Kabelbaum für die Zündanlage

  • Kabelbaum für die zündanlage selber Bauen oder besser neu Kaufen ??
    Ich habe jetzt gesehen und gehört einer hat es selber gebaut ..Nun überlege Ich ob ich es auch versuchen soll
    oder besser einen neuen Kaufen soll .Was kostet der wohl so im schnitt ??
    Bitte Hilfe !!
    Liebe grüße Jenny&Uwe

  • Gibts eigentlich einen solitären Kabelbaum für die Zündanlage? Oder meinst du die Zündkabel?
    Ein normaler Motorkabelbaum liegt bei rund 800 €.


    :) :)


    Guten Morgen ..
    nein nicht den normalen kabelbaum ,mann hat mir gesagt es gibt noch ein der von zündkabel zu den zündverteiler geht ,oder so ... ?( ...mal läuft er auf 5 pötte mal wieder auf 6..kabelbruch ??
    gruß uwe

  • Natürlich kannst du den selber bauen,haben wir in der Werkstatt auch immer selber gemacht.Zündkabel bekommst du im Zubehöhr als Meterware und die Stecker auch die müssen nur die gleichen Werte (Wiederstand,in >Ohm angegeben) haben.

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Aufgrund der spärlichen Informationen kann man ja nur mutmaßen um was für ein Modell es sich handelt, aber meine Glaskugel flüstert mir es könnte sich um einen M104 Motor handeln?
    Sollte meine Galskugel recht behalten, so gibt es beim Mercedes Teileonkel den Kabelbaum für die Zündung einzeln zu kaufen unter der Teilenummer A 124 546 09 80 zum Preis von ca. 40.-€.
    Selbst häkeln lohnt bei dem Preis sicherlich nicht.
    Ist der restliche Kabelbaum denn noch in Ordnung? Meistens befindet sich ja der komplette Kabelbaum im Zustand fortgeschrittener Zersetzung, und dann lohnt es nicht mehr daran herumzuflicken bzw. verursacht man dadurch eher noch Folgeschäden.

  • Vielleicht meint er auch den Motorleitungssatz der zu den Einspritzdüsen geht, der mit den Steckern, das würde nämlich auch erklären warum er hin und wieder
    auf 5 Töpfen läuft.


    Zu der Frage, ja den kannste selber fertigen, hab ich schon gemacht, die Stecker kann man Zerlegen um neue Kabel anzulöten, dafür gibt es von MB sogar ein Leitungsreperatursatz, aber man kann die alten wieder verwenden. Mußt nur eine Leitung nach der anderen ersetzen, nicht ale auf einmal abknipsen. Erst den einen dan den Nächsten.

  • Aufgrund der spärlichen Informationen kann man ja nur mutmaßen um was für ein Modell es sich handelt, aber meine Glaskugel flüstert mir es könnte sich um einen M104 Motor handeln?
    Sollte meine Galskugel recht behalten, so gibt es beim Mercedes Teileonkel den Kabelbaum für die Zündung einzeln zu kaufen unter der Teilenummer A 124 546 09 80 zum Preis von ca. 40.-€.
    Selbst häkeln lohnt bei dem Preis sicherlich nicht.
    Ist der restliche Kabelbaum denn noch in Ordnung? Meistens befindet sich ja der komplette Kabelbaum im Zustand fortgeschrittener Zersetzung, und dann lohnt es nicht mehr daran herumzuflicken bzw. verursacht man dadurch eher noch Folgeschäden.


    hi chris...
    wie bekomme ich raus ob ich ein M104 motor habe ?( ..mein mb ist erstzulassung 25,03,1993,brauchst du noch andere daten??
    gruß uwe

  • Vielleicht meint er auch den Motorleitungssatz der zu den Einspritzdüsen geht, der mit den Steckern, das würde nämlich auch erklären warum er hin und wieder
    auf 5 Töpfen läuft.


    Zu der Frage, ja den kannste selber fertigen, hab ich schon gemacht, die Stecker kann man Zerlegen um neue Kabel anzulöten, dafür gibt es von MB sogar ein Leitungsreperatursatz, aber man kann die alten wieder verwenden. Mußt nur eine Leitung nach der anderen ersetzen, nicht ale auf einmal abknipsen. Erst den einen dan den Nächsten.


    hi Gerold...
    also mann hat mir gesagt es wäre das kabel von Motorsteuergerät bis zu den Zündspulen ,wenn er mal auf nur 5 Töpfe läuft dan richt es auch manchmal nach benzin und er Qualmt etwas aber nicht lange das dauert auch nicht lange dann ist wieder alles ok ,so etwar 1minute mehr nicht ?( ?( ?( ;( ;( ;(
    gruß uwe

  • Gibts eigentlich einen solitären Kabelbaum für die Zündanlage? Oder meinst du die Zündkabel?
    Ein normaler Motorkabelbaum liegt bei rund 800 €.


    :) :)


    Hi ...
    brauche das kabel von Motorsteuergerät bis zu den Zündspulen ...es kommt immer mehr arbeit auf mich zu aber egal irgend wann habe ich es auch geschaft..und dann ab zum treffen zum bodensee :thumbup: ,da möcht wir auf jeden fall nächstes jahr hin ..
    gruß uwe


  • hi chris...
    wie bekomme ich raus ob ich ein M104 motor habe ?( ..mein mb ist erstzulassung 25,03,1993,brauchst du noch andere daten??
    gruß uwe


    Spann uns doch nicht so auf die Folter, wenn du Hilfe bekommen willst dann verrate uns doch wenigstens mal um was für ein Modell es sich handelt ? (Wobei ein Sechszylinder Bj.93 wohl ein 280 oder 320 mit M104 Motor sein dürfte).
    Der von mir verlinkte Kabelbaum wäre dann das richtige.

  • Ein Zündkabelsatz bei TE-Taxiteile kostet ca. 90€ vom Hersteller Beru. Ich würde sagen, dass dies eine vernüftige Investition ist.


    Es kommt auch öfters mal vor, dass sich Wasser im Kanal wo die Zündkerze sitzt angesammlt hat. Dadurch läuft er dann auch nicht immer auf allen 6 Zylindern. Deckel auf dem Ventildeckel öffnen und in den Kanal mit einer Taschenlampe hineinleuchten und kontrollieren, ob Wasser drin sitzt.


    Nach einer gewissen km-Zahl und Alter, ist eine Erneuerung der Zündkabel nicht verkehrt und kostet auch nicht die Welt.
    Am besten 6 neue Zündkerzen bei MB auch holen. Das Stück kostet ca. 3,50 Euro.


  • Spann uns doch nicht so auf die Folter, wenn du Hilfe bekommen willst dann verrate uns doch wenigstens mal um was für ein Modell es sich handelt ? (Wobei ein Sechszylinder Bj.93 wohl ein 280 oder 320 mit M104 Motor sein dürfte).
    Der von mir verlinkte Kabelbaum wäre dann das richtige.


    Hey das ist ein w124 320 T gruß Jenny


  • Spann uns doch nicht so auf die Folter, wenn du Hilfe bekommen willst dann verrate uns doch wenigstens mal um was für ein Modell es sich handelt ? (Wobei ein Sechszylinder Bj.93 wohl ein 280 oder 320 mit M104 Motor sein dürfte).
    Der von mir verlinkte Kabelbaum wäre dann das richtige.



    Hey das ist ein w124 320 T gruß Jenny



    Spann uns doch nicht so auf die Folter, wenn du Hilfe bekommen willst dann verrate uns doch wenigstens mal um was für ein Modell es sich handelt ? (Wobei ein Sechszylinder Bj.93 wohl ein 280 oder 320 mit M104 Motor sein dürfte).
    Der von mir verlinkte Kabelbaum wäre dann das richtige.


    die fahrgestellnur .WDB 1240921F248651