Hallo zusammen,
jetzt mache ich mal meinen eigenen E280T-Sherlock Holmes Thread auf.
Bei meinem Auto, einem sehr gepflegten E280T treten folgende Syptome auf:
- Ruckeln im Leerlauf
- Leistung fehlt (Kommt nur mit Anlauf auf 200, max. so um die 215 Tacho)
- Der Verbrauch ist überdurchschnittlich ( ca. 14-15 l/100km bei vorwiegend 140 Autobahn)
- Bei über 170 km/h gehen gerne mal die ABS/ASR Leuchten an
- Tempomat (nachgerüstet ASR-Methode) funktioniert nur bis 60 km/h
- Motortemperatur geht im Stand auch mal bis 110°
- Leuchtweitenregulierung nur wenn sie "Bock" hat
- Nach dem Start keine Bremskraftverstärkung (manchmal)
Der Vorbesitzer hat schon ziemlich viel getauscht (kleiner Auszug):
- Resonanzklappe
- MKB erneuert
- Lamdasonde ausgetauscht
- ÜSR ausgetauscht
- Zündspulen erneuert
Dann kommen noch meine Erneuerungen bis jetzt:
- neuer LMM (original)
- Kühlwassertemperaturfühler ausgetauscht
- Bremslichtschalter ausgetauscht
- Zündkerzen ausgetauscht
Der Fehlerspeicher ist leer, aber die Symptome sind leider geblieben.
Da ich mich voll in die Karre verknallt habe, möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Wegen dem ASR Problem vielleicht noch wichtig, der Wagen ist vorne tiefergelegt und hat Mischbereifung auf 17'' Felgen. Zudem habe ich eine LPG Anlage drin, die ich aber bis auf Behebung der Symptome ausgeschaltet lasse.
Daher schreibe ich eine Liste mit den Dingen, die ich austauschen oder überprüfen werde und dem Ergebnis nach dem Tausch. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde der MKB zwar erneuert, aber die Stecker sind noch die alten. Ergänzungen für die Liste? Dann schreibe ich sie in meinen ersten (diesen) Post hinein. Ziel soll sein, eine kleine Checkliste zu erhalten mit der sich Leidensgenossen ebenfalls auf die Suche der Problembehebung machen können.
ToDo:
- Drehzalsensoren ABS prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen (bei der Gelegenheit: Öl Differenzial checken)
X Sicherung ÜSR überprüfen
- Gaszug elektronisch einstellen lassen
X Zündspulen, Kabel und Stecker tauschen
X MKB austauschen
X Drosselklappenkabel prüfen: Kabel in Ordnung und Innenleben sauber
- umfassende Diagnose bei Vertagshändler
X Batterie tauschen: Batterie geprüft, ist neuwertig
X Ansauglufttemperatursensor austauschen
X Benzinpumpen erneuern
X Kraftstoffregler austauschen
- Grundstellung Nockenwelle überprüfen
X Reifen wechseln
X Inspektion der LPG Anlage
So, ich werde berichten und wenn ihr noch Ideen, Fragen, Anregungen, etc. habt, immer her damit!
Update 01. Juli 2011:
Der Temperaturgeber für die Ansaugluft wurde getauscht, seit dem sind die Motorprobleme weg. Bei einigen mit ähnlichen Problemen zeigt der Sensor eine zu hohe Temperatur an (43-45°), das führt dazu, dass der Zündzeitpunkt verschoben wird.
Jetzt bleibt nur noch mein Tempomat und ABS/ASR Problem...
Update 11. Juli 2011:
Die Fahrleistungen bei reinem Benzinbetrieb sind besser, die Zickereien sind aber geblieben. Mittlerweile haben beide Benzinpumpen ihren Dienst quittiert. Eventuell rühren die Zickerein von einem zu niedrigen Kraftstoffdruck her? Bin mal gespannt... Nach dem Austausch gibt's ein weiteres Update.
Update 18. Juli 2011:
Beide Benzinpumpen mit guten gebrauchten ausgetauscht und Wagen läuft wieder. Fahre ich nur auf Benzin scheint nun alles gut zu laufen. Ein paar km auf Gas und schon ist der Betrieb auf Benzin lausig. Standgas viel zu niedrig... ich vermute die Gasanlage gehört frisch eingestellt.