehörigen Fehlern. Wenn du nur Spannung und kein Tastverhältnis messen kannst, musst du die Voltzahl entsprechend umwandeln:


    (1 - [gemessener Wert] / [Bordspannung]) * 100


    also zB für 6,5V:


    (1 - 6,5V / 12V) * 100 = 45,83 %


    So ungefähr isses bei mir. Leicht fett glaub ich; soll aber wohl besser laufen als zu mager ^^