Risse am Armaturenbrett über dem Kombiinstrument....

  • Bei meiner Silberdistel ging der Tageskilometerzähler kaputt. Das ist nix ungewöhnliches. Leider wurde beim Ausbau das Armaturenbrett etwas überbeansprucht und hat 3 kleine Risse... :cursing:
    Da Sippenhaft, Selbstjustiz, Folter und Schwarze Magie :devil: verboten sind und nur den Verursacher -teilweise bis zum Tod- schädigen aber die Sache nicht rückgängig machen, möchte ich eine Klebeversuch starten. Weis jemand aus welchem Kunststoff die Dinger gefertigt sind und/oder hat Erfahrung mit so etwas? Ich dachte an die Injektion eines handelsübliche 2 Komponentenkleber auf Epoxidbasis...

  • 2 Komponentig ist defenitiv schonmal das beste.
    Probieren kannst du es jedenfalls.


    Da gibts nachher als Ergebnis möglicherweise mehrere Dinge.


    - sieht vielleicht nicht recht gut aus, wegen den Klebestellen
    - die Temperaturunterschiede bei den Teilen im Innenraum sind
    nicht ganz vernachzulässigen. Kann sein, dass dir das wieder
    auseinandersuppt und weiter reißt..


    Aber wie hast denn am KI gezerrt, dass das Armaturenbrett schaden nimmt :huh:

  • Ich geh mal davon aus, das dein Ama-Brett oben Schwarz ist, dann versuch es mal mit schwarzem Sicaflex ist ein Industriekleber, da er auch nach dem Aushärten elastisch bleibt ist der sinnvoller, kleber auf Epoxy-Basis wird nicht gehn, da er Starr aushärtet, aber das Ama-Brett arbeiten, im Sommer wie auch im Winter, dann würde es wieder Reißen.

  • das war kein mechaniker das war ne lusche...jeder normale Mensch, sogar meine Mutter, weiß, wie sehr man ein Amaturenbrett belasten kann, bevor es uffplatzt...:tomate: ...ich hab mir mal ein reparaturset für amaturenbretter und Verkleidungen gekauft...hat 20 Euro gekostet....es besteht aus allen grund und Mischfarben...mit drei Leder/Strukturblättern mit feinen bis groben ledermuster, einen kleinen Eisenstempel und einer 2K knete zum auffüllen der schadstelle (ich hab es immer mit dichtmasse gemacht und gewartet bisse trocken ist)...danach kommt das eigentliche Geheimnis bei dem Zeug....man mischt sich die Farbe...zB Olivgrün selber und trägt es möglichst dünn auf...danach legt man(n) das Struckturblatt fest auf die stelle und reibt mit n kleinen, vorher durch ein bügeleisen erhitzten eisentempel über das Strukturblatt (was aus hitzefesten kunststoff besteht...wenn man sich mühe beim mischen gibt und das eigentliche zaubermaterial nicht zu dick aufträgt, hat man ein sehr gutes ergebnis...und ich bin sehr verwöhnt, was das angeht...leider kann ich dir nicht sagen, wo das Set herkommt, weil kein Herrsteller draufsteht...ich hab das Zeug aufm Oldtimermarkt gekauft und war auch nicht grade überzeugt davon...meen Kumpel wollte nur n paar Telefonlöcher zu haben...ich war sehr überrascht :sehrgut: ...wie gesagt, weiß nich wo dit her is..müsste man mal googlen :gamer: