Abs kontrolleuchte dauerhaft an

  • Hallo, ich hab heut beim Überbrücken in aller Dummheit die Pole verstauscht, was das motorsteuergerät zum Glück überlebt hat. Jetzt ist nur die Abs Leuchte an. Wie wahrscheinlich ist es denn, das ich das abgeschossen habe? Oder langt da eine fehlerrücksetzung mit dem Diagnosegerät bzw kann man das auch ohne machen? Es handelt sich um ein 250 TD Bj. 95



    Schon mal danke für Ratschläge

  • HI,


    für solche Fälle hat MB mitgedacht und ein ÜSR
    verbaut :)
    Vermutlich hats dir nur die Sicherung aufm Überspannungsschutzrelais geschossen.
    Du findest es hinter der Batterie unter der Abeckung (silbirges Kästchen mit roter sicherung drauf)


    Gruß Peter

  • Hallo,
    Kann sein, muss aber nicht und ich glaube auch ehr nicht, das ist bei mir eine 16 amper Sicherung oder sowas gewesen, also was echt großes die dürfte es nicht einfach so raushauen, ich hab damals mit einer 100 amper Batterie verpolt und Dad war dann auch die sicherung.
    Was mir bei dir auf die schnelle einfallen würde, wäre ein Abs-Sensor oder der Zahnkranz selbst an einer der Räder, das da was ist und wenn nur verdreckt.
    Das mit dem Licht hatte ich auch schon mal, denk dran, das Standlicht wird auch mit überwacht, sind die okay.
    Ansonsten, irgend ein Steuergerät, aber das ist nur einen Mutmaßung denn von der Elektrik hab ich keine Ahnung

  • Hallo Hammerhead,


    als bei meinem die ABS-Leuchte dauernd brannte waren die Kohlen am LIMA-Regler so weit abgenutzt, daß die Batterie nicht mehr geladen wurde.
    Das hat die Ladekontroll-Leuchte aber nicht gemerkt.
    Wenn dann die Spannung sinkt, wird zuerst das ABS deaktiviert.


    Gruß: Matyi

  • Es kann sein das eine Zelle deiner Batterie über den Jordan ist durch die verpolung.
    Überprüfe mal die Batterie wieviel sie noch intus hat.
    Dannach kommen dann die Kohlestifte dran, sind diese ok kann es auch ein zu labbriger keilriemen sein.
    Wenn all das ausgeschlossen ist kann es feuchtigkeit an den ABS kontakten sein oder ein bruch der aufhängung des sensors oder die abgenutztheit des zahnkranzes.
    Viel Glück beim suchen der obigen Liste :winki: Immerhin ist dein Wagen dann sicher für den Winterstart :thumbup:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Exedus: das mit der Batterie, war ich, nicht andreas:-)
    Aber ja die war hinüber, was aber hier nicht die fehlerquelle sein kann, denn da diese nur mehr oder minder als Puffer fungiert, wenn die lichmaschiene ok ist, liegen bei laufenden Motor trotzdem die 13, ungrad Volt im bordnetz an, auch wenn eine Zelle kaputt ist, zumal du mit einer völlig kaputten Zelle den Motor nie und nimmer überhaupt zum laufen bekommst.


    Zum Mondeo wie wir alles wissen: fort fahren - heim laufen