Suche einen 6 Zylinder T-Modell

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit fahre ich W124 TE, ein gutes Auto, doch an meinem Auto stören mich zwei Punkte:
    1. Zuwenig Leistung
    2. Der Zustand.


    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem 6ender!
    HIer sind mir folgende Punkte wichtig:
    1. Solide Basis, d.h. Wenig Rost, sauber laufender Motor und kein extremer Rep-Stau.
    2. Ausstattung: Klima, ABS und elektrische Fensterheber sind Pflicht. Wünschenswert ist: Leder, Sitzheizung, Airbag und weiterer Schnickschnack.
    3. T-Modell
    Da mein aktuelles Auto gerade den TÜV neu bekommen hat, bin ich nicht unter Zugzwang und kann mir auch noch ein Jahr Zeit lassen.


    Bei dieser Suche bin ich auf folgendes Auto gestoßen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Was ist eure Meinung?!


    Achja. Bevor ich es vergesse. Zur Zeit tendiere ich zu einem 320. Aber bin grundsätzliuch noch offen für 300er oder 280er. Wenn ihr mir sagen könnt warum ich keinen 320er nehmen soll.



    Danke für eine interessante Gesürächsrunde!


    Natürlich will ich auch wissen auf was ich speziell bie einem 6ender achten muss!



    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,


    Sechsender ist sicher eine gute Entscheidung. Benz T-Modell überhaupt. Aber du solltest dir Zeit lassen. Bereits der "kleine Sechser " mit den 180 PS ist eine laufruhige Maschine mit guten Leistungen. Die neueren 280er oder 320er sind natürlich noch besser. Wie alle Motoren brauchen die Sechser Öl und Wasser. Dann halten sie auch lange.
    Es gibt von der Karosserie her die typischen Stellen wie bei allen T s . Aber nachdem du ja auch bereits einen hast, weisst du ja, wovon ich rede.
    Ein ganz anderes Fahrerlebnis stellen die Diesel T s dar. Durch die Turbotechnik sind die manchmal anfälliger, machen aber auch Spass.
    Automatik ist ein absolut sinnvolles Extra. Dann Leder, weils unempfindlicher ist, als der Stoff. Sitzheizung ist bei Leder dabei. elektrische Sitze, ja oder nein. Muss nicht sein. Klima würde ich immer bevorzugen. Klimatik weniger - ist empfindlicher, hat keine Zweizonenregelung. Dritte Sitzbank? Wenn sie drin ist, okay. aber als Extra brauche ich sie fast nicht. EFH sind Pflicht, ebenso Schiebedach. Wenn ich dir raten sollte, würde ich zum 280er/ 320er greifen oder 300er 24 Ventiler - Wenn die gut eingestellt sind fährst du damit um die 10 bis 11 Liter/100 km, bei normaler Fahrweise. Wenn du einen kriegst, einen E 36 T würde ich auch nicht von der Bettkante stossen. Ist aber teurer im Unterhalt und bei den Ersatzteilen.


    Also dann viel Spass bei der Suche.


    :) :)

  • Hey,


    danke für die ersten Hinweise. Also Diesel hatte ich mal einen 250 TD, war an sich auch ein gutes Auto, nur die 90 PS hat man nicht gespürt ;-).


    Tendiere wirklich zu einem 320. Wie sieht es denn da mit dem Verbrauch aus? Gibt es hier ein paar mit Erfahrungswerten? Vielleicht grade im VErgelich zu einem 280 oder auch 220er bzw. 230er (ich weiß 4 Zylinder.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hatte vor meinem E36T einen E280T. Bei normaler Fahrweise braucht der schon locker einen Liter weniger.
    Allerdings wenn man etwas flotter unterwegs ist, ist der E36T sogar sparsamer, liegt einfach daran, das man den nicht so treten muß :)
    Zum 4 Zylinder ist allerdings schon ein deutlicher Unterschied zu merken. Was man so von den 4ender-Fahrer aus´m Forum hört fahren die in der Regel alle unter 10 Liter rum. Das kann man sich beim 6ender eigentlich abschminken. Klar geht´s auch unter 10 Liter, bekomme ich sogar mit meinem E36T hin, dann aber nur wenn man moderat unterwegs ist und auch nur auf Landstraße/Autobahn. Im Stadtverkehr sind die 6ender unter 12 Liter nicht zu bewegen (wobei es genug Leute die gibt die sich das auch schönrechnen).
    Wenn man Spirtsparen will, dann sollte man sich keinen 6ender kaufen.
    Du solltest Dir auch wirklich Zeit bei der Suche lassen. Und vor allen Dingen Ausschau nach einem Exemplar halten, wo die Zylinderkopfdichtung und der Motorkabelbaum gemacht sind.
    Aber davon abgesehen, gibt noch mehr teure Sachen die an so einem Fahrzeug über die Wupper gehen können.
    Von daher immer dran denken, es ist ein altes Auto.
    Lieber etwas mehr ausgegeben und ein gut gepflegtes Fahrzeug bekommen, als eins wo nix gemacht wurde.
    Und ein Fahrzeug mit einem Ordner voll Rechnungen der letzten 10 Jahre würde ich immer einem vorziehen bei dem nur ein abgestempeltes Scheckheft dabei ist ...

