Welche Plakette 250D mit nachgerüsteten KAT

  • Hallo W124er,


    bin mir nicht sicher obs im richtigen Unterforum gelandet ist, wusste aber sonst nicht wohin damit.


    Folgende Situation:
    Habe letzten Monat en 250D erworben von Freunden der Familie, der Wagen gehörte dem Vater, der aber letzten Monat verstorben ist.
    Als ich den Wagen erhalten habe hatte er eine GELBE Plakette und auch laut Fahrzeugschein einen nachgerüsteten KAT.
    Dann beim Bürgerarmt der Schock, ich hol an der Kasse meine Papiere ab und kriege ne ROTE Plakette dazu!
    Ich zurück zur Sachbearbeiterin, sie guckt nochmal ins System und sagt: "Ja, ohne KAT kriegt der Wagen garkeine Plakette und mit KAT ne rote".
    Als ich ich dann gesagt habe, dass der Wagen zur Zeit eine gelbe Plakette hat, wollte sie mir verklickern, dass der Vorbesitzer sich die gelbe (illegal) besorgt hat um den Wagen besser zu verkaufen.
    Aber 1. wird ein Alter mann kurz vor seinem Tod keine gelbe Plakette aus irgendeiner Ali-Randali Werkstatt auftreiben, damit sein Sohn den Wagen besser los wird und
    2. ist der Sohn, wie gesagt, ein Freund der Familie und würde mich niemals betrügen.
    Jetzt ist die Frage...was ist da los? :D

  • Dazu müßte man wissen was für ein KAT (Rußfilter) verbaut ist-sind noch Papiere davon vorhanden.Da kann man schon mehr weiter helfen.
    P.S. Meim Schwager hat ein 93er 200D mit Kat und auch nur die Rote Plakette!
    Für Grün,schau mal hier-http://www.te-taxiteile.com/Me…-II-DPF/Partikelminderung
    Gruß Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Die Sachbearbeiterin hat Recht ,denke mal du hast ein neuen Krümmer mit kat ,
    Hab ich auch ,so bekommen ich die rote Plakette und spare die Hälte an Steuen
    denke mal du hast den gleichen ,schau mal unter dein Wagen ,da kannst du es erkennen .


    gruss Dk Men 124

  • <<<denke mal wenn du ein Oxikat hast dann wäre ne grüne Plakette da


    Blödsinn, siehe oben.


    Oxikat für Euro 1 und 2 sitzen nicht im Krümmer und schauen gleich aus.


    Wenn du ne ROTE plakette bekommst, hast du schon die verminderte steuer, weniger geht nicht, selbst mit nem DPF sparst du keine steuern, du bekommst NUR die grüne plakette.


    gruss mirko

  • Ok, danke euch...guck mir die Papiere nochmal genau an, aber dann wird er den wohl nur aus steuerlichen Gründen nachgerüstet haben.
    Bleibt zwar immernoch die Frage warum er ne gelbe Plakette hatte, aber das ist ja egal :D

  • Nachgerüsteter Kat bringt Schadstoffarm Euro 2. Es gibt wohl eine Möglichkeit für den OM601/2/3 ne gelbe Plakette zu bekommen.
    Zwei die ich mir angeschaut habe als ich meinen "neuen" heuer suchte hatten die gelbe Plakette. Die hatten eine AGR. Ob das damit zusammenhängt oder nur ein dummer Zufall ist weiß ich aber nicht.
    Welche Plakette deiner nun wirklich hat bringt aber ein Blick in die Fahrzeugpapiere. Ich weiß im Moment bloß nicht welche Schlüsselnummern das aussagen google dürfte hier weiterhelfen.

  • Wäre nicht das erste Mal, dass die sich auf der Zulassungsstelle einfach "vergreifen".
    Ein Kollege hatte exakt den gleichen Wagen wie ich früher, 300 TDT, und hatte eine grüne Plakette. Ich habe natürlich gleich nach dem W124 Kollegen gesucht und der hat mir gesagt, dass er die grüner Plakette bei der Zulassung bekommen hat.
    Sonst gibt's ja maximal die rote mit Nachrüst-Kat.


    Ich befürchte das ist auch egal, von wem man die "falsche" Plakette erhält. Wenn se dir blöd kommen wollen, läuft das bis auf Urkundenfälschung umd Betrug hinaus....

  • Das Kennzeichen paßt, ich habe es hier nur unkenntlich gemacht. :pfeifen:


    Bisher bin ich damit jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ich kann mich natürlich auch blöd stellen :swarsnicht:


    Andererseits schützt Dummheit nicht vor Strafe... :asche:

  • Hi,


    die Überlegung sich so ne Plakette reinzumachen ist gewagt.
    Die Polizisten sind auch ned blöd und wenn die Zweifel haben
    können sie jederzeit nachschauen.


    Das ganze kann wahnsinnig teuer werden (geht in bereich Urkundenfälschung usw.)
    Aber das muss jeder selbst wissen :)


    Gruß Peter