Differentialaufhängung Automatik und Schalter

  • Huhu



    Habe mir letztes Jahr im Frühjahr einen 320CE mit Getrag Schaltgetriebe
    gekauft, der mir dann im Oktober 2010 von einem LKW zerstört wurde. Dann kaufte
    ich mir einen mit Automatik und fuhr diesen bis März dieses Jahres.Nun habe ich mich
    entschlossen den Automatik auf Schaltgetriebe umzubauen.


    Habe die Pedalanlage, Getriebe, Antriebswellen und Kardanwelle schon umgebaut!
    Nun habe ich zwischen Kardanwelle und Hardyscheibe vom Getriebe rund 3-4 cm Platz!!


    Nun zu meiner Frage: Kann es sein dass zwischen Hinterachse und Diff distanzen verbaut sind?
    Denn die aufhängung vom Schalter ist hinter der Achse auch nochmals verstärkt!?


    LG


    CE 320

  • Drei Sachen, die du wahrscheinlich schon weißt.


    - DB hat bei unterschiedlichen Motoren unterschiedliche Differentiale (Hinterachsmittestücke) eingebaut.


    - Die sind selbstverständlich auch abhängig davon, ob zum ABS auch ASD, ASR... verbaut worden ist.


    - Ferner ob Die Fahrzeuge mit Automatik oder SChaltgetriebe ausgerüstet worden sind.


    Die Antriebsstränge von Getriebe- und Automatikfahrzeugen sind unterschiedlich lang. Auch bauen die Getriebe in unterschiedlicher Länge, wobei die Automatik kompakter ist. Soweit ich weiß, gibts verschiedene Hardyscheiben. Ob das Einbringen von Distanzscheiben geht, um die unterschiedliche Länge auszugleichen, kann ich dir nicht sagen. Auch nicht, ob das überhaupt zulässig ist. Allerdings lassen sich manche Kardanwellen teleskopartig ineinander schieben, was sinnvoller wäre.


    Wegen der stärkeren Vibrationen ist die Aufhängung beim Schaltgetriebe stärker.


    :) :)

  • Okay...


    Also erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Ja das weis ich leider schon...


    - Das Differential ist eindeutig das selbe ( laut MB )
    - ASD und ASR hat er leider nicht ( überbewertet ) :D
    - Hardyscheiben sind gleich dick ( abgemessen)
    - Kardanwelle habe ich auch umgebaut ( automatik ist kürzer )


    Und ich weiss die Kardanwelle ist auf die Länge gewuchtet...


    Nun ist es so dass ich nur das Diff nicht getauscht habe aber gesehen hab dass es nach hinten anderst verschraubt ist...


    Desswegen die Frage ob das schonmal jemand gemacht hat ^^


    LG


    CE 320

  • hi
    ich hab das am 250er turbo als Kombi schon mal gemacht.
    hatte ein Automatik drin und auf Schaltung umgebaut vorübergehend.
    Kardanwellenlänge war die gleiche wie vom 250er Sauger, allerdings n bissl stärker^^
    normalerweise müsste dein Kardan problemlos passen, allerdings glaube ich im Moment, dass du evtl das Versatzstück für das Mittellager vergessen hast, sofern der 320er dieses hat (der 300TE24V hats zumindest)
    oder der Schalter evtl andere Motorauflager hatte was ich allerdings nicht glaube.
    hängt die Kardan schon drin?
    grüße uli


    bölde Frage: ws sind schon beides Coupes?

  • Hihi...


    Ja sind beides Coupes..oder sagen wir mal waren (einer is etzt meht en Kompakt :D )!!


    Also das Versatzstück ist das gleiche habe sie verglichen...Es sieht so aus als
    müsste ich das diff anderst aufhängen damit es weiter vorne hängt...
    Heute abend seh ich mehr da es heut weiter geht...


    Lg


    CE

  • Diff Aufnahmepunkte sind immer die gleichen.


    Beim Diff gibt es unterschiedliche Ausführungen vom Gehäuse.


    Als ich bei mir das Getrac Getriebe eingebaut habe, musste die Kardanwelle weiter hinten angeschraubt werden. 2 Schrauben gehen fast an der Stelle in den Tunnel an der die Halterung vom Sitz befestigt werden.


    Bau doch einfach den kompletten Antriebsstrang vom defekten Qp. Der muss passen

  • Hmmm...


    Das kann aber nicht sein, da an der verschraubung vom Diff noch ein Gegengewicht mit angeschraubt ist....


    Habe alles vom anderen übernommen ausser diff...Es hat die gleiche Übersetzung und ist von den Maßen her gleich!


    Lg


    CE

  • Sooo...


    Mein Problem hat sich erledigt!
    Mir hat es vom aufprall die Kardanwelle zusammengeschoben...
    Zwei kleine Hammerschläge und sie Passte :D


    Macht keine Geräusche, läuft sauber, und der Karren Geht wie Dreck...


    Trotzdem Danke :D


    Lg


    CE