  • auf alle fälle einen 320er! die 300-24v kannsde vergessen!
    habe einen 280T mit 320er motor mit 5-gangautomat und bin sehr zufrieden!
    berliner stadtverkehr mit tempomat im fünften immer bei 60 km/h und
    kräftigen ampelstart`s liegt der verbrauch so um 12 liter.
    die automatik schaltet immer schön bei 2000 u/min, richtig geil.
    macht mehr spass, als mit 4-5000 u/min zu rasen!
    aber der silberne in dem link ist zu teuer, der hat bestimmt 100 000km mehr
    drauf, da fangen die reparaturen an!
    wie schon geschrieben wurde, ZKD und MKB muss erneuert worden sein, sonst
    wird es sehr teuer ;)

  • Hallo zusammen,


    wollte dieses Thema hier noch einmal belebe. Bin immer noch mit meinem 230er unterwegs. Immernoch ein brauchbares Auto. Läuft sehr gut, bis auf kleine Probleme mit dem Standgas.
    Aber von einem 320er träume ich noch immer!


    Ich persönlich bevorzuge einen Schalter - bin ich immer bisher gefahren. Nur findet man da kaum Fahrzeuge. Was könnt ihr mir liefern, dass ich mich von einem Automaten überzuegen lasse? ;)


    Ansonsten sehe ich mittlerweile Leder als Pflicht, Alternative die coole Karo-Bezüge.


    Von der Farbe und der Ausstattung finde ich diesen Wagen sehr ansprechen:
    W124 auf Mobile


    Was sagt ihr ansonsten zu dem Wagen? Für meinen ersten Geschmack: zu wenig Bilder von Details (Motor, Cockpit...) und für 275.000 Km sind 5.500 € auch ein Wort. Nach Beschreibung zwar schon alles getan, was einem so einfält. Aber wie es so ist, es kommt immer noch was dazu. ;)


    So genung von mir, was sagt ihr?


    Viele Grüße
    und ich bin gespant auf eure Meinung/Tipps


    Joe

  • 280er immer mit Automatik...320er und 300-24V mit Schalter...die machen einfach so viel mehr Spaß mit Schaltgetriebe...und vorallem passts viel besser zur Charakteristik. 320er und 300-24V brauchen Drehzahl, das ist Fakt. Wer was anderes behauptet, hat noch keinen 280er gefahren, der zieht richtig gut von unten Raus und vorallem passt der Seidenweiche lauf vieeel besser zur Automatik.


    Ein 320er und ein 300-24V laufen immer ziemlich Rau, verglichen mim 280er sinds richtige Raubeine. Wobei ein 300-24V sogar auch etwas weicher läuft als ein 320er, wie ich finde.


    Trotz allem lässt sich ein 320er auch sehr Schaltfaul fahren. Wenn alles passt, dann kannst du bei 60 im 5. aufn Stempel treten und er zieht gemütlich auf 100 hoch.


    Ich hab es regelmässig geschafft meinen 320er unter 9 Litern zu bewegen. Allerdings schiebt man ihn eher und dafür muss wirklich ALLES in bester Ordnung sein. Lambda, Zündung und so weiter.


    Meine Meinung: Fahr beide Probe und entscheide dann. Ich persönlich würde mich möglicherweise sogar für den 300-24V entscheiden, der Motor ist sehr viel Lebhafter als der 320er.


