E320 coupe - Klimaanlage - leistung

  • hi


    das coupe lauft erste sahne..... habe vor 2 jahren auch einen neuen Klimakondensator/Klimakuhler (also im Geblasekasten unterm Armaturenbrett) ausgetasuchet - die anlage ist voll - und lauft immer ohne probleme.


    was mich doch interessiert - wie die leistung einer klimaanlage bei dem E320 coupe so sein soll ? ic meine, da kommt zu einfach zu wenig kalte luft....und das jetzt grade bei den +30grad. so weit ich mit noch erinnern kann - war die klimaanlage im 1989 Sklasse damals ja auch nicht der renner.... zu den heutigen.....


    ich habe den klimakompressor im verdacht.. hmmm?


    wie kann ich so was man besten prufen ?



    mfG


    Leszek

  • Also ich hab meine vor kurzem auffüllen lassen und bin absolut zufrieden damit!
    Teilweise dreh ich den Regler sogar schon ein wenig zurück, weils einfach zu kalt ist. :xD: :hihi:


    Also denke mal, dass die nicht i.O. ist.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Woher willst Du wissen das die Anlage noch dicht ist ?
    Davon abgesehen, die Anlage kann dicht sein, aber trotzdem verflüchtigt sich über die Jahre das Kühlmittel.
    Ich fahre jedes Jahr im Frühjahr zum Klimadienst bei uns in der Nähe und laßt die Anlage auffüllen. Kost zwar 50 Mucken, aber dafür ist es den Sommer über kühl in der Karre. Vor allen Dingen wird nach dem Befüllen immer von denen geprüft ob die Klima richtig läuft.
    Und noch als Tip wenn Du es wirklich schnell kalt in der Kiste haben willst, schalte auf Innenluft um !

  • Es wär gut möglich das einer von den 3 Temperaturfühlern kaputt ist.


    Die Klimaanlage misst die Aussentemperatur und schaltet abhängig davon dann die Kühlleistung zwischen 4° und 15°. 4° Kühltemperatur sind es glaub ich bei unter 20° Aussentemperatur. Bei 35-40° Aussentemperatur sinds dann glaub ich nur 15°. Das is dafür da das man keinen Zug oder ne wirklcih üble erkältung bekommt ;)


    Es gibt auch noch zwei Temp. Fühler, einmal für den Verdampfer (damit der nich Einfriert) und für den Kondensator.


    Man kann die Klimaanlage übrigens auch auslesen ;) Pin 7 in der Diagnosedose. Kann man auch ausblinken, ich hab allerdings keine Fehlercodes da...

  • hi


    der kompressor lauft - wenn ich auf EC schalte - kommt keine kalte luft. wenn EC aus ist - dann kuhlt sie.


    war die anlage aufullen.... lauft jetzt wieder besser - soll nachte woche noch mal kommen.... zum check.


    ich meine aber, dass es immer noch wening ist.....


    gehe mal temp. messen.....

  • war grade noch beim wagen


    draussen 23grad, nach ca 10min, 2.000rpm, hatte ich so 19.5 im bereich mittelarmlehne.... werde morgen ne neue batterie fur mein digataltermometer kaufen und mal messen.... hatte das normale termometer in der hand so ca 10cm vorm gitter - da frohren schon die finger ein....


    es ist komisch - weil da kommt schon kalte luft, es blast auch nicht schlecht... nur irgenwie will die temperatur nicht runter fallen... :(


    mal morgen noch mal messen....



    ps- unter`m wagen was jetzt voll die pfutze...aus beiden schlauchen lief das kondenswasser....

  • So is das perfekt. Die Kühltemperatur misst man übrigens direkt in der Lüftungsdüse. 19,5° im MAL-Bereich ist super...


    Welche Temperatur meinst du überhaupt?? Misst du das mit nem "Aufklebe" Thermometer? Die kannst vergessen.
    Und wenn dir die Finger einfrieren, kannst Gift drauf nehmen das die richtig Kühlt ;)


    Die Pfütze is normal und auch gut so, das heisst sie Kühlt mit voller Leistung...

  • jup es waren jetzt um die 1905 im MAL bereich....


    an den fingern so 10cm vor der seitlichenluftduse - da frohen die schon so langsam ein nach kurzer zeit....


    es war ein diditales termometer... aber verbaut - werde morgen mit einem termo versuchen - das den fuhler an einem kabel hat - den stecke ich dann in die duse... mal sehen was die temp dann sagt.


    die mittel dusen kommen etwas schacher asl die seitlichen..... (geblase steht dauf "gitter")

  • ..heute noch mal mit dem termometer mit fuhler am kabel im luftungsschacht seitlich gemessen.


    wetter - war bewolkt, aussen 23,5grad -im wagen auch so um die 24grad - weil der den ganzen tag in der garage stand - und nach paar min (6-8min) zeigtedas termo 8,5grad an. .... jetzt war es fur mich wohl ok... nur wenn die sonne prallt - dann habe ich das gefuhl, dass da einfach zu wening kommt. und stufe III eingestellt - auf I-II - merkt man fast keinen unterschied... :(

  • HI


    Zum einen bringt es nicht viel wenn Du die Gebläsestufe erhöst. Im Gegenteil hat es die Klima noch schwerer die Aussenluft abzukühlen weil eben in der gleichen Zeit mehr "Menge" warme Luft abgekühlt werden soll!!!
    Dann hast Du wohl auch einen Wagen der die Dankbare Sommerfarbe "schwarz" hat was doch ein, zwei Grad mehr Innenraumtemperatur bedeuten. Ausserdem must Du dir veranschaulichen wieviel Fahrzeugmasse da Tagsüber aufgeheizt wurde und die wird jetzt lediglich durch vorbeistreichende kalte Luft abgekühlt! Dann hast Du auch noch ein Coupe wo die flach stehende Heckscheibe die Sonne viel besser rein lässt!
    Lass einfach das Schiebedach offen und so wird der Hitzestau nicht so gross! Dann, falls Dein Fahrzeug "Komfortschliessung" hat alle Fenster und Schiebedach von aussen auffahren lassen und ordentlich "durchlüften"! Schon wird alles einfacher und auf Umluft brauchst Du nicht zu schalten. Das macht das Klimasteuergerät selber wenn es feststellt das die gewünschte Temperatur nicht schnell genug erreicht oder gehalten wird.


    Tschüss

  • hi


    jup - da hast du rest - die luftmenge im wagen ist ja nicht grade klein, alle materialien werden aufgeheitzt und speichenr ja die warme, dazu noch die grossen scheiben beim coupe uberall.... da hat die klima schon was zu tun - um das erst mal wieder runterzubekommen....


    heute fruh war aussen ca 16grad, im wagen waren in der garage ca 24grad, hatte auf stufe I, und zur arbeit habe ich so 20km, da hatte ich im brustkorbbereich umd MAL ca 18-18,5 grad, aus den luftungen kam 7-7,5grad kalte luft.


    wenn nur die sonne prallt - dann merkt man die kraft der sonne - und trotz klima steigt die temp innen sofort.


    lasse immer schiebedach auf und oft die kleinen hechfenster.. das macht schon einen grossen unterschied...


    bin also beruhigt, dass alles TOP lauft....


    danke fur euch hilfe


    mfG