    Gruß,
    David


    Edit: Wenn der 320er in deinem Link wirklcih dem entspricht was in der beschreibung steht, ist der Preis in ordnung. Rostfreie 320er Kombis mit guter Ausstattung UND Schaltgetriebe sind richtig selten, die dürfen ihr Geld kosten. Die Farbkombination is ziemilch genial. Allerdings würde ich zu dem Budget trotzdem nochmal 2500 Euro einplanen um die Achsen zu sanieren. Bei den KM ist das Nötig. Wenn er allerdings nicht Rostfrei ist...(ALLES angucken...Probefahren und mim Schraubenzieher mal den unterboden abtasten...überall da wos weich ist, ist möglicherweise Wasser oder sogar schon Rost drunter. Predästiniert dafür sind alle Ecken rund um die Wasserabläufe und anderen stellen wo es Feucht is)


    Genau angucken ;)


  • Ich persönlich bevorzuge einen Schalter - bin ich immer bisher gefahren. Nur findet man da kaum Fahrzeuge. Was könnt ihr mir liefern, dass ich mich von einem Automaten überzuegen lasse? ;)

    Fahr doch einfach mal 'nen Automaten Probe! :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Fahr doch einfach mal 'nen Automaten Probe! :)



    Viele Grüsse,
    Christopher


    Das hat mri auch nich geholfen ;) Automatik is zwar hin und wieder für die Stadt ganz schön, aber ausserhalb davon...ne. Vorallem auf der Autobahn stört mich die Verzögerung vom Wandler unheimlich. Wenn cih aufs Gas latsche, muss was passieren und nich erstmal kurz die Drehzahl hochgehen und dann gehts langsam vorwärts...

  • Keine Bilder von innen, AHK und 199. Wenn man die HA Überholung mit der AHK gleich einplant...okay, aber ohne, ne danke. Und 199...hat jeder...is langweilig...und da ein 320er Kombi mit Schaltgetriebe mit der seltenste 124er is den du fahren kannst...;)


    Btw, ich persönilch würd den anderen Nehmen...wie gesagt, allein die Farbkombination is ein Traum und das Leder is in einem verdammt guten Zustand...

  • Habe beim anderen Anbieter mal weitere Details eingeholt. Mal sehen was da zurückkommt.
    Problem ist halt, das ich für eine Probefahrt ca. 500 km Strecke (one way) auf mich nehmen müsste. Und da sollte ich mir schon ziemlich sicher sein!
    Vom anderen Wagen bin ich auch weit weniger begeistert.
    Wagenfarbe des ersten Modells ist einfach super! ;)

  • Das hat mri auch nich geholfen ;) Automatik is zwar hin und wieder für die Stadt ganz schön, aber ausserhalb davon...ne. Vorallem auf der Autobahn stört mich die Verzögerung vom Wandler unheimlich. Wenn cih aufs Gas latsche, muss was passieren und nich erstmal kurz die Drehzahl hochgehen und dann gehts langsam vorwärts...


    Also ich weiß ja nicht was für ausgelutschte Automaten Du bisher gefahren bist ? Bei meinem E36T merke ich überhaupt keine Verzögerung durch die Automatik und auch bei dem E280T den ich vorher hatte war´s auch so. Gerade die 6ender sind in Verbindung mit Automatik ein Traum, besser geht´s garnicht. zumal bei so einem großen Auto ist es viel angenhmer mit Automatik. Aber gut, jeder hat da seine Präverenzen.
    Das Problem ist aber bei den 124igern, das die meisten Automaten kaum bzw. überhaupt nicht gewartet werden und daher eigentlich fertig sind aber trotzdem noch laufen. Das ist aber das generelle 124iger Problem, diese Baureihe ist so gut gemacht, das die Dinger trotzdem immer noch fahren auch wenn man jahrelang nix dran macht. Ich würde mal behaupten 75% aller zugelassenen 124iger haben akuten Reperaturstau.

  • Der sogenannte Wandlerschlupf, is damit gemeint. Ich persönlich bin da unheimlich empfindlich und merke auch 5-10 Gramm auswuchtgewichte die an den Reifen fehlen und so weiter...^^


    Den 320er den ich Probe gefahren hab, hatte ein perfekt gewartetes und funktionierenes Automatikgetriebe...;) Wenn Automatik, dann V8...wobei ich wahrscheinlich sogar an nen M119 nen Schaltgetriebe flanschen würde...:D